Solides Arbeitsgerät
Dragon60 12.12.2018
Die Keyboards der A-Serie wurden von Native Instruments offensichtlich unter der Prämisse "Konzentration auf das Wesentliche" entwickelt und dies darf als gelungen bezeichnet werden . Die Hardware macht einen sehr soliden Eindruck, das Keyboard wirkt nicht "billig". Das OLED Display ist trotz der geringen Grösse gut ablesbar und erfüllt seinen Zweck. Die Buttons müssen etwas kräftiger gedrückt werden und sind etwas ?clicky?. Nach erfolgreichem Firmware Update und Installation der Komplete Kontrol Software kann man gleich loslegen. Ich empfehle von der NI Homepage das DAW A-Series Shortcut Sheet pdf herunter zu laden. Hier findet man alle Tastenkombinationen für die Programme Logic Pro X, Garage Band, Ableton und Machine sehr übersichtlich dargestellt.

Die Tastatur fühlt sich sehr gut an. Mit einem angenehmen Druckpunkt steht ausdrucksvollem Spiel nicht im Wege. Aftertouch ist nicht vorhanden, genauso wenig wie die Möglichkeit, wie bei der S-Serie, unterschiedliche Dynamikkennlinien auszuwählen. Bleibt zu hoffen, das NI dies in einem zukünftigen update nachbessern wird. Die von der S-Serie geschätzte LED Leiste ist ebenfalls nicht vorhanden.

A propos Ableton Live. In Live 9 ist die Steuerung der DAW d.h. Szenen starten/stoppen auswählen etc nicht möglich, Live 10 user dürfen sich glücklich schätzen. Ob Ableton hier nachlegt bleibt abzuwarten. Das gleiche gilt für Cubase. Ich betreibe das Keyboard in Logic Pro X und hier funktioniert alles einwandfrei. Auch nicht nks kompatible Plug Ins lassen sich mit dem Controller sehr komfortabel steuern. Wer sich die Mühe macht Patches über die Option ?save as? als nks file zu speichern, kann diese auch über Komplete Kontrol und damit über das Keyboard laden und editieren. Man muss
halt nur auf die Vorhörfunktion verzichten. Das komfortable Handling und der Überblick über die Soundbibliothek ist einfach genial. Die Bedienung des Keyboards ist schnell erlernt und von da an
geht es nur noch um das wesentliche: Komponieren, Arrangieren
Prodzieren.

Alles in allem sind die Keyboards der A-Serie eine klare Kaufempfehlung. Wer kann sich schon S-Klasse leisten ? ;-)
Leichten Punktabzug gibt es wegen der (noch) nicht verfügbaren Einbindung in Live 9 und Cubase sowie der fehlenden Dynamik-kennlinien. Wer auf große OLED Displays und LED?s verzichten kann wird hier glücklich. Das Preis-Leistungsverhältnis ist TOP.

Masterkeyboard mit Stil
synface 31.01.2021
Dieses Keyboard ist in seine schlichten eleganz ein Hingucker.
Doch was noch wichtiger ist, sind die halbgewichteten Tasten, die wirklich animieren gefühlvoll zu spielen. Technisch einwandfrei. Natürlich ist es am besten sich auch der NI-PLattform zu bedienen. Es ist auch jede Menge Software dabei. Aber auch mit anderen Programmen ist diese Board zu empfehlen. MAn merkt auch sofoert das es wertig ist, sobald man es in der Hand hat. Daumen Hoch!

Sehr schlechte Tastatur
Tim394 17.01.2022
Das A61 hat eine extrem billige Tastatur, die sehr laut klappert.
Sehr angenehm dagegen fallen die Pitch- und Mod Wheel Regler auf, die angenehm groß sind und einen sehr hochwertigen Eindruck machen. Ich finde den Preis trotzdem absolut nicht angemessen, da viele 100€-Keyboards eine bessere Tastatur haben und habe mich letztendlich für das Icon 6X entschieden, da die Tasten dort deutlich angenehmer und weicher ausfallen.

e
Brot- und Buttercontroller
emmzett 22.12.2022
Macht was er soll, spricht in vernünftiger Weise DAWs und PlugIn-Instrumente an.
Die Verknüpfung mit den NI-Geschichten (Reaktor, Komplete und Konsorten) wirkt etwas unübersichtlich. Drehregler - haptisch völlig in Ordnung für diese Preisklasse - sind schön nebeneinander angeordnet, aber es erschließt sich nicht unbedingt intuitiv, wo sie denn z.B. im Monark ihre Wirkung entfalten. Braucht schon mal etwas Gewöhnungszeit. Das kleine Display ist da auch nicht unbedigt immer hilfreich. Deshalb hier nur 4 Sterne. Völlig unproblematisch verrichtet die Transport-Section ihren Job.
Features: nun viel ist bei der Preisklasse nicht zu erwarten. Brot- und Butter eben...
Verarbeitung: alles in allem ganz brauchbar fürs Studio. Ob der Kontroller lange mitspielt, wenn er häufig von A nach B getragen wird ? Kann ich nicht wirklich beurteilen, benutze ihn nur füs Studio, hätte aber eine gewisse Scheu, ihm ein Reiseleben zuzumuten. Das Mini-Display gehört ebenso zur preislichen Liga, wie die nicht illuminierten Drehregler. In dunklen Umgebungen könnte da schon mal ein Griff daneben gehen.
Tastatur auch OK. Man spürt aber die Preisklasse. Gibt aber auch wesentlich schlechteres aus diesem Segment auf dem Markt.
Fazit: gutes Handwerkszeug. Problemlose Integration ins System und Verknüpfung mit Ableton. Das mitgelieferte Software-Paket kann sich sehen lassen und eröffnet schon erstaunlich viele Möglichkeiten. Damit kann man durchaus glücklich werden.

Preis-Leistung unschlagbar
JustinTo 03.03.2021
Für den Preis ist das Keyboard Top, es kommt auch noch einiges an Software mit dazu, besonders gut geeignet für Anfänger

PK
Perfekt für das Heimstudio
Peter K. 810 18.06.2020
Das Komplete Kontrol 61 dient mir zum einspielen einfacher Keyboardtracks für meine Stücke. Auswahlkriterium war die vergleichsweise geringe Größe, halbgewichtete Tastatur und der einfache Anschluss per USB an den Rechner.

Da ich mit Logic arbeite freue ich mich über die komplette Einbindung der Funktionstasten: Transport, Auswahl des Spielbereiches, Mixer über die Drehregler und vieles mehr, alles funktioniert sofort.

Das Display ist etwas klein, reicht aber für die Basisinformationen, der Rest passiert eh am Rechner. Wer hier mehr will, findet bei den anderen Produkten von NI sicher etwas.

Die mitgelieferte Software ist gut, typisch NI, macht aber im wesentlichen Lust auf mehr Sounds. Da muss jeder wissen, ob er mehr investieren möchte. Die mitgelieferten Piano Sounds sind aber sicher schon für fast jeden Amateur ausreichend, alles elektronische reicht für den ersten Hit.

Wie immer tadellose, schnelle Lieferung von thomann und der Preis für diese Leistung ist grandios.

It really has a nice feel
Anonym 24.12.2022
I am not the biggest fan of the software but I honestly don't really care for it. The feel of the keys is immaculate

Top!
EvilEngine 10.09.2020
Ich bin zwar kein Keyboardspieler, aber die Verarbeitung ist super! Im Gegensatz zu manch anderen (meist billigen) Keyboards braucht man keine Sorge wegen elektromagnetischer Felder haben. Beim Nektar Impact LX61+ (und wahrscheinlich allen Nektar-Keyboards dieser Serie) wird in der Anleitung auf EMF hingewiesen. Das Nektar hatte ich zuerst bestellt, habe es aber gar nicht erst ausprobiert, da es stark gestunken hatte und der Geruch auch nach Tagen auslüften nicht nachgelassen hatte. Mich wundert, dass in den Bewertungen zum Nektar niemand etwas darüber schreibt (ich kann es nicht bewerten, da es zurück ging). In der Anleitung fand ich dann den Hinweis, dass in dem Keyboard Stoffe verarbeitet sind, die im Staat Kalifornien als krebserregend gelten und die Reproduktivität negativ beeinflussen können. Da es wirklich genauso roch habe ich es eben zurückgeschickt.

Das Komplete Kontrol A61 stinkt nicht und ist schwerer (wahrscheinlich weil es abgeschirmt ist und generell hochwertigere Teile verbaut sind).

Die Integration mit Cubase funktioniert zwar, aber ich kann z.B. nur manchmal über das Keyboard zwischen den VST-Instrumenten wechseln. Ich weiß noch nicht, ob Cubase oder das Keyboard ein wenig zickt, oder ob es einfach meine mangelde Erfahrung (keine) mit MIDI-Keyboards und DAWs ist. Treibertechnisch scheint alles richtig ausgewählt zu sein und auch bei Cubase taucht das Keyboard auf. Dennoch passiert bei der Cubase-Steuerung nicht bei jedem Knopfdruck, was die Anleitung sagt.
Zwar habe ich kaum einen guten Vergleich, aber die Tasten machen aus meiner Sicht für ein Keyboard einen hochwertigen Eindruck und ich mag das Spielgefühl.

MG
komplete ? Komplete enttäuschung !
Marian Grobert 31.05.2022
Habe die Tastatur am 5 April 2022 gekauft , aber erst gestern wollte ich die das erste Lied damit machen mit Cusase 12 Pro , da ich ehe ein Gitrrist bin nutze ich bei Tasten Transpose , und die funktion scheint hier nicht zu geben . Man soll die gekaufte Geräte sofort testen . Bin ehrlich total sauer ! für mich ist das teure schrott , wer weis was da noch nicht gibt , und Tastatur als Master ihne MIDI ist sowieso humbuck . Habe Masterkeybord für paar Euro und es hat alles .

Top MIDI-Piano mit leichten Kompatibilitätsunverträglichkeiten
AlexS. 28.07.2019
Pro: Das Piano kommt absolut wertig her, auch wenn es sich grundlegend um ein Plastik-Gerät handelt. Die Knöpfe sind "clicky", die Drehregler erkennen sofort jede Berührung und sitzen Bombenfest. Besonders hervorheben möchte ich die Einfachheit der Installation und die Menge an Software, die hier mitgeliefert wird. Alleine für die Plugins können schnell einige Hundert Euro fällig werden. Gerade der Gentleman, Scarbee oder der Monark hören sich einfach nur fanatstisch an. Über die Drehregler können alle Parameter einfach kontrolliert werden. Die Bildschirm ist für einige vielleicht etwas klein geraten - mir war die Größe vorher bewusst und da ich eh einen Großteil der Steuerung lieber am PC vornehme für mich völlig ausreichend.

Kontra: Mir sind prinzipiell zwei Punkte aufgefallen. Erstens: Das DAW-Controlling funktioniert nur für ausgewählte DAWs. Warum das beliebte Pro-Tools oder Reaper bisher nicht ergänzt wurden, ist mir etwas schleierhaft. Schade, dass würde das Paket fast perfekt machen.
Der zweite Punkt bezieht sich auf ein eigentlich billiges Feature. Wer transponieren will, kann dies nur über die Komplete Kontroll Software tun. Auch hier fragt man sich: Warum?

Fazit: Ein absolut tolles MIDI-Piano, dass den Preis definitiv wert ist. Ob jetzt 25, 49 oder 61 Tasten notwändig sind, muss jeder für sich entscheiden. Ich habe live alle Varianten genau untersucht und war bei allen von der gleichbleibend guten Verarbeitung begeistert. Wenn NI hier noch an der Kompatibilität von DAWs nachbessert, sind 5 Sterne drin.