i
Fallweise die perfekte Wahl
inlakesh 10.03.2021
Ich habe nach Eingabegeräten für Melodien und Rhythmen gesucht und wollte eine Klaviatur und sensitive Pads und ein paar Regler und Funktionsknöpfe.
Die Daws mit denen ich arbeite sind Bitwig und Ableton Live, jedoch jeweils in der kleinen Version.
Klavierspielen möchte ich mir ein wenig beibringen, ansonsten spiele ich schon lange Schlagzeug und Percussion.
Meine erste Referenz war ein M-Audio Oxygen Pro 61, dass ich testen konnte, ein tolles Keyboard, mir waren die Pads leider zu ungenau. Bei der Gelegenheit habe ich schonmal gemerkt, dass ich den Klavierlernvorteil einer großen Klaviatur gerne gegen etwas kleineres, portables tauschen möchte.

Nach einiger Recherche habe ich mir das Arturia Keystep und das Novation Launchpad X hier bestellt. Und ich war ich war sehr begeistert! Beide Geräte sind schöne Instrumente.
Wobei ich aber mit dem Launchpad X von der perkussiv-spielbaren Seite her zu 90% zufrieden war,
habe aber auch recherchiert das nicht alle Launchpad X gleich sind.
Wahrscheinlich hätte ich beide Geräte behalten, ich muss nochmal betonen – wie fantastisch das Preis/Leistungsverhalten bei beiden ist, vielleicht sollte erwähnt werden, dass es für beide größere Geschwister gibt die das ganze nochmal “steigern”, das Keystep 37 von Arturia und das Launchpad Pro Mk3, bei dem ziemlich alle Benutzer von den Pads absolut überzeugt zu sein scheinen!
Nun ja, mir bot sich spontan die Möglichkeit eine Maschine Mikro Mk2 gebraucht zu kaufen und nach kurzer Recherche hab ich das dann auch getan… und bin immer noch begeistert! Anscheinend sind die neueren Maschinen Pads nochmal besser, aber hier hab ich zum ersten mal wirklich aufgeatmet und mir gedacht yeah – die Dinger lassen sich wirklich gut spielen und übertragen auch gut :D!
Nach dieser überraschenden Wende, war dann schnell klar das nun die sinnvollste Ergänzung das M32 von NI ist, vor allem weil ich meine Maschine Mikor sehr günstig ohne Software gekauft habe.
Sehr schweren Herzens habe ich mich vom Keystep (der eingebaute Arp und Sequencer!!!!!!) getrennt, wobei ich tatsächlich überlegt hätte gleich auf das noch reizvollere Keystep 37 zu wechseln und nicht ganz so schweren Herzens vom Launchpad X, wobei ich hier aber nochmal sagen mag, wer eher auf der Synthiseite ohne Klaviatur Sounds machen möchte, der hat im Launchpad X eine traumhafte Möglichkeit, es macht soviel Spaß damit Klangwelten zu erkunden und wirklich zu ertasten und da sind die 64 Pads genial.

Nun zum eigentlichen Hauptdarsteller dieser Bewertung, das M32 – das ich es obwohl ich direkt davor das Keystep benutzt habe – absolut gut finde, Super Feeling ähnlich dem Keystep, sage ich als Nichtklavierspieler (von daher kann ich auch ohne Aftertouch ganz gut leben, denke ich).
Zuerst dachte ich auch ich brauche am besten Fader und Regler, aber seit dem Oxygen Pro, weiss ich das meine persönliche Vorliebe Endlosregler sind, da brauch ich keinen Fader mehr – das ist wunderschön gelöst auf dem M32 mit den 8 Endlosreglern, auch von der Erreichbarkeit und Haptik.
Für mich es ist auch praktisch weil ich jetzt mit der Maschine Software eine Daw habe mit der sich ziemlich alles machen lässt.
Das kleine Display funktioniert erstaunlich gut und ist gestochen scharf, wär mir größer trotzdem lieber und sonst könnte das Keyboard im direkten Vergleich mit dem Keystep noch das eine oder andere Feature mehr haben, anderseits ist der Zutritt in die Softwarewelt von Native Instruments für diesen Preis fast geschenkt!
Die Maschine Mikro und das M32 passen zusammen in einen etwas größeren Rucksack lassen sich easy mitnehmen und sind von meinem Schreibtisch nicht mehr wegzudenken.
Sicher nicht für jeden Menschen die sinnvollste Entscheidung das M32 zu nehmen, aber unter bestimmten Bedingungen unbedingt zu empfehlen!

Danke für die Zuverlässigkeit und Schnelligkeit und Servicefreundlichkeit ans Thomannteam <3

f2
Ganz cool, Buttons furchtbar, Treiber nicht gut
ffx 2024 31.01.2024
An sich ein gutes Konzept. Display, endlose Encoder, die sich recht wertig anfühlen. Klaviatur ist ganz in Ordnung.

Allerdings sind alle Buttons extrem laut und schwergängig. Schade, dass NI das Gerät nicht 20 Euro teurer gemacht und dafür Gummi-Buttons benutzt hat... Die Buttons sind wirklich unterirdisch, aber man gewöhnt sich wohl an alles.

Der Treiber für macos ist in der Komplete kontrol Software versteckt. Das steht aber nirgends, selbst NI scheint das nicht zu wissen. Die Installer installiert dann den "NIHostIntegrationService" System-Agenten, der für den Betrieb, z.B. in Bitwig gestartet sein muss. Warum gibt es dafür nicht einen Treiber-Installer? Der Treiber ist zwingend notwendig, wenn der Controller den MIDI Modus verlassen können soll und man z.B. Plugin Mappings oder DAW Controls nutzen möchte.

Der Betrieb ohne Komplete Kontrol Software ist immer ein Hack. Für Bitwig hat Jürgen Moßgraber einen Midi-Treiber geschrieben, der sich dann in den NIHostIntegrationService einklinkt. Wirklich grossartiges Reverse-Engineering, das jedoch ist auch gleichzeitig mein weiterer Kritikpunkt:

NI bemüht sich seit Jahren nicht, diese Platform endlich zu öffnen. Es ist doch irgendwie doof, eine neue Generation zu kaufen, nur weil dort der Treiber etwas besser ist. Die Ansteuerung sollte open source und komplett dokumentiert sein. Der Treiber sollte das erlauben. Die Firmenpolitik ist meiner Meinung nach altbacken, nicht mehr zeitgemäß...

Für 109 Euro aber durchaus ok. Ich hätte aber auch gern 250 oder sogar 350 bezahlt, wenn dafür alles gestimmt hätte, oder z.B. Aftertouch dabei wäre - und ich nie wieder einen anderen Controller kaufen muss.

Schade, dass kein einziger Hersteller sich auf wirklich hohe Qualität, Haltbarkeit und Wartbarkeit / Updates konzentriert.

Funktioniert!
Rifleman 29.03.2022
Ein Produkt zur Unterstützung meiner Faulheit! Steht in der Tasche am Boden neben dem Arbeitstisch, wenn ich Abends ein paar Minuten Zeit habe und nicht die ganze Hardware vom Staubschutz befreien und hochfahren möchte, ist das Kleine gerade richtig.
In 30 Sekunden aktiv, und macht in Cubase quer durch die Bank was es soll. Zumindest für Hobbyisten wie mich. Und das so angenehm simpel, dass man noch Handling-Varianten für die große Schwester dazulernt.
OK, die Anschlagdynamik ist bestenfalls akzeptabel, aber was will man für den Preis? Das Gerätchen ist robust, leicht, tut als Eingabegerät was es soll.

f
Übertrifft meine Anforderungen bei Weitem!
fabian11 04.02.2022
Ich habe lange hin und her überlegt, ob mir das M32 reicht oder ob es nicht eine Nummer größer sein soll. Ich würde mich als Einsteiger in die elektronische Musik bezeichnen. Musik an sich mache ich aber schon ein gutes Jahrzehnt.
Ich glaube also, die qualitative Verarbeitung eines Instruments ganz gut einschätzen zu können. Das M32 ist in der Verarbeitung mehr als okay - gemessen am Preis! Ich war positiv überrascht was die Haptik der Buttons und der Tasten angeht.
Die Bedienung musste ich mir zunächst in einigen Videos erklären lassen. Als ich damit fertig war, stellte ich fest: das Ding kann viel mehr, als ich dachte! Die nächste positive Überraschung.
Und weil aller guten Dinge bekanntlich drei sind, darf das Software-Paket, das durchaus brauchbar ist, ebenfalls erwähnt werden.
Meine anfänglichen Zweifel bzgl. Größe, Verarbeitung und Features gegenüber den teureren Produkten der Serie haben sich als völlig unbegründet entpuppt. Eine ganz klare Kaufempfehlung für jeden, der ein solides und vielseitiges Mittel im Low(er)-Budget-Bereich sucht, seine Musik zu produzieren.

JT
Fast rundum zufrieden!
J. Thoma 27.03.2020
Ich habe mir das Komplete Kontrol M32 Keyboard als "das Kleine für unterwegs" zugelegt. Es begleitet mich auf langen Zugfahrten ebenso wie im Live-Einsatz als kleines Werkzeug um schnell Ideen in MIDI festzuhalten, Softwareinstrumente anzusteuern und zu spielen, sowie als frei zuweisbarer MIDI- und DAW-Controller in Ableton Live.

Positives:

- Unterwegs mit dem Laptop ist es schön eine Möglichkeit zu haben, Softwareinstrumente "hands on" zu steuern und mehrere Parameter gleichzeitig steuern zu können

- Sehr funktionales und schlüssiges Design des M32: übersichtliche, klar strukturierte Bedienoberfläche

- gute Haptik: es wackelt nichts, das M32 wirkt wertig und stabil

- die aktuellen Werte der Endlosdrehregler werden bei Berührung auf dem kleinen Display angezeigt

- zur Software verliere ich nicht viele Worte: bin seit 2014 Komplete (Kontrol) User und seitdem funktioniert die Software-Hardware-Integration super - ist ja aber auch das Steckenpferd von NI! ;-)

Negatives:

- "grob" anschlagdynamische Tasten: wahrscheinlich liegt es eher an mir, aber punktgenaue MIDI-Velocities bekomme ich bei den kleinen Tasten und dem damit kurzen Weg nicht hin - das ist bei so einem kleinen Keyboard aber auch nicht die Hauptaufgabe ;-)

- Es gibt noch Probleme bei einigen Windows-Usern (inklusive mir), bei denen das M32 nicht als DAW control surface einzurichten geht. Hier steht der NI-Support aber mit Rat (Mail-Support) und Tat (regelmäßige Software- und Treiberupdates) zur Seite.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden und würde das M32 wieder kaufen!
...Und sobald das DAW-Integrationsproblem gelöst ist, bin ich auch sehr gewillt bei den Features die 5 Sterne zu geben! :-)

Bagheera 25.10.2021
So an sich ist es ein gutes Keyboard wenn man von NI auch MASCHINE nutzt und nicht Ableton.
Ich nutze es mittlerweile nur als Backup Keyboard da es sich haptisch auch nicht so schön anfühlt.

Da kann man sich auch den Keystep bzw den Keystep37 kaufen und man hat am Ende mehr davon und ist für die Zukunft flexibler unterwegs!

SS
Für die Größe ein angenehmes Handling
S. Schweiger 24.03.2022
Ehrlich gesagt, habe ich mir das Teil nur gekauft, da es genau in meine Schreibtischschublade passt und somit immer einsatzbereit verstaut ist. Ich nutze weder die Regler noch die Fader.

Vom Feeling der Tastatur war ich allerdings positiv überrascht. Für die kleinen Tasten ist das mehr als okay.

OR
Fühlt sich leider etwas billig an.
Onkel Rossi 17.06.2023
Da ich auf meinem Tisch nicht viel Platz habe und ich via Keyboard meine NI Komplete 14 Collectors Library komfortabel durchforsten möchte habe ich mich für dieses kleine Keyboard entschieden. Diesen Job macht das M32 ganz gut. Allerdings liegt das leichte aus Plastik hergestellte Gerät nicht plan auf der Tischplatte auf sondern wackelt beim betätigen wie ein alter Kneipentisch. Auch hier hilft ein Bierdeckel bzw. etwas Pappe. Die Klaviatur selbst fühlt sich creepy bilig an und macht komische Geräusche.
Im Vergleich zum Arturia Keystep fällt das M32 total ab. Da ich noch andere Einspielkeyboards in meinem Studio habe kann ich damit leben. Als alleinigen Einspieler ist das M32 nicht zu empfehlen.

Ideal für unterwegs
Widescreen 10.11.2021
Neben meinem Komplete Kontrol S Mk2 im Home Studio wollte ich für unterwegs ein Keyboard haben, das möglichst viele Features bietet (u.a. NKS-Integration ist sehr schön) und in einen Rucksack passt (hochkant inkl. eigenem Case). Das habe ich hier gefunden.
Egal, ob am Strand, auf einer Bank im Wald, im Zug, auf dem Hotelbett oder auch mal auf dem Fahrersitz, bisher war in jeder Lebenslage das M32 ein gut funktionierender Begleiter.
Die Verarbeitung ist perfekt, hier gibt es nichts zu mäkeln. Das einzige, was mir fehlt, ist eine S-Version in dieser Größe, da das M32 natürlich schon abgespeckt ist im Vergleich zu einem S25 (das aber wiederum zu wenig Tasten hat und kein Mk2 erhältlich ist). Aber dafür kostet es ja auch relativ wenig.
Ich würde es wieder kaufen.

Überraschung in dieser Preisklasse
SteffenU. 07.11.2019
Zur Bedienung: Man hat einen super leichten, relativ kleinen Controller für unterwegs und 32 Tasten sind brauchbarer als 25 Tasten wie bei den meisten Keyboardcontrollern dieser Preisklasse.
Die Knobs sind schön fest und man hat echt das Gefühl, "Grip" an der Produktion zu haben.

Vergleich M32 zum A49 / S49: (Alles im Verhältnis zu sehen) Gefühlt hat das M32 echt die bessere Klaviatur als das A49, welches ich auch für kurze Zeit besaß. Ans S49 MK2 kommt keines der beiden Keyboards heran. Wundert aber auch nicht.

Haptik: Es fühlt sich echt gut an, die Knobs / Endlosdrehregler sind wertig verarbeitet, das Keyboard klappert wenig <--- gilt besonders für diese low Budget Klaviatur und die anderen Bedienelemente sind auch in Ordnung. Insgesamt eine für die Preisklasse sehr wertige Verarbeitung.

Features: Die hierfür erhältliche und vor allem beim Kauf mit erhältliche Software ist in ihrem Umfang echt überzeugend! Plus 25 Euro Gutschein bekommt man noch was Feines vergünstigt im NI Onlineshop dazu - nach der Registrierung des Keyboards bzw. Eröffnung eines Kundenkontos. Eine Ableton Live lite Lizenz benötige ich auf keinen Fall. Zum Ausprobieren ist sie aber super und man kann herausfinden, ob Ableton zu einem passt.
Das größte Feature ist für mich persönlich die Integration der neuen NI Controller in Studio One (DAW von PreSonus). Hiermit bin ich überglücklich: Keyboard, Controller mit Transportfunktion, Klaviatur wertet SampleOne maximal auf - GRANDIOS! Nicht zu vergessen: Wer die Maschine von NI noch nicht kennt, erhält ein faires Kennenlernangebot für Maschine. Natürlich sind die Maschine Controller an sich die geeigneteste Variante zur Maschine Nutzung, jedoch benötigt nicht jeder alle Funktionen einer Maschine MK2. NI geht mit den Features jedenfalls "ALL IN", um den Kunden berechtigt für sich zu begeistern.

Wer einen Controller2Go benötigt und eine der integrationsfähigen DAWs besitzt, erhält hier einen echten Kracher! Echt viel dran, echt viel drin!

Klare Empfehlung!!!