Hal Leonard Jimi Hendrix Signature Licks

Spielen genauso wie Jimi Hendrix!
-Carsten- 15.10.2009
Da ich ein sehr großer Jimi Hendrix Fan bin,suchte ich ein gut arrangiertes Lehrbuch.
Es gibt verschiedene Hendrix Lehrbücher,aber ich entschied mich für Dieses,da hier meine persönlichen Lieblingslieder von Hendrix enthalten sind.
Ich bin total begeistert von diesem Buch!!!

Jeder einzelne Ton,sei es von Akkordpassagen oder Solo-Teile,ist deutlich dargestellt und klingt genau so wie man es auf den Original-Hendrix-CD´s hören kann.
Die Tabulatur ist deutlich dargestellt,jeder benutzte Effekt(z.B.:Wah-Wah)wird erwähnt und auch die Stimmung der Gitarre ist vorgegeben.

Auch ist vor jedem Lied ein kleiner Text mit mehreren verschiedenen Infos zum Lied,der Gitarrenspielweise oder auch zu Gitarreneffekte gegeben(allerdings in Englisch!!!)
Sehr hilfreich ist auch die beigelegene CD.

Für mich sind manche Teile von Licks oder Solos zu schwer heraus zu hören,wie sie genau gespielt werden,weil sie ein bisschen zu schnell gespielt werden. :-)
Wenn dies der Fall ist,kann man einfach sich den entsprechenden Teil in langsamer und raushörbarer Geschwindigkeit anhören.
Dies hat mir sehr weiter geholfen!
Ein sehr,sehr tolles Buch!!!

Super Buch!
FridayF 19.02.2020
Wer ein gutes Buch sucht um den Spielstil von Jimi Hendrix zu verstehen ist hier genau richtig! Es wird alles genau erklärt und in Form von Tabs dargestellt. Die einzelnen Songparts sind zwar jeweils nur einmal und damit in nur einer Spielweise beschrieben, da Jimi aber live eh vieles improvisiert hat, spielt das ja keine Rolle. Ich kann die Kritik von manchen hier damit nicht ganz nachvollziehen. Die Detailtreue ist definitiv da.

LA
Signature Licks kein Songbook
Leon A. 05.08.2016
In diesem Buch werden einem die Klassiker wie Purple Haze, The Wind Cries Mary oder Voodoo Chile beigebracht. Aber es werden immer nur die einzelnen Licks beigebracht und auf der Cd sind keine Backing Tracks enthalten. Ich persönlich fand das schade. Aber dafür werden die Parts auch analysiert und erklärt. Dies erfolgt allerdings in Englischer Sprache. Die Qualität der Cd und die nachvollziehbarkeit der Gitarrenparts ist jedoch sehr gut

sehr ok
Norbert143 16.01.2012
noten und tabs sind gut ausgearbeitet und stilecht. Auf der Rückseite des Heftes ist Little Wing nicht angeführt aber im Heft enthalten. Damit lässt sich schon was anfangen, kanns empfehlen. lg N

Bringt Klarheit
DocR 27.05.2010
Ich kann mich den bereits vorhandenen Bewertungen anschließen - das Buch ist sehr gut. Zuerst war ich enttäuscht, daß die Lieder in einzelne Teilen dargestellt sind, das ist aber völlig in Ordnung und erleichtert das Üben. Außerdem klingt die CD gut. Und die Ansagen des Sprechers sind "ober-cool".

Ratzepuh 17.02.2016
Die Noten und auch die beiliegende CD sind sehr gut um generell durch den Song zu kommen ohne jede Note und jede Nuance einzeln auszuarbeiten.

Wer Wert auf 100%ige Genauigkeit legt sollte sich dies nicht anschaffen, wer generell ein Verständnis für den Song haben möchte oder in einer Coverband spielt. Für den sind die Notationen in der Kombination mit den Originalaufnahmen ideal.

Nützliches Teil
Peter258 02.09.2017
Eine gute Kompilation, die einem sehr viel bringt. Allerdings fehlt eines der Paradestücke von Jimi, nämlich "All along the Watchtower". Schade!

in Ordnung
thenoop 09.11.2017
man wird weder enttäuscht noch groß überrascht. ist definitiv in Ordnung es gibt aber besseres Lehrmaterial..

PG
Super Übungsbuch
Peter G. 228 03.04.2013
Auf der Suche nach einem guten Jimi Hendrix Buch ist meine Wahl auf dieses gefallen. Ausschlaggebend war in erster Linie die Song Auswahl, welche mir persönlich besonders gut gefallen. Ich bin wirklich begeistert über das das ganze Arrangement und im speziellen, wie die einzelnen Songs aufgegliedert sind. So werden auch weniger versierte Gitarristen sachte und verständlich an die einzelnen Sequenzen "herangeführt". Was bleibt ist üben, üben, üben.

Ich kann dieses Buch wirklich allen die Freude an diesem Style haben weiter empfehlen.

Hendrix kompakt
Reiner 10.07.2013
Eine sehr schöne Auswahl an Hendrix Klassikern und eine schöne Grundlage, wenn man sich mit dem Stil von Hendrix näher befassen möchte. Beim Einstudieren der Titel führt allerdings kein Weg daran vorbei, sich die Originalaufnahmen intensiv anzuhören.

An einigen Stellen komme ich mit meinen Analysen zu anderen Ergebnissen als 'Hendrix kompakt'. Oft wähle ich auch für bestimmte Passagen eine andere Lage.

Fingersätze werden leider nicht dargestellt. Das ist bei Tabs ja auch nicht vorgesehen.
Auf jeden Fall ist 'Hendrix kompakt' empfehlenswert.