MXR Custom Shop Phase 90 LED

Dieser Phase 90 Script, der hat mich umgehauen !!!
Strat-Fan67 22.02.2022
Ja Hallo zusammen,

also ich bestellte mir hier diesen MXR Phaser erst letzte Woche. War wie gewohnt auch schnell hier, Super Logistik !!!
Ich bestellte ihn mir weil ich den einfach mal hier Zuhause in aller Ruhe ausprobieren wollte. Bei Nichtgefallen dann 30 Tage Moneyback.

Nun kam dieser Script an und obwohl er nur diesen einzigen Regler besitzt, kickte er mich sofort in völlig neue Welten rein. Nach ner Stunde des Spielens entschied ich mich... Nein der bleibt hier auf jeden Fall !!!
Im Gegensatz zum Phase 90 Blockschrift soll der Script ja eine andere Schaltung, so wie diese von damals beinhalten.
Superschöne Phasenverschiebungen vom allerfeinsten werden einem hiermit geboten. Auf 12/13 Uhr z.b. Gilmour läßt grüssen ,,shine on". Ebenfalls Police Inside. Dreht man bis ganz zum Ende auf kommt er so langsam schon in die Richtung Uni Vibe... Alles in allen tolles Gerät, ein solides Gehäuse, mit Gummifüßchen zum kreativen selberdrunterkleben. Für Rock z.b. in Verbindung mit dem Ram`s Head Big Muff eine Soundmäßige Offenbarung für die Ohren. Ich bin davon sowas von begeistert und gebe in allen Punkten 5 Sterne dafür ab. Absolute Kaufempfehlung !!!

Das hier ist ein First Class Phaser !!!

Gehört in jeden ordentlichen Haushalt!
Freakomike 04.11.2021
Anfang der 90er Jahre lag in unserem Proberaum ein original Phase 90 lieblos in einer Ecke, verstaubt, zerkratzt, aussortiert. Den hätte ich wahrscheinlich für einen Sechserträger Bier haben können. Aber der jugendliche Leichtsinn......
So, aber jetzt habe ich endlich einen, yeah! Der hat sogar einen 9V Anschluss und eine Status LED, super! Ein Regler reicht völlig aus, um viele viele gute Sounds aus der Kiste zu holen. Richtig langsam und verdammt tief, oder sehr schnell blubbernd, alles dabei. Einfach der Hammer!
Die Verarbeitung ist über allem erhaben und sucht seines gleichen, einfach nur gut. Die Optik zum anbeißen. OK, die 9V Buchse hätte man an anderer Stelle platzieren können, aber egal, funktioniert trotzdem. Als Beigabe gibt es einen Überzieher für den Regler, mit dem man einfach während des Spielens mit dem Fuß die Geschwindigkeit ändern kann. Eine Art vorzeitliches Expression Pedal, hihi.

Dieser Phaser gehört einfach auf jedes gut sortiertes Board!

Funktioniert übrigens auch spitzenmäßig an Synthesizern!

DH
DER Phaser für den Klang der 70er (mit einer Einschränkung je nach Anwendung)
Dr. Hans Spack 20.07.2023
Ursprünglich habe ich mir das Pedal gekauft, weil Steve Hackett und David Gilmour es auf diversen Alben spielte und weil Steve Hackett aktuell die Eddie Van Halen-Version für seinen wirklich grandiosen Livesound verwendet. Da letzteres Pedal für mich aber wegen des fehlenden True Bypass nicht infrage kommt, für mich eine Versorgung per Netzteil absolut wichtig ist und da ich hauptsächlich an den alten Script Logo-Sounds interessiert bin, fiel die Wahl auf diese Version.

Die Verarbeitung ist sehr solide, die Wertanmutung topp und der Klang ist unbeschreiblich gut. Man hat sofort DEN Sound der ganzen Bandbreite an legendären Aufnahmen aus den Siebzigerjahren im Raum stehen. Trotz der festen Voreinstellungen mit nur einem Regler fehlt mir nichts. Das Pedal klingt sehr raumgreifend und erzeugt genau die gewünschte klangliche Tiefe. Gerade im nicht verzerrten Bereich ist gut nachvollziehbar, weswegen die „alten Helden“ das Phase 90 und Phase 100 in den Siebzigerjahren gern als Ersatz für ein Lesliekabinett verwendet haben (es klingt natürlich nicht(!) 1:1 nach einem Leslie, die Lesliesimulation meiner Hammond muss also keine Konkurrenz fürchten ;-), aber der Raumeffekt ist ähnlich tiefgreifend). Mit höheren Einstellungen der Geschwindigkeit erhält man Sounds, die ein wenig an das Univibe erinnern.

Einzige echte Kritikpunkte sind aus meiner Sicht die nicht richtig passende Klemme für die Batterien (ich nutze eh nur Netzteile, s.o.) und das Rauschverhalten, denn das ist bei eingeschaltetem Effekt schon recht stark ausgeprägt. Da ich das Pedal nicht als „always on“-Pedal verwende, ist das für mich noch irgendwie vertretbar, aber das muss man individuell für sich und seine Gegebenheiten ausprobieren und dann selbst entscheiden, ob es passt.

Eine Eigenart als eventuelle Einschränkung fiele mir noch ein: Die Positionierung in der Signalkette. Ich habe das Pedal vor dem Verstärker hängen und nutze die Verzerrung des Amps also NACH dem Phaser. Das ergibt einen mittigen, vokalen Klang und bei Speed auf 10 Uhr genau den Sound von Van Halen‘s Eruption. Allerdings kann es dann an ein paar an ein paar Stellen auf dem Griffbrett zu Frequenzauslöschungen kommen - einige wenige Töne sind im Sustain eingeschränkt und sterben mitten im Sweep etwas eher ab. Bei Positionierung im Effektweg des Verstärkers (also hinter der Verzerrung) passiert das zwar nicht und das Pedal klingt noch immer gut, verliert aber diesen unglaublich musikalischen vokalen Charakter, den es in der anderen Reihenfolge erzeugte. Das muss man ebenfalls für sich selbst ausprobieren und beurteilen.

Ich bin jedenfalls total glücklich und zufrieden mit den Script Logo Phase 90 und kann es nur jedem, der auf der Suche nach einem wirklich hochwertigen Phaserpedal ist, als Tipp zum Antesten wärmstens ans Herz legen.

Phasenverschiebung vom Feinsten!
Koschi 09.06.2016
Ich habe das MXR Phase 90 Custom Shop nach dem Erhalt nur kurz antesten müssen, um festzustellen: "Das kommt aufs Board und bleibt auch da!".
Man muss dazu sagen, dass ich es erst im Effektweg meines Marshall JVM210 hatte, wo es ein wenig Lautstärke wegnahm, da ich den Wet-And-Adry-Regler von Effektweg nicht ganz auf "Wet" hatte. Da ich das bewusst so habe, war ich erst enttäuscht. Nachdem ich das Phase 90 allerdings vor den Amp (An letzter Stelle der Effektreihenfolge vor dem Amp), wurde ich von dem genialen Sound umschlungen.
Und da fiel wie bereits erwähnt die Entscheidung, dass ich es behalte und es ist im Nu auf mein Board montiert worden.

Nachdem ich mir den Online Ratgeber von Thomann bezüglich Effektreihenfolge nochmals angeschaut habe, in dem ebenfalls stand, dass ein Phaser am besten vor dem Amp klingt, wusste ich, dass ich alles richtig gemacht hatte. Allerdings mag es in anderen Effektwegen auch wieder anders sein. Die Regel ist - nichts ist verboten, was gut klingt, wenn es um Effektreihenfolgen geht. Und gut klingen ist immer subjektiv. Also - ausprobieren!

Auf meinem Board ergänzt der Phase 90 Custom Shop auf jeden Fall meinen Sound, wenn es um abgefahrene Clean-Stücke geht oder einfach mal das Solo ein bisschen aufgepeppt werden soll ála Zakk Wylde oder Van Halen.

Also von mir gibts hier ne klare Kaufempfehlung!

f
Der Klassiker
francibea 21.10.2021
Einer der besten Phaser auf dem Markt, meiner Meinung nach.
ABER!! Ein Punkt Abzug, da das MXR EVH Pedal einfach noch eine Tick dicker, tiefer und besser klingt (für mich),

Leider zu starkes Rauschen
HeinzS 27.03.2014
Bedienungbarkeit und Verarbeitung wie erwartet natürlich top, aber: die verwen deten OPs sind 741er in SMD-Technik. Die kann ich leider selbst nicht tauschen, sonst wäre es nicht so tragisch. Das Gerät rauscht so stark, daß ich es vom Pedalboard entfernen muß.

Der ultimative Phaser
KaiS 29.07.2012
Auf der Suche nach dem ultimativen Phaser bin ich nun erst einmal am Ziel. Es ist der MXR Phase 90 in der Script Version. Dieser hat genau die Wärme, die man sich wünscht und zerrt nur ganz leicht an. Der Sound ist unglaublich voll und rund aber bei aller Wärme erhält er im Gegensatz zum Maxon die Höhen. Der eine Regler reicht vollkommen aus. Das Pedal eignet sich für cleane Klänge genauso, wie für angezerrtes und Lead Sachen. Es lohnt sich aber in die Script Version zu investieren, da die neuen Geräte mit Blocklogo deutlich extremer schwingen und aus meiner Sicht die Wärme vermissen lassen.

Diese Version hat auch eine LED daher ist sie für mich die die beste Alternative aus dem Hause MXR.

Perfekt!
thorwin 23.08.2019
Regler auf 12 Uhr, einschalten und sofort ist das "Shine on you..." Feeling da. Perfekter Sound aus goldenen Zeiten. Dabei sehr rauscharm und absolut klar. Ich habe den direkten Vergleich zum Standard-Modell (mit Block-Logo) nicht zur Hand, aber in der Custom Shop Variante unbedingt empfehlenswert wenn man auf diese klassischen Sounds steht.

Sehr Klassische Ausführung des MXR Phasers Top Sound
Plektomanic 04.06.2022
Ich habe schon immer einen MXR Phaser auf meinem Board und letztens hat der alte (Block Logo Phase 90) einfach aufgehört zu funktionieren ..
nach Langen Jahren ..(ich gebe zu dass ich mal eine interne Modifikation durchgeführt habe , was aber funktionierte ..nun aber nicht mehr ..)
Deswegen hab ich mich nun gleich für denP90 Script Logo entschieden , weil er auch bei schnellen einstellungen gut klingt .
Fazit :
Ich bin Total Zufrieden mit dem Sound , ein Phaser wie er sein soll und diesmal hält er den rest meines Lebens .

Tadellos
Frank646 12.01.2019
Das ist eine dezente Modernisierung des klassischen Phase 90 Phasers. Den hatte ich zuerst, aber habe ihn wieder zurückgeschickt da die Vintage features doch zu viel des Guten waren. Dieser hier ist perfekt - LED, true Bypass, ein Knopf, ein Druck auf den Fußschalter und ?Shine on you Crazy Diamond?. Kann ich wirklich empfehlen wenn man diesen einen Sound will.