Neumann TLM 103 mt Großmembranmikrofon

Neumann TLM 103 mt
1.039 €
1.195 €

TV
Danke Neumann. Mein Leben ist jetzt besser.
Till Vill 31.08.2021
Ich habe mir dieses Mikrofon zugelegt um meine Sprecheraufnahmen zum nächsten Level zu heben. Gleichzeitig habe ich auch meine Interface von einem Focusrite zum RME Fireface UCX geupgraded und HOLLA DIE WALDFEE!

Wo ich davor schon dachte, dass mein Setup eigentlich ganz gut klingt setzte ich die Kopfhörer auf und dachte zuerst, dass irgendwas kaputt ist, weil gar kein Rauschen zu hören ist. Tja, das kommt davon, wenn man sich nie Profiequipment gönnt. X-D
Der Klang ist lebensecht und vor allem bei dem Preis von unter 1000€ unschlagbar. Ich habe auch gelegentlich Gesangsaufnahmen gemacht, die das Mikro auch locker wegsteckt.

Manche meinen, dass die s-Laute sehr auffallen, das kann ich bestätigen. Es fällt mir natürlich etwas schwer das ohne direkten Vergleich mit einem anderen Mikro so dahinzustellen, aber mein Workflow sieht ohnehin ein Mastering von jeder Aufnahme vor, daher ist ein de-essen jetzt nicht wirklich ein Problem.

Wer sich einmal überzeugen will kann auf Youtube gehen und sich den Mikrofon Vergleich von Neumann geben. Das TLM 103 ist das günstigste, das mit den anderen High-End Teilen locker mithält. (Es gibt zwar noch etwas Platz nach oben, aber das sind dann auch mehrere Tausend € Aufpreis).
hatte auch einmal Rücksprache mit einem Neumann Techniker, weil mir in der Frequenzanalyse ein unhörbares "Surren" bei 70khz aufgefallen war. Der nette Herr hatte sich dann wirklich die Zeit genommen mir den technischen Hintergrund zu erklären und warum das bei Aufnahmen zu vernachlässigen ist. Also super Kundenservice.

Als Letztes würde ich noch die passenden "Sommer XLR Kabelpaare" empfehlen. Die sind furchtbar teuer, aber minimieren tatsächlich ein leichtes Rauschen im Vergleich zu normalen Kabeln. Ich denke mir also; Wenn schon, denn schon. ;-)

OE
Überzeichnend und too much als Sprechermikrofon
Omid-Paul Eftekhari 19.04.2019
In der Verwendung als Sprechermikrofon und vor dem Hintergrund, daß ich meine Aufnahmen überwiegend selbst nachbearbeite, ist mir die Übertragung mit diesem Mikrofon nur mit einem vielseitigen, analogen Kanalzug vernünftig nutzbar. In diesem Kanalzug braucht es einen guten, weich arbeitenden Kompressor, einen vollparametrischen EQ, mit dem man die charakterlichen Unarten des Mikrofons ausgleichen kann und nach Möglichkeit auch einen Expander, den man mit Verstand einsetzen muss. Die Rauscharmut ist natürlich super, wie auch die gesamte Haptik und Fertigungsqualität über jeden Zweifel erhaben ist. Das Neumann TLM 103 entlarvt allerdings jegliche akustische Schwäche eines Aufnahmeraumes und verzeiht keinerlei Schlamperei.
Vergleich zu anderen Mikrofonen:
Das Sennheiser MKH 416 klingt völlig anders und ist bauartbedingt ganz anders nutzbar, reagiert etwas weniger empfindlich auf räumliche Unstimmigkeiten. Auf Regelung in einem Kanalzug reagiert es partiell unerwartet mit Sprüngen in der Filterung von Frequenzen. Dagegen ist das TLM 103 regelrecht gutmütig und reagiert exakt und berechenbar.
Das Rode K2 als Röhrenmikrophon ist wegen seines insgesamt weicheren, nicht minder vollen Signals besser benutzbar und wegen der stufenlos einstellbaren Richtcharakteristika. Auf einen analogen, wirklich sehr guten Kanalzug mit den entsprechend einstellbaren Parametern reagiert es hervorragend und exakt

Gleichauf mit dem Rode K2 eignet sich bis dato und für meine Zwecke als Sprecher und mit meiner Stimme das Austrian Audio OC 818. Fast fertiger Klang, mit stark reduziertem Nachbearbeitungsbedarf, nicht harsch oder in irgendeinem Frequenzbereich überbetont, sehr ausgewogen und auch über Stunden äußerst angenehm zu hören. Die Unarten des Frequenzgangs in Nieren- oder Hypernierencharakteristik kann mann sehr gut ausfiltern und dadurch den Klang beruhigen.

Klasse Sound
Brasilianer57 04.01.2021
Die Qualität vom Sound ist Top, dass einzigste was zu bemängeln ist, dass man die S laute meist nachbearbeiten.

Super Mikrofon, super Preis.
Athanasios 06.01.2010
Bisher war ich ein Blinder. Seit ich dieses Mikrofon besitze bin ich ein Seher:)
Ein unglaublicher Klang, zwar mit einem sehr eigenen Charakter, den ich in dieser Preisklasse noch nie gehört habe. Auch der Vergleich zu weitaus teureren Geräten hält der 103er locker aus. Bisher dachte ich das der Klang vieler Mikrofone, wie uns die Fachzeitschriften weiss wollen, auch ein bisschen Esoterik sei. Seit dem Kauf des NEUMANN TLM 103 MT bin ich bekehrt. Ich kann das Mikrofon uneingeschränkt empfehlen. Jeder der klanglich einen grossen Schritt nach vorne machen möchte sei das NEUMANN TLM 103 MT an Herz gelegt. In dieser Preiskategorie bekommt man nicht besseres.

U
Un top pour le voice-over !
Urbarouet 29.04.2022
J'ai essayé beaucoup de micros pour l'enregistrement de voix parlées... le top à mon avis, et dans cette gamme de prix, c'est le TLM 103. A la fois doux et puissant, profond, subtil et vintage... que demander de mieux ?

Workhorse
Phil883 11.06.2022
Das TLM 103 ist ein professionell einsetzbares Mic, mit dem ich nach jahrelanger Nutzung immer noch zufrieden bin.
Bei manchen Stimmen braucht man einen guten Deesser, da die Präsenzanhebung nicht immer positiv ist. Es lässt sich aber sehr gut EQen und nachbearbeiten. Ich verwende es für Signale, die im Mix vorne stehen sollen.
Man bekommt allerdings für weniger Geld (um die 600€) auch gleichwertige Mics. Den guten Namen lässt sich Neumann schon fürstlich bezahlen. Die Preise fürs Zubehör sind echte Mondpreise. Eine Rycote Spinne für ein drittel des EA-1 Preises tuts auch!

Finneas' (Billie Eilish Produzent und Bruder) Mikrofon
mdsmmr 04.03.2021
Habe mir das Neumann TLM 103 geholt, weil es das Mikro ist, auf das Finneas schwört. Die Verarbeitung ist top. Der Klang ist super, sehr natürlich, sehr leise (geringes Eigen rauschen), einfach professionell. Überhaupt nicht billig, ist meines Erachtens aber gerechtfertigt. Davor habe ich länger das Rode NT1 a benutzt, war auch nicht schlecht, aber das hier ist halt eine ganz andere Liga.

Nicht so besonders wie gehyped
Semi-Profi 16.07.2022
Nach einer langen Zeit und wiederholten hören von TLM 103 s in Liedern musste ich mir auch eines zulegen. Als ich es dann austestete ist mir aufgefallen, das es gar nicht mal so besonders ist. (zumindest nicht für meine Stimme). Dann war ich noch am überlegen, weil es fast jeder

derzeit nutzt ob ich es in meiner Sammlung behalte, aber da kaufe ich mir lieber einen Goldklumpen als dieses Mikro wenn es wegen des Wertes geht.

Also fazit: So besonders finde ich es nicht, da greife ich lieber zum LCT 440 obwohl dort das low end nicht so rund klingt wie von neumann.

Solides Arbeitstier für Sprache und SFX
HeikoK 11.11.2009
Das TLM 103 wird ja viel diskutiert im Netz. Seitdem ich es mein eigen nennen darf, weiss ich dieses solide Arbeitspferd im täglichen Einsatz zu schätzen. Nicht umsonst hat es sich als Sprechermikron bei sehr vielen Profisprechern im Einsatz bewährt und gilt als Standard. Es klingt einfach runder und feiner als zum Beispiel das AKG C4000. Beim Mastering der Sprache für Multimedia CD Roms/DVDs und im TV Bereich lässt es ebenfalls mehr Luft nach oben für Maximizing. Preis-Leistung ist prima und man bekommt ein amtliches Mikrofon, mit dem man einige Jahre seine Freude haben kann. In Kombination mit einem vernünftigen Preamp wie zum Beispiel dem SPL Channel One kann man sehr gute Ergebnisse erzielen.

Top Mikro für Gesang
Martin103 03.01.2012