Neumann KMS 105 BK Bundle

44 Kundenbewertungen

5 / 5

Sie müssen eingeloggt sein, um Produkte bewerten zu können.

Hinweis: Um zu verhindern, dass Bewertungen auf Hörensagen, Halbwissen oder Schleichwerbung basieren, erlauben wir auf unserer Webseite nur Bewertungen von echten Usern, die das Equipment auch bei uns gekauft haben.

Nach dem Login finden Sie auch im Kundencenter unter "Produkte bewerten" alle Artikel, die Sie bewerten können.

44 Rezensionen

Neumann KMS 105 BK Bundle
589 €
Alle Preise inkl. MwSt.
Sofort lieferbar
Sofort lieferbar

Dieses Produkt ist auf Lager und kann sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand
Versandkostenfreie Lieferung voraussichtlich zwischen Donnerstag, 25.04. und Freitag, 26.04.
1
W
Ausführlicher Mikrotest!
WernerR 12.01.2014
Als gesangslastiges Akustik-Trio (2 Gitarren, Cajon) haben wir uns nach ewiger Zeit mal wieder nach 2 neuen Mikros umgesehen. Getestet wurden ausgiebig: SENNHEISER E 945, SHURE SM 58, SHURE BETA 58 A, NEUMANN KMS 105 BK, SENNHEISER E 965, SHURE KSM 9 HS. Wichtig war uns möglichst unbeeinflusst zu testen, das heißt, wir wussten nicht, in welches Mikro wir hineinträllerten, alle Equalizereinstellungen waren neutral, also mittig! Für die Eiligen gleich vorweg: Einer von uns hat sich für das SENNHEISER E 965 entschieden, der andere für das NEUMANN KMS 105 BK.

Welches Mikro einem gefällt ist natürlich auch Geschmacksache und schlecht ist keines der Mikros, trotzdem gibt es in Sachen Transparenz, Auflösung oder Rückkoppelung schon deutlich hörbare Unterschiede. Die ersten drei folgenden Mikros sind dynamisch, die anderen Kondensatormikros. Hier unsere Erfahrungen, von günstig nach teurer sortiert:

SHURE SM 58: Das günstigste Modell und das ist auch zu hören. Insgesamt am wenigsten klar, rückkoppelungsarm. Deutlicher Nahbesprechungseffekt, man muss also nah ran ans Mikro, je näher, desto mehr Bass.

SHURE BETA 58 A: Schon deutlich besser als das SM 58, wirkt aber immer noch etwas belegt. Auch schon wesentlich dynamischer. Vom Klang her rentiert sich der Mehrpreis zum SM 58 absolut, allerdings am deutlichsten anfällig für Rückkoppelung. Deutlicher Nahbesprechungseffekt, man muss also nah ran ans Mikro, je näher, desto mehr Bass.

SENNHEISER E 945: Der Preis/Leistungssieger. Wie die beiden 58er-Shure Mikros ein dynamisches. Meiner Ansicht nach eine ganze Klasse besser als das BETA 58 A! Deutlich transparenter, klarer und angenehmer im Klang. Es ist druckvoll und trotzdem kaum rückkoppelungsanfällig. Ein absoluter Kauftipp und eine echte Alternative zu den nachstehenden, deutlich teureren Kondensatormikros. Geringerer Nahbesprechungseffekt, man muss schon noch nah ran ans Mikro, der Basseffekt ist jedoch deutlich geringer.

SENNHEISER E 965: Selbe Attribute wie das E 945, nur einfach noch mal etwas klarer und noch etwas transparenter. Sehr druckvoll. Letztlich hat sich einer von uns für dieses Mikro entschieden. Rückkoppelungsarm. Kaum ein Nahbesprechungseffekt, man kann ruhigen Gewissens auch mal Stück weg vom Mikro, der Klang bleibt fast gleich. Eignet sich somit auch gut für Harp oder andere akustische Instrument, die gerne mal eingeflochten werden.

NEUMANN KMS 105 BK: Ein tolles, das am transparentesten und natürlichsten klingende Mikro. Vielleicht ein klein weniger druckvoll als das E 965. Ich habe mich nach mehreren Hörtests an verschiedenen Tagen für diese Mikro entschieden. Wenig anfällig für Rückkoppelung. Praktisch kein Nahbesprechungseffekt, man kann ruhigen Gewissens auch mal Stück weg vom Mikro, der Klang bleibt praktisch gleich. Eignet sich somit ebenfalls gut für Harp oder andere akustische Instrument, die gerne mal eingeflochten werden.

SHURE KSM 9 HS: Ehrlich gesagt etwas enttäuschend. Von uns beiden Testsängern bereits zu Beginn aussortiert, was uns im Nachhinein selbst sehr überrascht hat. Immerhin haben wir auch schon häufig mit dem SM 58 gesungen und dachten vorab eher, dass wir wegen dieser Hörgewohnheit wieder bei Shure landen würden. Deutlich weniger transparent als die beiden anderen das Neumann oder das E 965, ist wohl nur etwas für Shure-Fans. Zusammen mit dem BETA 58 A am deutlichsten gefährdet für Rückkoppelungen.
Features
Sound
Verarbeitung
38
4
Bewertung melden

Bewertung melden

1
Seidiger Sound fürs Acoustic set
1vl 27.11.2010
Hatte die Gelegenheit, das Neumann KMS-105 zusammen mit dem Sennheiser E 965 und dem Shure KSM 9 zu testen (Danke, thomann!). Alle drei Vocal-Kondesator-Mics liegen in der selben Preisklasse und sind auch ausstattungsmäßig verwandt. Das Neumann Mic ist hier das Schlußlicht: Kondensator, Hyperniere, fertig. Da bei der Entscheidung für oder gegen ein Gesangsmikrophon die eigene Stimme und auch der Kontext, in dem es genutzt werden soll wichtig ist, verrate ich hier mal, dass ich nach einem Mic für eine eher leiser bis mittellauter Bariton in einer Akustikband suchte, das natürlich klingend und flexibel einsetzbar ist.

Um es kurz zu machen: Das Neumann Mic blieb da, die anderen wanderten zurück. Warum? Die Ausstattung war wohl nicht so ausschlaggebend, es war der Klang. Im Gegensatz zu den beiden Mitbewerbern liefert das Neumann eine mitunter auch penetrante Seidigkeit, die die anderen vermissen lassen. Aber es ist ja immer leichter, diese mit einer schlechten Anlage oder einem EQ zu reduzieren, als sie aus dem Nichts herzuzaubern.

Für den Gesang in einem Akustikprojekt ist auch wichtig, dass das Mikrophon bei verschiedenen Abständen den Klang nicht zu sehr verändert. Natürlich hat auch das Neumann einen hörbaren Nahbesprechungseffekt, aber im Vergleich zu den anderen beiden Mikros fand ich ihn unauffälliger. In der beschriebenen Situation (Akustikband) kommt natürlich auch das ein oder andere Instrument zum Zuge und auch hier punktet das Neumann bei der akustischen Violine: Wo die anderen bei der Übertragung zumachen, legt Neumann bei den sehr hohen Frequenzen (sicher deutlich jenseits der 7kHz) noch eine Schippe drauf. Auch der Geige tut es gut: Sie wirkt dabei nicht spitz, sondern samtig-transparent. Diese Offenheit im Klang und diese ganz andere Form der Flexibilität haben mich überzeugt: Da braucht auch kein Extra Mic für die Geige mitreisen.

Wer wissen will, wie die anderen beiden Mics abschnitten, kann das nachlesen beim Shure KSM 9 CG und Sennheiser E965.
Features
Sound
Verarbeitung
35
6
Bewertung melden

Bewertung melden

D
Gigantisch
Daniel306 10.10.2009
Das NEUMANN KMS 105 ist ein Mikrofon, dass mehr als nur ueberzeugen kann.

Seit einem Jahr ist es bei mir schon im Einsatz und konnte nicht nur mich ueberzeugen, sondern viele meiner Freunde. Der Klang des Mikros ist sehr klar und sauber. Man kann die Stimme gut hervorheben, was vor allem bei kleineren Clubs mit schlechten Anlagen besonders wichtig ist. Die Klangfilter schirmen auch auf sehr kleinen Buehnen geradezu perfekt ab, was eigentlich bei Kondensator Mikros immer ein Problem ist. Sonstige Nebengerausche (Wind, Pop etc. ) werde geradezu ausgeloescht.

Die Verarbeitung ist astrein und sehr sehr stabil. Man kann nichts kritisieren. Das Mikrofon hat ein gutes Gewicht und uebersteht sogar kleinere Stuerze ( ca. 1,8 Meter) problemlos. Groessere Stuertze sind mir zum Glueck noch nicht Passiert.

Ein super Mikrofon
Features
Sound
Verarbeitung
10
3
Bewertung melden

Bewertung melden

AW
Neumann - die Referenz
Andreas W. 814 11.09.2014
Ich habe aktuell ein Sennheiser MD945 als Funke und muss sagen, ich hätte nie geglaubt, dass es doch noch so einen Unterschied gibt. Das Neumann ist einen Tick klarer und die Frequenzen sind nicht künstlich angehoben/gesenkt. Shit in - shit out :-)
Features
Sound
Verarbeitung
3
0
Bewertung melden

Bewertung melden

E
Ein Referenzmikrofon für Gesang!
E.K 18.02.2013
Um es auf den Punkt zu bringen:
Dieses Mikrofon ist für meinen Zweck eine Anschaffung fürs Leben.
Meine Stimme kommt mit einer Qualität aus den Lautsprechern, die mir vorher nicht möglich schien. Die Verarbeitung des Mikros ist hervorragend. Dreht man den Korb mal ab fällt ein kleiner innerer Korb aus Kunststoff auf. Er ist mit einem Kunststoffgewebe bespannt und schützt die Mikrokapsel vor Feuchtigkeit, die beim singen in Korbnähe entsteht. Da wird so mancher Tropfen von der Kapsel ferngehalten. Da der Hauptkorb bei diesem Mic über keinen Schaumgummieinsatz verfügt !!!!, ist das sicherlich beine beruhigende Maßnahme.
Man kann natürlich auf höchstem Level das Haar in der Suppe suchen und die kleine Packtasche aus Stoff bemängeln, ebenso die lieblose Verpackung in einer Pappschachtel.....:-) . Das geht doch für diesen Preis sicherlich besser oder???
Das Mikro aber reisst es raus. Stimmen kommen natürlich und unangestrengt mit vielen Details. Es ist nicht zu schwer und liegt sehr gut in der Hand.
Es macht einfach Spaß, wenn die eingene Stimme beim singen so leicht und locker aus den Lautsprechern kommt. Die Sprachverständlichkeit ist über jede Kritik erhaben. Das Publikum bekommt einfach alles besser mit, fällt mir immer wieder auf.
Es macht aus einer schlechten Performance aber natürlich keine bessere, es spricht mehr den semiprofessionellen Sänger und natürlich den Profi an.

Man bekommt was man bezahlt. Hier ist man in der Referenzklasse.... Ganz dicke Empfehlung für dieses Neumann....
Features
Sound
Verarbeitung
3
0
Bewertung melden

Bewertung melden

GW
Auch im Studio und für Instrumente einsetzbar. kleine Kritikpunkte.
Gary W. 21.11.2010
Man kennt das KMS 105 nur als Vokalmikro, und da feiert es einige Erfolge - ich habe es aber zufällig auf einer DVD über Gitarrenmikrofonierung sozusagen zweckentfremdet gesehen, und dann selbst ausprobiert: Es eignet sich auch hervorragend zur Amp-Abnahme, ist fast so robust und Schalldruck-fest wie ein dynamisches Mikro, und klingt sogar für E-Bass super! Es bringt einige Vorteile gegenüber der üblichen Amp-Abnahme mit dem SM 57 u.ä: größere Klarheit und Neutralität, Detailtreue. (Das erwartete ich nicht, und so geht es wohl den meisten.)

Dieses Neumann-Mikro ist z.B. viel stärker gerichtet und gebündelt als ein Großmembran-Kondensator-Mikro mit Nierencharakteristik. Für Gesang und einige Instrumente klingt es toll, und das nicht nur live. Man sollte es auch mal im Studio probieren.

Als Vokalmikro auf der Bühne ist es leider gegenüber z.B. einem SM 58 etwas empfindlich auf von hinten oder seitlich hinten eintreffenden Schall - das ist der Hyperniere geschuldet, und man muss schon etwas besser als beim guten alten Shure aufpassen, wie man gerade steht - sonst pfeift es. Dafür bringt das Neumann Höhen und Detailzeichnung, von denen man mit dynamischen Mikros nur träumen kann...

Ob der hohe Preis insgesamt o.k. geht, habe ich angesichts wachsender (und teils deutlich günstigerer) Konkurrenz auf diesem Sektor (Bühnen-Kondensator-Mikros) leichte Zweifel.
Features
Sound
Verarbeitung
2
1
Bewertung melden

Bewertung melden

CM
Ideales Live-Gesangsmikro
Christopher M. 15.10.2009
Bei dem Neumann KSM 105 handelt es sich um ein Kondensatormikrofon, das seine Stärken ganz klar im Live Bereich ausspielt. Durch die Richtcharakterisik Hyperniere wird viel Feedback auf der Bühne vermieden. Ein weiterer Pluspunkt ist der sehr ausgeglichene Frequenzgang, welcher zu einem sehr angenehmen Klang der Stimme führt. Das Mikrofon ist meiner Meinung nach geeignet für Sänger, die etwas mehr Wert auf die Qualität Ihrer Stimme legen, gerade bei ihrer Live-Performance. Durch den ausgeglichenen Klang ist es nicht ausgeschlossen, das KSM 105 auch im Studio zu verwenden.

Fazit: qualitativ hochwertiges Mikrofon mit ausgezeichneten Werten für Sänger, die auch Live nicht auf hohe Qualität verzichten möchten.
Features
Sound
Verarbeitung
8
0
Bewertung melden

Bewertung melden

T
Sehr gut
Tobias290 11.11.2009
Es zahlt sich aus! Das Mikrofon, das am Meisten verkauft wurde, hält seine Versprechen. Es hat einen sehr warmen, schönen, guten Sound und dennoch schlicht und einfach gehalten. Ich verwende dies Mikro für die Bühne sowie mit einem A/D-Wandler für digitale Aufnahmen am Laptop. Für beide Anwendungsbereiche sehr gut geeignet.
Features
Sound
Verarbeitung
1
0
Bewertung melden

Bewertung melden

S
Unglaublich
Sven288 25.05.2010
Ich habe dieses Neumann für mein Studio gekauft. Ja - richtig gehört. Ich setze es im Studio ein. Wer es ausprobiert hat, wird ungehauen. Dieses Mikro zaubert eine Power in die Stimme, die unglaublich ist. Man muss manchmal nur aufpassen, dass es nicht zuviel und die Stimme zu präsent wird. Die Aufnahmen kombiniert mit mehreren Effekten und einen speziellen Delay... da glaubt man, der Sänger springt einem auf den Schoß. Im Bühnenbetrieb ist es ebenso genial einzusetzen. Allerdings habe ich schon öfter von schnellen Ausfällen im Betrieb gehört, was Neumann damit begründet, dass die Feuschtigkeit aus dem Mund der Sänger/innen sich schnell an die Membran setzt und auskristallisiert, was zu Funktionsproblemen führt.

Da ich es stets mit Pop-Schutz verwende, gibt es hier so schnell keine Probleme. Ansonsten kann ich jedem ans Herz legen, dieses klanglich geniale und super verarbeitete Mikrofon zu kaufen. Und der Preis ist für ein Neumann mehr als super.
Features
Sound
Verarbeitung
4
1
Bewertung melden

Bewertung melden

FR
DAS Gesangsmikro!
Fabian R. 09.10.2009
Ich hatte das KMS 105 von NEUMANN von einem Freund zum Testen ausgeliehen und war schon nach dem ersten Auftritt mit dem Mikro sicher, dass ich ab jetzt über kein anderes Mikro mehr singen möchte. Also kaufe ich mein eigenes KMS 105.

Über die Jahre habe ich viele Live-Mikros ausprobiert, vom Klassiker SM58, dem man ja meist vorgesetzt bekommt, bis zum SM87, meinem bisheriges Live-Mic. Alles funktionale, gute Mikrofone, aber das Neumann übertrifft alle diese Mics um längen. Es klingt einfach detailierter und offener und das macht sich besonders beim Bühnensound bemerkbar. Wenn die eigene Stimme auf dem Monitor besser klingt, gibt einem das ein gutes Gefühl für den Auftritt und man singt folglich besser, was ja dann auch wieder dem Publikum zu Gute kommt.

Klar, das Neumann kostet soviel wie 4 bis 5 Standart Live Mikrofone, aber es ist eine Anschaffung für hoffentlich viele, viele Bühnenjahre.

Ich freue mich jedes mal, wenn ich das neumanntypisch wirklich top verarbeitete Mikro auspacke und Tontechniker leicht erfurchtsvoll nicken, wenn man sagt, man möchte lieber über sein eigenes Mikro singen, statt über ein häufig verbeultes und machmal auch komisch riechendes Mikro der PA-Firma. Bei meinem SM87 wurde ich dafür machmal schräg angeguckt ;-)
Features
Sound
Verarbeitung
4
1
Bewertung melden

Bewertung melden

Neumann KMS 105 BK Bundle