FH
Hinweis zur Funktionsweise
Frank H. 403 03.12.2012
Hier eine kurze Beschreibung, was das Teil "trennt" und was nicht:

Das Signal auf der XLR-Seite ist mittels Übertrager vollständig galvanisch getrennt von der Klinkenseite und irgendwelchen Gehäusemassen bzw. Schirmen.

Der Schirm auf der Klinkenseite (entspricht der Bezugsmasse des Signals) wird jedoch über einen Federkontakt mit dem XLR-Steckergehäuse verbunden. Auf der Klinkenseite kann also mit dem Teil keine galvanische Trennung zur "Anlagenmasse" hergestellt werden.

Demnach ist die Funktionsweise: Galvanische Trennung des Signals bei gleichzeitiger Symmetrierung plus Durchschleifen des Schirms von Klinke zur XLR.

Bekannte Qualität
TomyN 10.09.2014
Ich habe den Neutrik NA2 angeschafft, da sich bei der Arbeit mit Messsoftware SATlive trotz des Groundlift-Schalters am Audiointerface Brummstörungen in der PA ergeben haben. Was soll ich sagen, das Gerät macht was es soll. Auch bei der Musikeinspielung über den Computer sind nun alle Störgeräusche verschwunden. Das Teilchen wurde auf schon am Kopfhörerausgang eines Drumcomputers eingesetzt um einen Klick für das In-Ear System zu erhalten. Auch hier vollste Zufriedenheit des Benutzers. Audiomässig ist das Teil unauffällig, d.h. im normalen Live-Umfeld ist keine Beeinträchtigung hörbar.
Die 'Größe' macht es zum idealen Helferlein, für das in jedem Koffer noch Platz ist. Gerade wegen der geringen Größe ist eine deutliche Beschriftung des Eigentümers ratsam. Preislich liegt das Gerät über den 08-15 Di Boxen, aber für Neutik Qualität ist es sehr günstig.

TOP
Thomas_O. 07.09.2022
Die Verarbeitung ist tadellos, das Teil ist nahezu unzerstörbar. Auch funktionell ist es über jeden Zweifel erhaben.
Ich habe es in unserer Kirche am stationären E-Piano angeschlossen, weil ich einerseits die Möglichkeiten einer DI-Box (Pad, Ground-Lift etc.) nicht brauche und andererseits durch das Nicht-Vorhandensein irgendwelcher Schalter eine Fehlbedienung durch technische Laien ausschließe.

MW
Funktioniert 1A für reamping
Michl Wild 22.02.2015
Ich habe nach einer preiswerten Möglichkeit gesucht im Studio reamping zu verwenden. Funktioniert einwandfrei, man muß die Pegel natürlich in der DAW oder auf dem Pult so anpassen, daß es zum Amp passt.
Einfach, günstig, keine klanglichen Verfärbungen, robust. Kann man durchaus auch mal als DI-Ersatz im Live-Einsatz einfach dabeihaben.

Ga
Nützlicher Helfer
Gerhard aus L 19.09.2012
Wirklich ein praktisches Kästchen; durch platzsparende Bauweise passt es auch immer noch in jedes volle Zubehörcase. Verarbeitung ist einwandfrei, die klanglichen Eigenschaften sind ebenfalls gut. Wir nutzen es für Ground-Lift und Symmetrierung bei Notebook-Sondkarten und Keyboards übers Multicore.

Nach dem Test habe ich allerdings zuerst mal unseren Vereinsnamen eingraviert - denn was praktisch und klein ist verschwindet auch gerne mal ;-)

e
Schön klein aber mit Haken
eurojo 06.10.2011
Kennengelernt habe ich das Teil, als mir ein PA-Mensch anstatt der DI-Box dieses Teil hingelegt hat. Komisch....., machte aber, was es sollte. Danach habe ich es lange nicht gesehen, bis ich ein DDR-Mikro mit unsymmetrischer Kabelführung fand, was aber live eingesetzt werden sollte. Klinke drangemacht und in so ein Teil gesteckt---brummen. Das Innenleben ist nicht wirklich symmetrisch gestaltet, nur bei Verbindung zwischen den beiden Massepins gibts eine symmetrischen Leitung, die dann nicht mehr galvanisch getrennt ist.

Als Symmetrierer mit der entsprechenden Modifikation top und durch die Größe sogar unauffällig am Ständer platzierbar!

keine Nebengeräusche mehr
Tozzberg 24.05.2017
ich nutze den zweiten Kopfhörerausgang des RME 802 als doppelten Ausgang an zwei Mono-Mischpultkanäle. Da der Übertragungsweg dort unsymmetrisch ist, habe ich da immer ein Fiepen/Rauschen vom Rechner drauf gehabt. Dank der Neutrik Übertrager nun absolute Stille.

Selbes Problem trat auch beim Ausgang des Sub37 auf. Neutrik dazwischen und Fiepen adé.

Zur Brummunterdrückung
1000Keys 03.05.2019
Zwischen HiFi-Verstärker und brummanfälligen Aktiv-Sub geschaltet, unterdrückt es das Brummen sehr wirkungsvoll. Bin sehr zufrieden, mehrere Lösungsalternativen hatten zuvor nicht funktioniert.

Tut was es soll und das in klein
Patrick391 22.11.2016
Kommt in unserer Band an einem (unsymmetrischen) Cello zum Einsatz. Ist grundsätzlich am Instrument festgetaped und ermöglicht so einen symmetrischen Kabelweg zum FOH. Wunderbar!

Funktioniert prima
Tommack 01.01.2022
Was will man hier viel schreiben :-) Der Adapter wandelt das Klinkensignal am Ausgang meines Gitarren-Synthesizers auf XLR und damit direkt in die PA. Der Sound ist top, keine Verfälschungen, kein Brummen - tut einfach!