IP
Geiles Vintage Teil
Ioannis P. 05.10.2014
Eigentlich war ich Uni-Vibe Jungfrau, hatte es auch schon aus der Vergangenheit im Kopf rumschwirren von Hendrix, Vaughan und Co. KG, aber nie weiter mit beschäftigt.
Iwann hat es mich dann aber gepackt, erst bei Youtube gehört, dann in diversen Platten von oben genannten Künstlern durchgestöbert, dann noch einmal Verglichen und beim MXR hängengeblieben. Was soll ich sagen, ich kam aus dem grinsen nicht mehr raus als es da war, super Sound, einfach in der Bedienung, gutes Preis Leistungsverhältnis, denn für den gleichen Effekt kann man auch 300,00 € ausgeben. Mir reicht dieses Gerät völlig, es macht Riesenspaß, hört sich gut an und war relativ Günstig.
Ich empfinde nicht ein Kompromiss eingegangen zu sein.
Also, wer ein sehr original klingendes Uni-Vibe haben möchte kann ich nur eine absolute Kaufempfehlung aussprechen.

SO
Chorus eher nicht, aber Vibrato umbedingt!
Supersonic Overload 05.01.2024
Dieses Pedal ist für mich schwer zu bewerten. Ich habe es mir gekauft, da ich dachte, dass ich umbedingt auch einen Vibe brauche. Ich meine, was für Hendrix gut war, kann ja für mich nicht schlecht sein, oder?!
Ich habe dann allerdings festgestellt, dass ich mit dem eigentlichen Vibe-Sound (dem "Chorus-Setting") absolut nichts anfangen kann. Das Pulsieren ist zwar grundsätzlich da, das Pedal schluckt aber unglaublich viele Höhen. Dies scheint aber kein Problem ausschließlich des MXR Uni-Vibe zu sein, sondern gehört wohl einfach zum Sound dieses Effekttyps. Für mich und mein Set-up ist das einfach nichts.
Ich wollte den Effekt schon frustiert zurückschicken, habe dann aber das Vibrato-Setting ausprobiert. Und... was soll ich sagen? Alle Höhen sind da und es "vibriert" einfach phantastisch. Ich habe mich direkt in dieses Vibrato verliebt und den Effekt doch behalten. Ganz leicht (9 Uhr) in die cleane Gitarre reingemixt, klingt das wirklich toll! Ich hatte schon oft das Gefühl, dass bei einigen Songs der Sound ein wenig Modulation gebrauchen könnte. Wenn ich dann aber meinen Chorus eingeschaltet habe, klang es irgendwie blöd, weil Chorus eigentlich fast immer blöd klingt... Hier strahlt aber genau das Vibrato!
Und auch im Vergleich mit anderen Vibratos hat dieses Vibrato etwas Besoderes - was wahrscheinlich an der speziellen Modulationskurve des Vibes liegt.
Ob ich hier eine Kaufempfehlung aussprechen kann, weiß ich nicht. Ich jedenfalls behalte mein Uni-Vibe erst einmal für genau diesen Einsatzzweck.

BB
Dumpf
Björn Börnson 13.03.2022
Vielleicht was mein Exemplar defekt. Aber leider klingt das M68 garnicht gut. Im Chorus Modus fehlen alle Höhen. Der Klang ist einfach nur dumpf, leblos und bassig. Erst im Vibrato Modus kommen die Höhen zurück. Hier gibt es jedoch keinen oszillierenden Effekt, sondern nur Vibrato. Der Speed Knopf ist sehr empfindlich. Bereits ein wenig gedreht und man ist von langsam zu schnell gewechselt. Der Effekt rauscht zudem ein wenig. Und einer der Knöpfe war etwas schwerfällig. Ich hoffe das war nur ein Montagsgerät, den die guten Bewertungen kann ich nicht nachvollziehen.

Gutes Pedal, aber eher nichts zum Experimentieren!
Gee37 08.12.2018
Der MXR M68 Uni-Vibe ist ein absolut amtliches Pedal für die bekannten Sounds aus den 70ern - in der Bedienungsanleitung steht sogar die Einstellung für "Stars Spangled Banner" von Jimi Hendrix - und es klingt tatsächlich so :-)

Das Pedal wirkt trotz des geringen Gewichts sehr robust und die Regler reagieren feinfühlig. Bei der Vibrato-Option werden leider die Höhen - für meinen Geschmack etwas zu viel - angehoben, wodurch der Effekt mit gleichen Einstellungen lauter ist als der Chorus, was sich aber per Lautstärke-Regler einstellen lässt.

Ich vermisse persönlich etwas die Möglichkeiten, etwas schrägere Sounds zu kreieren, weswegen das Uni-Vibe leider zurückgehen musste.

Der Preis ist meiner Meinung nach etwas zu hoch - man bekommt zwar alle bekannten Sounds, hat jedoch weniger Möglichkeiten, sich kreativ auszutoben, was unterm Strich (zusammen mit der Lautstärkeanhebung beim Vibrato) beim Sound einen Stern Abzug bringt.

Wer allerdings nicht mehr braucht als die typischen Uni-Vibe-Sounds, kann hier fast nichts falsch machen.

Gutes Pedal! Antesten!

Quirlig.
Soloswim 22.06.2015
Das Uni-Vibe von MXR ist perfekt verarbeitet und bietet zwei verschiedene Klänge. Einmal den Uni-Vibe, der sehr authentisch klingt, aber den Sound ein wenig dumpfig macht. Ansonsten klingt es sofort nach Hendrix, was wohl für die meisten der Hauptgrund sein wird, sich dieses Pedal zu kaufen. Der zweite Klang lässt sich per kleinem Taster oben links einschalten, das Vibrato. Im Gegensatz zum Uni-Vibe klingt die Gitarre hier sehr klar. Ein Wahnsinns Klang. Ich benutze das Pedal als kleinen Boost für den Gesamtsound der Gitarre. Den Vibrato auf eine langsame bis mittlere Geschwindigkeit eingestellt und die Gitarre wabert dezent im Hintergrund und dickt so den Sound merklich an.
Sehr cool ist die LED, die passend zur eingestellten Geschwindigkeit pulsiert.

Hendrix Vibes - aber nicht für alle Songs!
senchay 14.07.2023
Ich benutze dieses Univibe für Jimis Sachen. Zusammen mit einem Fuzzface - band of Gypsys, einem Wahwah und Strat an einem Marshall Origin 20H samt 2x12 Vintage 30 vertical Box.

Man kann die Richtung schon sehr deutlich hören und nachahmen. Allerdings steigt es bei manchen exotischen Sachen dann schon aus.

Songs wie Hey Baby (Studio Version und Woodstock Version) funktionieren mit richtigem Restgear ziemlich gut. Aber Sachen wie Machinegun oder das abgefahrene Solo in Hey Baby (Live at Berkeley), wo man deutlich den Preamp vom Original raushören kann, der schon eine sehr eigene Zerre mitbringt werden schwierig, da muss man dann sein Fuzz bemühen. Aber auch dann wird es nicht 100%.

Es hat natürlich auch keinen Anschluß für ein Speed-Pedal, wie Jimi es oft benutzt hat, um für ein paar Sekunden mal abgedrehte Sachen zu machen.

Also der "Throb" ist ganz nice, aber halt auch nicht mit jedem Amp.
An einem Harley Benton Tube 15 hab ich es nicht gemocht. Am einigermßen aufgedrehten Marshall klingt es richtig gut.

Es gibt halt nix besseres in dieser Preisklasse. Die "richtigen" kommen aus Argentinien und bis die hier sind ist man locker 700 Euro los.
Alles andere in diesem Range ist nicht so richtig Jimi tauglich.

Time Machine
JusSumGuy 25.01.2022
Mit einem fußtritt in die 60er geschossen! Wer vintage 60er sounds will kommt nicht drum herum. Bin ein riesen fan vom Vibrato Mode klingt sofort nach ausgeleiertem band, würd mich interessieren wie es sich macht wenn man seinen bus mix durch das ding jagt ob man brauchbares vintage leiern hinbekommt.

Univibe und vibrato sounds vom feinsten, es ist ja auch der ikone nachgebaut und das merkt man sofort

o
Cool!
oberheimer 17.01.2022
Das MXR UniVibe liefert extrem schöne und warme Effekte. Es eignet sich sowohl für cleane E-Gitarrensounds, als auch für Rhodesklänge. Die Verarbeitung ist top, die Bedienung einfach. Der Klang hat mich sofort angesprochen.

Love it
****** 12.08.2020
Es gibt sicher noch bessere und auch viel teurere Vibe-Pedale, die klanglich vermutlich noch feiner auflösen oder noch näher wie das Original klingen. Ich finde aber, dass man mit diesem hier nichts falsch machen kann, wenn man auf Hendrix-Sounds steht. Hat seinen festen Platz auf dem Board.

MXR M68 Uni-Vibe
Atax 16.09.2015
Ich habe lange nach einem Uni-Vibe gesucht und mir dazu alle YouTube Videos angesehen, egal welcher Hersteller. Ich bin dann beim MXR M68 hängengeblieben, weil es für meinen Geschmack, einen der originalsten Klänge liefert, und das, obwohl es OHNE Birnchen und Fotowiderstände arbeitet. Die meisten Nachbauten benutzen nämlich welche. Der Verzicht darauf hat zur Folge, das man es prima mit einer 9V Batterie betreiben kann, ohne das nach ein- oder zwei Stunden der Saft ausgeht. Wie schon angemerkt, der Sound ist sehr authentisch, so richtig "Breathe" oder "Bridge of Sighs". Preislich geht das Teil voll in Ordnung. Daher: Jederzeit wieder !