Neumann TLM 193 Studiomikrofon

Neumann TLM 193
1.377 €
1.595 €

OV
Unspektakulär, nüchtern - Pahantastisch!
Ola V 17.07.2020
Der erste physische Eindruck war, „ach wie süß!“ - Das TLM 193 Wirkt eher winzig gegen die Neumänner, die ich sonst so kenne. - KM 184 mal ausgenommen.

Der akustische Eindruck beim ersten Reinsingen war offen gestanden eher nüchtern. Im Gegensatz zum AKG C414B-XLS und zum Brauner Phantom war das Ergebnis eher „kleinformatig“.

Hmm?! Mal schauen, was verschiedene Impendanzeinstellungen beim Focusrite Preamp bewirken.

Ok, verschiedene Arten von nüchtern und erstmal nix Großartiges. Gesang, Ukulele, Steelstring. Ja Steelstring klingt ok. - Alles erstmal über Kopfhörer.
Wie klingt das Aufgenommene? - Bim Bam, Heiliger“ (!) ..
Ich bin verblüfft! - Das TLM 193 Schaft eine phantastische Mischung aus Direktschall und Raumanteil. Die, über Kophörer, erscheinende fast enttäuschende Nüchternheit, oder vlt. besser gesagt ernüchternde Sachlichkeit, wird in der Abhöre zu einen wunderbaren räumlich direkten Darstellung.

Gegencheck mit dem Brauner Phantom. Das Brauner löst wunderbar auf, erreicht aber nicht die Direktheit und Darstellung des TLM 193. Klar das Phantom ist ein echt tolles Mikro. Zweifelsohne. Dennoch finde ich, sowie zwei nicht eingeweihte Zuhörer, die Darstellung und Stimmigkeit beim TLM 193 gelungener.

Nun der selbe Test mit dem AKG C414B-XLS mit dem ich bereits auch schon richtig tolle Aufnahmen gemacht habe. Darstellung, Details, Karamellkrönchen auf dem Ton. Alles super. - Ein phantastisches Mikrophon! Absolut! Ok, das TLM 193 wirkt ausgewogener, stimmiger, direkter und stellt einen Ticken direkter besser dar.

Ich werde die anderen beiden Mikros sicherlich behalten und weiterhin nutzen.. - aber das Neumann TLM 193 auf jeden Fall auch. - zudem bekommt es noch eine Spinne!

Das Neumann TLM 193 Ist ein phantastisches Mikrophon. Es ist kein Marktschreier und es peakt nicht irgendwo. Es klingt einfach nur richtig und richtig positioniert klingt es umwerfend. Hier ruhig mal den Abstand zur Quelle vergrößern. Zudem lässt sich der Aufgenommene Sound aufgrund des „langweilig geraden Frequenzgangs“ super bearbeiten. - Wenn es denn nötig ist.

Mein Fazit - Ein absoluter Glücksgriff, um den ich jahrelang drumherum geschlichen bin.
Wäre ich kein Fan von, „ein Mikro in der richtigen Position und gut is‘!“, würde ich mir noch ein Zweites kaufen. Einfach, weil‘s klasse ist!

Genau was ich gesucht habe
JuF 16.12.2014
Wer ein neutrales Großmembranmikrofon sucht, welches jedoch ein bisschen "Schimmer" obendrauf setzt, ist hier richtig.

Das TLM193 ist der kleine Bruder vom U89, dem Nachfolger des U87! Die Kapsel ist etwas kleiner, dadurch wird ein neutraleres Verhalten bei hohen Frequenzen erreicht. Im Vergleich zum U89 fallen natürlich die verschiedenen Richtcharakteristiken weg, dafür rauscht das TLM 193 weniger (ca. 6dB) und hat einen wesentlich größeren Dynamikumfang. Ach ja, es ist auch noch etwas günstiger :-)

Ich wollte eine Ergänzung zu meinem bisherigen AKG Mikrofon Arsenal (C414, C480, C451, ...). Es sollten 2 Großmembrane werden, die neutral genug sind, um sie als ORTF Hauptmikrofonie einzusetzen, die sehr rauscharm sind und eher einen vintage mäßigen Klang haben, der nicht die übliche 7-9kHz Betonung zeigt.

Das Mikrofon zeichnet eben ein neutrales Abbild der originalen Quelle, jedoch mit ein bisschen Schönfärbung. Im Vergleich zu stärker färbenden Mikrofonen (TLM103) klingt das im 1. Moment manchmal etwas "brav", jedoch hat man im Mix wesentlich mehr Möglichkeiten. Höhen reindrehen ist einfacher als 1-2 recht schmalbandige Resonanzen rauszufiltern. :-)

Ich habe 2 dieser Mikrofone gekauft und betreibe sie als Stereo Pärchen. Obwohl diese nicht gematcht waren ist die Empfindlichkeit praktisch gleich und der Frequenzgang liegt in einem +-0,5dB Schlauch - für ein Großmembranmikrofon nicht schlecht! Da sind so manche (günstige) Stereo Pärchen schlechter gematcht.

Wer also auch vom gehypten, sisseligen Sound eines TLM103 die Schnauze voll hat sollte mal das 193er probieren :-)

Danke Neumann
Julchen 14.11.2020
für dieses Mikrofon. Es klingt sehr gut, angenehm, leicht, beschönigt nichts, sehr realistisch und doch mit dem gewissen Etwas, sehr schöne Höhen. Wird von mir haupsächlich im Studio verwendet für Blasinstrumente (Flöten, Sax, ...), Saiteninstrumente, Stimmen, usw. Fix auf dem Stativ montiert, ohne Spinne, ohne Poppschutzfilter. Ja, das geht, wenn der Instrumentalist nicht gerade direkt ins Mikrofon hineinbläst
Equalizer? Eine minimale Anhebung von max. 2 dB zwischen 3 und 7 kHz sorgt für noch mehr Brillianz, wer glaubt das zu brauchen, ich nicht in der Regel. So wie es ist klingt es wirklich super. Auch im Nahbesprechungsbereich ist es sehr brauchbar.
Ich habe auch noch zwei Sennheiser MKH 40 und MKH 416 in Betrieb, dazu ist es eine tolle Ergänzung, steht den beiden um nichts nach. Mit der besprochenen Korrektur in den mittleren Höhen hat es dann einen ähnlich linearen Frequenzgang wie das MKH 40, klingt aber eine Spur wärmer. Bass und tiefe Mitten werden einfach von dem großen Membran natürlicher abgebildet, und das mit dem Kunststück dass die Höhen nicht darunter leiden. Ich kenne auch den Sound der vielen Vintage-Neumänner weil ich selbst damit jahrelang gearbeitet habe, möchte nicht tauschen. Wer nicht umbedingt aus technischen Gründen eine umschaltbare Richtcharakteristik braucht ist mit dem TLM 193 bestens beraten. Wirklich BESTENS!
Vielen Dank an Thomann für die flotte und komplikationsfreie Lieferung!

Umwerfend trocken und klar
Karl.Regenkind 18.03.2021
Ich hatte vorher ein T-Bone SC-1100 von dem ich als Laie glaubte, es sei gut genug.
Nun habe ich aber professionellere Sprachaufnahmen einspielen müssen und wollte genau das hören, was ich sage und eben genau auch in der Frequenz, die meiner Stimme entspricht.
Im direkten Vergleich der beiden Mikrofone muss ich zugeben, dass das ich verblüfft war wie sauber und wenig blechern meine Stimme mit dem Neumannmikro klingt.
Das TLM 193 ist zugegebenermaßen in einer Liga, die bald 10-mal so viel kostet, aber nicht nur im direkten Vergleich ist eine sehr gute Klangqualität sofort hörbar. Ich habe das empfinden, dass es warm, trocken und klar klingt.
Ich bin zufrieden und freue mich das Geld investiert zu haben.

Mein ?Lieblingsmikro?
Peter1627 08.12.2014
Ich habe das Mikro nun schon einige Jahre und nehme alle Saxophone ( tenor, sopran, alt ) damit auf, für mich klingt es fantastisch, nahezu wie original...
sogar Feinheiten zwischen den Saxophonen ( Tenöre ) sind auf Aufnahmen sehr gut zu hören...
Ich bin mehr als sehr zufrieden.

Neumann wird seinem Ruf gerecht !!!
Malberg_Music 26.11.2018
Ich bin begeistert!!! Ich bin ein professioneller Sänger/Musiker/Dozent und verwende dieses Mic. sehr vielseitig, denoch mit dem Schwerpunkt Gesang. Ich rec. oft meine Schüler und kann somit sagen das es für unterschiedlichste Stimmtypen absolut flexiebel einsetzbar ist.
Geiles Mic!!!
Klar hat es seinen Preis, man sollte allerdings nicht vergessen das man sich mit Neumann einen guten Support/Partner an Land gezogen hat.

Absolutes Muss
Michael9743 23.01.2017
Ich habe lange überlegt, mein Arsenal an Mikrophonen für Bläser zu erweitern. Auf Rat mehrerer Kollegen habe ich dann zum TLM193 gegriffen. Und bin absolut rundum zufrieden. Kaufempfehlung!!!

La
Ein Neumann ist ein Neumann
Lukas aus M. 02.04.2012
Ich würde dieses Mikro mal als "kleinen Bruder des U 87" bezeichnen. Die Klangcharakteristik geht nämlich ziemlich in diese Richtung. Natürlich ist ein U 87 nochmals eine Stufe höher angesiedelt, doch wer einen Neumann Sound sucht und nicht so viel Geld ausgeben kann, hat mit diesem Mikro eine super Alternative. Ich verwende es mittlerweile für alle Vocal Aufnahmen und habe es auch bei E-Gitarren sowie Drums schon oft verwendet.

Ich weiß gar nicht mehr...
Dödö 21.09.2022
wann ich das Ding gekauft habe (kostete damals 750€), aber es hat bis jetzt noch jeden Mikrofon-Vergleich gewonnen, außer gegen einige seiner "großen Brüder". Es klingt ausgewogen und weich, sehr neutral und rauscht gar nicht. Für mich die eierlegende Wollmilchsau unter den Mikros. Eins für alles.

Neumann TLM 193 Studiomikrofon