Neutrik NE8 FDP RJ45 Einbaubuchse

Neutrik NE8 FDP

Zustellung voraussichtlich zwischen Samstag, 30.03. und Dienstag, 2.04.
GG
roadtaugliche RJ45 Verbindung in NEUTRIK Qualität
Gerd G. L. 13.08.2018
Ich nutze die NE8 FDP um die Netzwerkverbindungen innerhalb des Videoregie-Systems zu gewährleisten. Das System besteht aus mehreren Cases die immer wieder transportiert und untereinander vernetzt werden.
Zuerst habe ich die günstigeren RJX8FD5110 von Amphenol verbaut, diese aber nach zwei Einsätzen alle gegen die Neutrik ersetzt. Ausschlaggebend hierfür war dass die Neutrik Buchsen stabiler und somit deutlich road-tauglicher sind. Zudem spart die rückseitige Buchse Arbeitszeit in der Konfektionierung.

Der Frontteil der Buchse wird zur Montage abgeschraubt, die Buchse von hinten durch die D-Type Aussparung der Blende gesteckt und von vorne mit der Frontblende verschraubt. Unter der Blende kann auch ein Neutrik Beschriftungsfeld montiert werden.
Die Federkontakte innerhalb der Buchse gewährleisten auch nach vielen Einsätzen noch einen zuverlässige Kontakt und stellen eine sorgenfreie Verbindung sicher. Meine von aussen angeschlossenen Kabel haben entweder einen NE8 MC oder einen NE8 MX6 Stecker. Auch die Verbindung mit blanken Western-Steckern ist möglich.
Das kleine Manko der offenliegenden Lötstellen auf der Rückseite der Buchsen hab ich mit ein wenig Heißkleber gelöst. Hier könnte NEUTRIK noch nachbessern.

Fazit: Die Buchsen sind nicht die billigsten, aber wer seine Technik transportiert sollte von Anfang an auf stabile Verbindung achten.

Top Neutrik aber ...
Anonym 28.12.2015
Also Grundsätzlich wieder einmal ein Top Neutrik Produkt. Funktioniert und hält was es verspricht.
Einziger Nachteil, ganz schön sperrlich gebaut. Offene Kontakte und Platiene empfinde es nicht als wirklich Tour tauglich, aber funktioniert.

DT
1A Problemlöser
Daniel T. 15.02.2022
Das Ding löst für mich wieder ein Problem in der Kemper-Rack-Verkabelung.
So muss ich die Remote nicht direkt am Kemper immer wieder ein- und ausstecken (RJ45-Stecker sind lt. Spezifikation dafür ausgelegt, mindestens 750 Steckzyklen fehlerfrei zu meistern. Was danach passiert interessiert nicht).
Ich persönlich tausche lieber einmal diese Durchgangsbuchse aus, als meinen Kemper einzuschicken.
Da kostet der Austausch vermutlich auch etwas mehr als dieser Artikel.
Klare Empfehlung, weil Neutrik-Qualität.

w
wreutz 27.11.2019
typische Neutrik Qualität, macht was es soll, problemloser Einbau.
Habs als Anschluss für 2 Behringer S16 in einem 4HE Rack verwendet, damit der Deckel hinten/unten zubleiben kann. Ethernet Kabel dran und es läuft. Nach dem Gig Kabel abstecken, Deckel drauf, fertig.

j1
durchaus zu empfehlen
juli 111 09.11.2022
Verarbeitung ist sehr gut, Stecker halten gut wes wirkt alles sehr stabil.
Wen ich wieder Stecker benötige, werde ich diese Buchse nochmal bestellen. gute Arbeit von Neutrik.

funktioniert sehr gut
Bluesite 05.02.2019
habe die Buchse um an meiner S16 Stagebox die AES50 Buchsen nach außen zu legen an eine Rackblende so bleiben die Buchsen im Gerät ohne mechanische Belastungen, habe ebenso eine der AES50 Buchsen an meinem Behringer x32 verlängert das ich an einem Schwanenhals befestigt habe um nicht immer am Pult ein und ausstecken zu müssen

unverzichtbar
Midi71 08.01.2020
gut verarbeitet und langzeitstabil - habe inzwischen Dutzende dieser Buchsen verarbeitet und bin sehr zufrieden.

Die Steckverbinder vertragen bislang auch häufige Steckzyklen ohne Probleme

LAN-Kabel Zugentlastung für's Rack
ChrisK 07.06.2019
Kleiner Problemlöser. Im Rack mit Standard-Patchkabel RJ 45 angeschlossen. Die Hauptbuchse kann sowohl die normalen RJ 45 LAN Kabel als auch die Neutrik-Stecker aufnehmen.

r
Einfach praktisch
rbebw 02.01.2020
Ohne löten o.ä. kann man hier einfach eine LAN-Schnittstelle verbauen. Sehr praktisch und solide verbaut!

JP
Sehr zufireden
Jeffrey P. 30.11.2018
Sehr solide verarbeitet. Einfacher Einbau (Maße passen perfekt).

Buchse ist in mehreren Geräten verbaut und wird häufig benutzt. Bisher keine Probleme.

Neutrik NE8 FDP RJ45 Einbaubuchse