PC
Sehr gut - Vergleich zu 90 und script 90. Frequenzweg wird weitgehend eingehalten
Pascal C. 919 23.08.2013
Ich suchte einen Effekt für Akustikgitarre. Ich beziehe mich insbesondere auf den Vergleich zu dem 90 und dem script 90. KLarster Unterschied: die beiden letzt genannten verändern den Frequenzweg leider sehr stark. Sie "phasen" deutlich extremer, was für E-Gitarre sicherlich okay ist. Und da wird es auch nicht stören, dass vor allem die Bässe deutlich angehoben werden. Bei einer Akustik Gitarre kommt man SOFORT ins Feedback (sofern kein Feedback Buster im Loch ist). Da komm ich selbst mit dem MXR Micro Amp noch nicht ins Koppeln. Der 100 fügt keine Bässe hinzu, überhaupt kein Problem. Die verschiedenen Einstellungen bieten eine schöne AUswahl, zwei davon sehr höhenreich (je nach Phase), die anderen moderater. Die Schwingungen sind weniger extrem als bei den 90ern. Für Akustik definitiv die EINZIGE Wahl.

ME
Verstehe ich nicht.
Manuel E. 27.01.2019
Kollege hat das Standard Phase 90, klingt hervorragend. Ein einziger Sound, welcher aber perfekt ist . Da dachte ich, ich kaufe mit dem 100 denselben geilen Klang plus x. Denkste!
So ähnlich bekommt man es hin, aber niemals so wohlklingend. Andere Einstellungen sind teilweise so subtil das sie für mich überflüssig sind, für meinen Geschmack. Das Pedal hat es nichtmal über die clean Hürde geschafft und ich denke mit AC10 und Paula ist ne gute Grundlage da für schicken Klang. Von daher kann ich zum Klang mit zerre nichts sagen. Ist schon auf dem Weg zurück, Standard 90 wird geordert, mit den gesparten 60¤ schau ich nochmal bei Mooer ins Regal, da sind mittlerweile geile Sachen für kleines Geld dabei..oder vielleicht doch das univibe? Mal sehen

Ein etwas anderer Phaser
Wolfgang573 10.06.2014
Der phase 100 ist definitiv kein Phase 90 mit erweiterten Möglichkeiten. Der Phase 100 klingt nicht ganz so organisch wie ein Phase 90 oder auch Phase 45. Das liegt wohl daran, das das Signal mehr Phasingstufen durchläuft. Der Phase 100 klingt (nicht im negativen Sinne!) künstlicher aber auch sehr vertraut - eine eigene aber halt etwas andere Qualität. Die vier "Presets" machen alle Sinn und unterscheiden sich hörbar.

Sehr zufrieden, aber nicht mit jedem Instrument zu verwenden
Carrera911 24.12.2021
Ich habe seit langem ein Phase90 an meinem alten Rhodes 73 genutzt. Es ist das klassische Phase Pedal, tausendfach gehört z.B. bei Jamiroquai. Es setzt sich stark durch, lässt sich aber "nur" in der Geschwindigkeit regeln. Ich wollte nun andere Variationen mit dem Phase100 ausprobieren. Es hat tiefere Modulationen und auch breitere Wellen zum umschalten. Es gibt 4 Variationen. Alle klingen sehr schön und sauber. Es rauscht kaum. Allerdings liegt es klanglich beim Rhodes eher unter dem Grundsound und lässt es mehr schweben. Es ist unauffälliger, während das Phase90 sehr dominant ist. Ich bin also wieder zurück zu meinem Phase90 für das Rhodes und nutze das Phase100 jetzt für Gitarre. Da ist es mit einer Tele perfekt einsetzbar und klingt in Kombination mit einem Chorus sehr nach Police ;-). Klasse. Also meine persönliche Empfehlung:
Phase90 für E-Piano
Phase100 für E-Gitarre

MT
Nicht schlecht, aber...
Marek T. 31.10.2009
Phase 100... Hmmm... Das war eine harte Nuss. Dieser Phaser war ein Teil meines großen Phaser-Tests (siehe meine Bewertung von MXR 1974 Vintage Phase 90 und Electro Harmonix Nano Small Stone). Einerseits ENDLICH ein Phser wo man ansatzweise einen Einfluss auf die Effekt-Tiefe vornehmen konnte und auch mega-robust gefertigt (da kann wirklich ein Panzer drüber fahren und das einzige was kaputt gehen würde, wären wohl nur die Plastikkappen) aber klanglich... leider hörbar hinter allen Phase 90er. Aus diesem Grund musste er leider zurückgehen.

Was ich persönlich bei MXR blöd finde, ist das Fehlen eines Batteriefaches. Will man die Batterie wechseln, muss man das untere Deckblech abnehmen, was nicht ohne Schraubenzieher geht. Viel Spaß auf der Bühne. Anderseits muss man fairerweise sagen, dass der Stromverbrauch eins analogen Phasers extrem gering ist. Aber dennoch - irgendwann ist jede Batterie zu Ende und oft zu einem völlig unpassenden Moment.

PK
Toller Klassiker, auch am Bass!
Philippe K. 22.06.2016
Benutze alle 3 klassischen Modulationseffekte am Bass: Chorus, Flanger und Phaser. Die ersten beiden kommen durchen einen TC SCF, letzerer durch eine MXR Phase 100. Präsent aber unaufdringlich, supergeil beim slappen!

PR
Ein Klassiker
Phillip R. 01.05.2010
Gleich beim öffnen des pakets erkennt man die einwandfreie MXR Qualität! 1A verarbeitet und mit dem Klassischen Sound! Für mich absolut ein kauf den ich wiederholen würde! Einfach nur Empfehlendswert!!!

Schöner Sound, aber...
Simon439 24.03.2012
Dieser Phaser macht - auch durch seine 4 Einstellmöglichkeiten - einen schönen Sound. Aber Vorsicht! Eingeschleift mit einem H&K 25th Anniversary gibt es ein permanentes Grundrauschen. Auf & ab, auf & ab... Nichts für die No-Noise-Puristen!

PI
Peter I. 23.11.2009
man muss diesen sound einfach mögen! für phasefans ist das mxr phase 100 ein muss! robuster aufbau, einfache bedienung und toller sound! einziger nachteil: beim batterie wechseln muss die bodenplatte umständlich abgeschraubt werden.