MXR M87 Bass Compressor

Nicht nur ein sehr guter Bass Compressor...
Dirk721 14.01.2014
... sondern ein "Mono-Universal-Compressor" der wirklich seine Arbeit macht.

Primär auf der Suche nach einem Boden-Compressor für meinen "Donnervogel" war, Bedingung:Kein festeingestellter "Standard", sondern einer, der mir ermöglicht, außer Input und Output auch Attack, Release und besonders auch die Ratio in direktem Zugriff (ohne PC und Gehäuse-Schrauberei) beeinflussen zu können, da sich meine "Lieblingseinstellung" an der Grenze von Compression und Limiting befindet.
Wenn er dann auch noch für Gitarre taugt, da ich Bass sowie Gitarre über das gleiche Bodenpanel betreibe), wunderbar...
Somit der MXR schon fast alleine stand - dann probieren wir ihn doch...
Gehäuse, Potis, sonstiges TipTop, jedoch hätte man diesem ruhig Skalen um die Potis gönnen können, um Einstellungen leichter reproduzierbar zu machen.
Ebenfalls anfangs für mich gewöhnungsbedürftig ist die Anordnung der Regler, da sich die Input/Attackregler rechts und die Output/Release Regler links befinden, also in der Richtung des Bass/Gitarren-Signalflusses.
Auch hatte ich zu Beginn massive Probleme, obwohl ich langjährige Erfahrungen mit den verschiedensten Compressoren/Limitern habe. Auch die von MXR empfohlende 12Uhr-Stellung zu Beginn half nicht weiter - irgendwie "reagiert" der MXR nicht so, wie ich dachte. Also umgekehrt gedacht und: Perfekt!
Die von mir Anfangs als "Spielzeug" abgewertete LED-Kette erweist sich dann auch als sehr praktisches Hilfsmittel.
Beim Bass genau das Ergebnis erzielt habe, wie ich es mir vorgestellt habe und besonders Positiv:Trotz einer Ratio von 12 noch eine tolle Dynamik und "True Sound".

Was so gut für den Bass arbeitet müsste auch bei der Gitarre seinen Job machen:
Also "Paula" her, Effektboard an der Marshall und einfach die gleiche Einstellung wie zuvor beim Bass - Wow - nicht gedacht hätte, aber auch hier perfekte Ergebnisse, die ich sonst nur bei Studiogeräten in ganz anderer Preisklasse bisher erlebt habe.

OK, wenn der MXR das alles problemlos packt - Mono-Synthie und Universal-Amp her, den M87 dazwischen und los...
Auch hier würde er seinen Job machen... (Allerdings nicht weiß, ob er bei den Signalmöglichkeiten eines Synthies nicht doch auf Dauer zu Schaden kommen könnte.)

Vocals steht jetzt noch aus, aber sicher mal einen Versuch Wert wäre...

Fazit:
Top Compressor/Limiter mit großem Arbeitsfenster, der meiner Meinung nach auch ins MXR-Gitarrenprogramm gehört!!!

Wer natürlich, wie einige Vorredner, Wunder an seinen Sound erwartet, ist wohl allgemein mit einem Compressor/Limiter fehlberaten und sollte sich dann eher nach einem anderen Bass/Gitarre umschauen, der seinen erwarteten Grund-Sound bietet.

Der MXR M87 selber macht nämlich genau das, was er machen soll und das sehr gut!

MXR wie gewohnt klasse!
BassaCT 04.07.2020
Beterieb den Komp an erster Stelle in der Kette mit Oktaver, Envelope und Chorus, alles von MXR. Ist ja nicht gerade das billigste Produkt am Markt aber sehr zuverlässig und gut zu bedienen, und dazu noch fetter Sound. Ich bleibe dabei: die MXR Leute verstehen ihr Geschäft!

Großartiger Sound
Kopiaka 19.03.2018
Der Sound und die Ansprache ist absolut genial. Auch scheint die Verarbeitung auf den ersten Blick völlig unverwüstlich. Leider hat sich das Pedal doch genau nach Garantieablauf dazu entschieden nicht mehr zu laufen, und das obwohl es nur Zuhause in der warmen Stube eingesetzt wurde. Sehr schade.

Wa
Unklare Funktion und Kompression zu schwach
Wolfram aus R. 24.12.2020
Positiv: egal was ich einstelle. Es rauscht nichts und es verzerrt nichts. Top.

Sonst nicht so prickelnd:
Ich bilde mir ein, das Prinzip eines Kompressors zu verstehen aber der MXR M87 stellt mich vor Rätsel.
An den LEDs ist die Reaktion zu erkennen
Release auf Maximum Gegenuhrzeiger ist die längste Zeit. Also 0 von 10 ist die lange Zeit.
Bei Attack ist fast nichts zuhören aber da scheint 0 die kurze Zeit zu sein.
Kompression 1:4 bis 1:20.
1:20 komprimiert stärker, richtig?
Das ist nicht zu hören und ganz seltsam. Bei hoher Kompression zeigen die LED weniger Reduktion.

Ich kann einen guten Sound einstellen aber das passt nicht zu Logik der Regler.
Seltsam

Mit meinem aktiven Ibanez ATK muss ich ich Input bis 80% aufdrehen, bevor an der LED Anzeige etwas sichtbar wird. Ich möchte auch pumpende Sounds machen oder extreme Dämpfung. Aber das geht mit dem MXR leider nicht.

Noch ein Manko: Für einen Kaufpreis von über 200 Euro gibt es keine gedruckte Anleitung. Aber 12 Seiten allgemeines Blabla wie das WahWah Pedal,funktioniert und wie die zwei Batterien eingesetzt werden
Die Anleitung die den Bass Kompressor musste ich mir im Netz holen.
Das ist bei diesem Preis nicht nachvollziehbar.

Mich acht nervös, das viele Kritiker berichten, dass das Gehör nach 2 bis 3 Jahren defekt ist.

Also lieber zurück.
SpectraComp darf bleiben. Der ist digital und färbst den Klang sehr stark. Aber passt und tut.

Eine Bereicherung im Live-Betrieb
Anonym 26.06.2015
Im Live-Betrieb war unser Problem, dass das Bass-Signal im Mischpult viel (!) zu laut einging.

Abhilfe haben wir uns dann mit dem MXR M87 geschafft. Top verarbeitung (hält sämtlichen äußeren Einflüssen, auch umgekippten Getränken stand!), 1a Sound (wird klanglich nicht verändert, sondern fängt die Pegelspitzen ab) und kinderleichte Bedienung.

Macht genau das was er soll und das investierte Geld macht sich echt bezahlt!

Kleine Kritik: das Gerät wird ohne Netzstecker (AC-Adapter) geliefert, das sollte meiner Meinung nach bei dem Preis schon drin sein, zudem sollte der AC-Adapter etwas robuster (dickeres Kabel etc.) sein, hat aber im Endeffekt nichts mit dem MXR Kompressor an sich zu tun, deshalb 5 Sterne!

Jeden Cent wert....
Anonym 07.09.2016
Habe ihn jetzt seit mehr als einem Jahr im Einsatz, nicht nur in Proberaum sondern auch bei Gigs welche sich in feuchte schlamm schlachten entwickelt haben und er arbeitet einwandfrei!
Von äußerst sanften eingriffen bis hin zu synthischen Extremen mit endlosem Sustain ist fast alles einstellbar. Hier versteckt sich auch der größte Schwachpunkt, der recht langwierigen Einarbeitungszeit in die Bedienung (auch nach dem lesen der Bedienungsanleitung :P). Schnell hat man eine Einstellung erreicht die einen fast zufrieden stellt, aber wo dann genau das störende Eizerl steckt welches noch getrimmt werden will braucht Zeit.
Verwende ihn fast permanent um beim Slappen die Peaks zu glätten und Clipping zu vermeiden.
In einem härteren Setting auch in Verbindung mit dem EHX Micro Synth und Octaver Pedalen um den Sound Synthi ähnlicher zu gestalten und vor allem bei längeren Noten Sustain und somit auch das Traking der Geräte zu verbessen .

JD
Gut mit kleinen Schwächen
Joe D 24.11.2019
Der M87 ist wohl der beste Compressor für Bass welcher auf dem Markt erhältlich ist. Er macht seine Sache im allgemeinen sehr gut und die LED Anzeige ist hilfreicher als man zu Anfang denkt. Es wäre noch wünschenswert wenn MXR/Dunlop das doch nervige Rauschen besser unter Kontrolle kriegen würde, welches auftritt wenn der Output Pegel weiter als 50 % aufgedreht wird.

Sehr gut aber auch sehr neutral
Paul101 21.03.2013
Dieser Kompressor ist sicher eines der besten Kompressor Pedale für Bass auf dem Markt. Man kann ihn sehr gut einstellen und die Meter LEDs sind sehr praktisch.
Er reagiert sehr schnell. Von subtil bis brachial sind alle Kompressorvarianten überzeugend machbar. Er nimmt weder Höhen noch Bässe weg.

Klanglich ist er sehr neutral mit der Tendenz zur Kälte, sehr analytisch.
Das ist nicht jedermanns Geschmack und auch der Grund, warum ich ihn wieder zurückschicken werde. Ich möchte etwas mehr Färbung von einem Kompressor.

Trotzdem ist dies ein sehr guter Kompressor.

Guter natürlicher Kompressor, aber schlechte Verarbeitung
metamorph 16.12.2021
Pro: der Sound ist sehr natürlich und pumpt nicht

Contra: Es könnten mehr Einstellungsmöglichkeiten vorhanden sein. Z.T. hört man kaum was sich ändert wenn man an den Reglern dreht.
Die Verarbeitung lässt zu wünschen übrig, ich hoffe dass das Teil nicht nach 1-2 Jahren kaputt ist. Insbesondere der Netzteil-Eingang ist recht anfällig. Ich dachte schon er sei defekt, da der Strom immer wieder weg war. Letztlich lag es an dem Netzteil-Stecker. Da muss man aufpassen, mein recht teures Boss Netzteil z.B. ist ungeeignet. Es ist völlig locker und sitzt nicht richtig, was bei keinem meiner anderen Effektpedale der Fall ist. Im Vergleich zu Boss-Pedalen ist die Verarbeitung grottig.

Handlichkeit
Mimmo 10.02.2023