Neutrik NP2 RX-Au Silent

Zustellung voraussichtlich zwischen Donnerstag, 18.04. und Freitag, 19.04.
DE
Geniale Erfindung!
Daniel E. 345 08.12.2014
Der Aquastop (frei nach der Bezeichnung für einen Wasseranschluß eines namhaften Gartengeräteherstellers) für die Gitarre ... kein Krachen, kein Brummen, einfach nur Stille beim Instrumentewechsel! Keine Töne, die unkontrolliert "heraustropfen" ...

Neutrik-üblich ist die Verarbeitung, aber auch der Preis. Eine Alternative ist mir noch nicht untergekommen (außer dem geraden Stecker desselben Herstellers).

Vorsicht: Wenn der Winkelstecker einmal "den Schlag" hat, wars das mit Stille. Mal "draufgelatscht", mal im ach-so-tollen Electrosocket eines namhaften Gitarrenherstellers dringehabt, verbiegt sich (möglicherweise) der Teil des Steckers, der in der Buchse verschwindet. Dann ist er schief oder locker, und die Hülse bleibt öfter mal in "An"-Stellung hängen. Schade drum.

Meine Erfahrungen mit batteriebefeuerten Aktiv-Instrumenten: Wenn der Stecker am richtigen Ende (an der Gitarre) zum Einsatz kommt, funktioniert die automatische Abschaltung der Aktiv-Elektronik durchaus. Dann aber wird der Schaltknack (9V!) voll auf den Eingang des nachgelagerten Equipments (Verstärkers) durchgereicht, und die Lautsprecher machen vor Freude einen Satz nach (hoffentlich!) vorne ... kann man sich also dann sparen.

Wer allerdings den Stecker verstärkerseitig benutzt, riskiert den Kurzschluß der Ausgangsstufe seines Instruments, und im Zweifelsfall (bei Betrieb mit Li-Ion-Akku) sogar die Explosion des Akkus / den Brand des Instruments.

TL
Das Teil ist genial!
Tom Lorenzen 31.12.2021
Jeder kennt das Problem, dass man warten muss, bis die Anlage stumm geschalten worden ist oder noch schlimmer es kommt beim rausziehen der Klinkenstecker zum Knall-Geräusch im Verstärker oder auf der Anlage. Durch den kleinen Silbernen Ring am NP2 RX-Au Silent wird das Signal auf magische Art und Weise beim rausziehen gestummt, bevor es zum Knall-Geräusch kommen kann.

Zu beachten ist einzig und allein, dass man beim Rausziehen nicht zufällig den silbernen Ring nach hinten zieht. In den ca. 4 Jahren, in denen ich den Stecker an meinen Kabeln habe, ist es mir zwei mal passiert, dass ich mit dem Daumen diesen Ring aus versehen festgehalten habe, als ich das Kabel/den Stecker rausgezogen habe. Das ist allerdings nicht der Rede wert, wenn man sich angewöhnt, den Stecker am schwarzem Kunststoffstück des Steckers zu ziehen.

Alles in einem ist der Stecker eine echt geniale Erringung, auf welche ich zukünftig nicht verzichten möchte! Lieber den einen Euro mehr in den Stecker investieren, als Treiber im Verstärker oder in den Lautsprechern reparieren zu müssen!

Nichts anderes mehr!
Wendelumberto 13.01.2022
Habe mal ein Kabel mit entsprechenden Steckern bekommen und war begeistert. Kaufe daher seit Längrem nur Neutrik-Stecker gewinkelt und nicht gewinkelt.

Tonübertragung ist ideal. Kein Brummen.
Handhabung perfekt, vor allem bei häufigem Instrumentenwechsel. Gehäuse und Verarbeitung sind sehr Solide, der Gummiabschluss hat genau die richtige Festigkeit und sitzt satt am Kabel.
Warum nicht 5/5?
Auch wenn die meiste Probleme an meinen eigenen Lötfähigkeiten liegen, könnte das ganze noch einfacher sein. Besipielsweise ist das Metallplättchen für die Ummantelung recht dünn und muss verbogen werden. Hätte aber 4,5/5 Sternen vergeben.

Also für mich gibt es vorerst keine Alternative.
(Meine bastelfähigkeiten werde ich verbessern.)
Tip: Bitte unbedingt auf ein hochwertiges Kabel achten.

Sehr zufrieden
Tobi9725 04.12.2021
Bestellung und Lieferung über Thomann wie immer schnell und unkompliziert. Zum Produkt selbst: Super verarbeitet und macht genau was es soll. Highlight ist natürlich die Silent Funktion, die ich mittlerweile sehr schätze. Viel mehr gibt es nicht zu sagen, ist halt "nur" ein Klinkenstecker. Aber sicherlich einer der besten, die man kriegen kann.

Nix knaxt.
mychael 01.02.2022
Ich habe diesen Stecker bereits mehrfach verlötet. Er ist stabil und arbeitet zuverlässig.

B0
Bester Stecker überhaupt
Bernd 0815 22.01.2022
Kurz und bündig: dies ist der beste Klinkenstecker, den ich in 40 Jahren jemals verarbeitet habe.

Endlich Ruhe beim Gitarrenwechsel
Stefan_76 21.07.2023
Der Silent-Plug ist echt eine geniale Erfindung! Da ich auf der Bühne relativ oft das Instrument wechseln darf, gab es immer wieder böse Blicke aus Richtung Mischpult, wenn es aus der Anlage knallte und krachte. Dank des Silent-Plugs ist nun endlich Ruhe und ich kann hin und her stöpseln, so oft ich will... kein Knacken, Krachen, Knallen. Da freut sich auch der Tontechniker ;-) Verarbeitung und Montage ist natürlich top - wie von Neutrik gewohnt!

UH
Ruhe im Karton
Ulrich Huf 10.12.2018
Der Neutrik Silent-Plug ist seit etwa 3 Jahren an der "Instrumentseite" all meiner Gitarrenkabel und ich hatte noch nie das Bedürfnis, ihn zu ersetzen. Seinen Zweck, bei abgestecktem Kabel für Ruhe zu sorgen, erfüllt er tadellos. Das geschieht übrigens durch einen Federmechanismus, der im abgesteckten Zusand das Kabel "kurzschließt".

Top Stecker, nicht für aktive Instrumente
Sebastian682 21.01.2019
Bin seit langem Nutzer und Fan der Neutrik-Stecker udn nutze diese an selbst konfektionierten Kabel mit Sommer-Cabel Kabeln.
Wollte den Stecker eig für meine Akustikgitarre verwenden.
Da der schiebekontakt jedoch freigibt bevor die Elektronik "hochgefahren" iss gibt es hier sowohl an meiner Tele als auch an meiner Akustikgitarre, beide aktiv, das übliche Knackgeräusch.
An meinen passiven Instrumenten klappt das aber super.
Werde daher meine Patchkabel zu meinen Funkpacks weiter damit ausstatten. Für alles andre nutze ich weiterhin die normalen Neutrik.

DE
Verkeilt
Dr. Eibein 07.05.2023
Nach nur ein paar Wochen, hat sich der Ring verkeilt und das nachdem ich ihn nur in der Gitarre hab stecken lassen. Ich bekomme den erst da auch nicht mehr raus holen. Aber ich konnte es wieder gerade biegen und die Funktion wieder herstellen. Also wenn man etwas vorsichtig ist, ein super Stecker, gerade wenn man öfter die Gitarre am an der Röhre wechselt.