AK
Der schicke Neue!
Alexis K. 28.07.2010
Für Leute mit wenig Budget, die auch ein echtes Neumann ihr Eigen nennen wollen, ist das TLM 102 ein Muss. Die Qualität des Hauses merkt man dem kleinen Großmembraner an. Vergleichen mit seinem großen Bruder dem TLM 103 möchte ich es hier nicht, denn der 103er spielt in einer anderen Liga.

Ich bin Sprecher und meine Erfahrungen betreffen auch nur Sprachaufnahmen. Wie das Mikro bei der Instrumentenabnahme klingt, kann ich nicht sagen. Das TLM 102 ist sehr klein, so dass man prima einen Text ablesen kann, den man in der Hand hält. In Sachen Trittschall ist es sehr empfindlich. Leider wird das TLM 102 nicht mit einer Spinne geliefert, die sollte man dazukaufen

Die Qualitätsstufe dieses Mikrofons liegt zwischen den "großen" Studiomikros und den "kleinen" Heimmikros. Das heißt, dass der Raum, in dem man aufnimmt, eine hörbare Rolle spielt. Wer kein Studio hat, sollte bei diesem Mikro auch an die Anschaffung von Akustikelementen oder einer Schallkabine denken.

Im Bereich der Sprachverständlichkeit macht das Mikro einen makellosen Job. Es löst sehr gut auf, die Sprache klingt präsent und klar. Lediglich beim Nahbesprechungseffekt finde ich das Mikro etwas "divenhaft". Hier muss man üben, bis man den richtigen Abstand und die richtige Sprechrichtung gefunden hat, so dass es nicht ploppt und der Nahbesprechungseffekt gleichbleibend gut klingt.

j
Unfassbar...
jack_trump 12.06.2011
... was Neumann da kredenzt. Zu dem Preis einfach unschlagbar. Zitat mehrerer Sänger beim Soundcheck direkt aus der Gesangskabine mit dem TLM102:" Was ist denn das für ein Mikro? Ich höre meine Stimme auf dem Kopfhörer genau so wie sie auch wirklich klingt!" Zitat meines Studio-Kollegen: "Was soll ich denn da noch mixen?" Das sagt alles...

Für Vocals genau richtig...
Maik426 12.10.2012
auf der Suche nach einem ordentlichen aber preisgünstigen Mikro testete ich in den letzten Wochen viel rum, von MXL über Blue und Rode K2 die ich leider immer wieder an Thomann zurücksenden musste kam gestern nun das TLM 102. Und? mal eine echte Erleichterung das Teil klingt sauber..fett, macht wirklich Druck ohne zu zerren noch sonst was. In Kombination mit einem Studio Projekt VTP 1 absolut Top. Was mann sagen muss klar die Höhen kommen in der Preisklasse noch etwas raus..aber es ist eben kein M 149 oder M 147.. aber selbst ein De Esser braucht man fast garnicht weil es sehr clean und nicht kreischt.

Meine Empfehlung für Vocals eine kleine Wunderwaffe die aber sehr klein ist aber viel macht..

Bisher mein Bestes (und auch Teuerstes)
Daniel210 21.05.2012
Meine ersten Versuche (Weterngitarre und Männerstimme, Cello...) ließen keine Wünsche offen. Es macht den Gesang durch diese leichte Höhenanhebung präsenter. Es kommt eher schlicht daher.

DP
Spitzen Produkt!
Dave P. 02.04.2012
Wunderbarer Sound...egal ob bei Vocals oder Instrumenten...Ich benutze dieses Mic in Kombination mit einem Spl Track One und so ist es meiner Meinung nach unschlagbar...Der Sound kommt stetz druckvoll nach vorne doch wirkt nicht aufdringlich.... genau das richtige für Jemanden der Neumann-Sound zum günstigen Preis haben und dazu auf nichts verzichten will...

Ja
Wenn man einen deutlichen Unterschied zu einem 100€ Mikro will,muss man mindestens das Dreifache ausgeben
Jonathan aus E. 26.08.2012
Ich habe dieses Mikro im Vergleich zu meinem MXL 102 Mikrofon getestet und habe zwar einen Unterschied gehört,aber keinen der,meiner Meinung nach,einen Preisunterschied von über 400€ rechtfertigt.
Das Mikrofon an sich klingt gut,keine Frage.
Es klingt an sich sehr neutral und natürlich,mit einer kleinen Höhenanhebung,was schon der Blick auf den Frequenzgang verrät.
Das Mikrofon rauscht praktisch gar nicht und verhält sich ansonsten auch sehr zurückhaltend was den Sound des Mikros an sich angeht.
Es klingt aber meiner Meinung nach nach "nicht viel mehr"...

Wer ein Mikrofon sucht welches praktisch keinen eigenen Sound hat,mit dem man aber vernünftig arbeiten kann,kann hier getrost zu schlagen.Oder er testet mal das ein oder andere Mikrofon für ein paar 100€ weniger an.Meiner Meinung nach kann man nämlich mit so manchem Mikrofon für weit unter diesem Preis mit Sicherheit genau so gute Ergebnisse erzielen.

Deshalb geht das Neumann morgen auch wieder zurück und ich werde sehen ob es da nicht für mein Empfinden eine bessere Lösung gibt.

Einfach toll...
Electrostar 08.03.2012
Es gibt ja viele solche Mikros. Aber dieses ist einfach zu handhaben und klingt einfach super. Und zwar für Gesang und insbesondere für akustische Gitarre.

Würde mich freuen, wenn eine bezahlbare Spinne bald mal im Verkauf ist. Ein Bundle gab es ja...

Neumann eben
Andreas344 09.08.2012
Eigenrauschen kennt dieses Mikro nicht. Es ist sein Geld 3 mal wert, vom gehobenen Home Studio bis zu den Großen kann man dieses Mik nur empfehlen.

ML
Hammer-Teil
Mark L. 18.04.2010
Dieses Mikro ist ein echter Kracher. Es ist perfekt für Gesangsaufnahmen. Die Stimme ist sofort vorne, ohne dass ich an der Klangregelung auch nur irgendein Schräubchen gedreht habe. Dieses Teil ist ein Muss!

MJ
Das Ding brummt
Martin J. W. 23.01.2012
Ja möglicherweise eine kaputte Lieferung. Das Ding hatte einen Brummton drauf - also Rücksendung.