Neutrik NP2 X Klinkenstecker

Neutrik NP2 X

Zustellung voraussichtlich zwischen Samstag, 30.03. und Dienstag, 2.04.
Stabil und zuverlässig - mein neuer "Standard-Klinkenstecker"
GeiGit 18.07.2017
Der 6,3mm Neutrik NP2X-Klinkenstecker hat einige Vorteile gegenüber dem "Standard-Klinkenstecker". Vorallem seine Stabilität, seine Kontaktzuverlässigkeit, seine gute Kabel-Zugentlastung und sein guter Knickschutz sorgen für einen sicheren Betrieb auch in rauhen Umgebungen.

Vorgeschichte
Wie oft habe ich mich immer wieder mit schlechten Kontakten bei 6,3mm-"Standard"-Klinkenstecker ärgern müssen.
Trotz pfleglichem Umgang geben sie meistens im schlechtesten Moment auf.
Ich bin mit ihnen groß geworden und habe sie immer wieder zum Laufen gebracht. Früher gab es leider keine Alternative, also hat man gelernt wie man sie verbessert und zumindest etwas zuverlässiger bekommt.
Immer wieder dreht sich die Spitze des Klinkensteckers und die Verbindung zur Lötfahne wird manchmal problematisch. Deshalb wird der Mittenkontakt mit angelötet.
Immer wieder bewegt sich die Masse-Lötfahne im Klinkensteckers und die Verbindung wird manchmal problematisch. Deshalb wird die die Lötfahne an den Stecker angelötet.
Immer wieder dreht sich die Masse des Klinkensteckers im Gewindeteil und die Verbindung problematisch. Deshalb wird beides zusammengelötet und wieder in Form gefeilt.
Doch trotz aller Tricks fallen sie doch irgendwann aus. Also suchte ich nach einem stabileren Klinkenstecker und fand schließlich den Neutrik NP2X.
Alle bisher damit ausgerüsteten Kabel funktionieren störungsfrei wie am ersten Tag!
Beim Neutrik NP2X-Klinkenstecker gibt es keine vernieteten Lötfahnen und auch der Masseteil ist einteilig. Es können sich also keine Teile zueinander lösen und er ist viel stabiler und hat eine bessere Zugsicherung.

Die Montage ist auch wirklich ganz einfach und die Punkte zum Anlöten sind groß und relativ unempfindlich.
Somit sind die Erfolgsausichten auf einen gut verlöteten und zuverlässigen Stecker sehr hoch.
Eine bebilderte Montage- und Lötanleitung findet man von mit im Musiker-Board.

Praxistest
Der Stecker ist sehr stabil, zuverlässig, einfach zu montieren und zu löten und hat sich bei mir schon drei Jahre lang bei vielen Auftritten bewährt. Er ersetzt Stück für Stück die "alten Stecker".

Fazit
Der bisher beste Klinkenstecker und damit mein neuer "Standard"
...und es gibt ihn in verschiedenen Varianten!

r!
Solide - wie NP2 X-B
rjki ! 11.02.2022
Ich benutze für selbst konfektionierte Gitarrenkabel normalerwiese die schwarze Variante, aus rein optischen Gründen brauchte ich dieses Mal die "metallischen".
Hier wie dort: Die Konstruktion ist prima, Löten und Montage gehen einfach, Zugentlastung und Knickschutz tuen danach offenbar ihren Dienst - ich musste bislang keine Lötstellen nachbessern, keinen Stecker reparieren oder gar ersetzen.
Die elektrischen Eigenschaften sind nicht schlechter als bei den vergoldeten X-B, die immerhin 20% teurer sind...

OM
Neutrik halt...
Oliver M. 06.01.2020
Ich löte mittlerweile (fast) alle Kabel selbst, und bei Signalkabeln kommt mir nichts anderes mehr ins Haus als Neutrik. Gut zu verarbeiten, und mir ist noch nie ein Neutrik Stecker kaputtgegangen. Einzig an der "großzügigen" Kunststoffverpackung könnte Neutrik arbeiten, die verhältnismäßig großen Tüten sind eigentlich nicht mehr zeitgemäß.

AT
Preis-Leistungsverhältnis überragend!
Alexander T. 31.10.2009
Für diesen Preis sind die Neutrik NP 2X einfach unschlagbar. Sie liefern ein äußerst stabiles Gehäuse, das auf Langlebigkeit ausgerichtet wurde. Für Selbermacher sind diese Stecker einfach ideal. Im Vergleich zu vorgefertigten Kabeln spart man eine Menge Geld, wenn man denn bereit ist die nötige Zeit und das nötige Fingerspitzengefühl in die Herstellung eines Kabels zu investieren. Bewertung: SEHR GUT

hb
Es kann nur einen geben!
horchklaus by RICHTERAUDIO 03.02.2023
Seit über 30 Jahren fertige ich meine Kabel mit NEUTRIK Steckern und hatte noch keinen Ausfall. Absolut professionenell und hier zu einem fairen Preis. Dazu super Verarbeitung und Maßhaltigkeit. Der NP2X ist heute der Standard wenn es um Klinkenstecker geht! Seht euch auch die anderen Klinkenstecker von NEUTRIK an - ihr findet immer einen für eure Zwecke passenden.

Die Spannzangen machen den Unterschied
Basta 13.04.2011
Die Neutrik Klinkenstecker sind teuer. Dafür sind sie aus dem besten Material, einfach zu verarbeiten und clever konstruiert. Wer es nicht glaubt, wie ich, der bestellt sich Neutrik und zum Vergleich z.B. Amphenol. Die Neutrik Stecker haben eine Zugentlastung, die beim Zuschrauben "automatisch" entsteht. Herkömmliche Stecker haben Blechlaschen zum Einklemmen des Kabels.

Da ein Gitarrenkabel schon mal einen Aussendurchmesser von 7 mm hat, wie das Spirit von Sommer, muss man diese Laschen erst mal passend aufbiegen, bevor man sie nach dem Löten wieder so zusammenklemmt, dass der Kabelmantel einen hinreichend gequetschten Eindruck macht.

Vollkommen anders beim Neutrik Stecker. Innenleiter und Abschirmung werden eingelegt, mit einer Kroko-Klemme o.ä. fixiert, gelötet, Gehäuse draufgeschraubt, fertig. Und falls etwas schief gegangen ist, aufschrauben, reparieren und wieder zusammenschrauben. Zange, hin und her und drumherum biegen, Kabel "gut" quetschen war gestern!

Aber klar. Wer sauber arbeitet, bekommt auch einen normalen Klinkenstecker wie den von Amphenol so ans Kabel, dass der eine Weile dranbleibt und seinen Dienst planmässig verrichtet. Leider löst sich dabei immer wieder die Verschraubung des Gehäuses. Konstruktionsbedingt. Weil der Stecker mit dem Gehäuse verschraubt ist. Und zum "besseren" Griff ist sogar der vordere Rand gerändelt.

Brauchbar fest zuschrauben geht eigentlich nur mit ... am besten zwei Zangen. Kratzer fast garantiert.
Alles anders bei Neutrik. Verschraubt ist hier das Gehäuse mit der Kabelmuffe. Das geht von Hand richtig gut und fest. Und ab dann kann man den Stecker beliebig oft in die Hand nehmen, ohne dass sich der Rändel mal wieder gelockert hat, weil beim Neutrik einfach gar kein Rändel zum versehentlichen Lösen vorhanden ist!

Mein Fazit: Mir fällt kein einziger Grund mehr ein, warum ich in Zukunft noch irgendeinen anderen Klinkenstecker in die Hand nehmen sollte, als den von Neutrik. Und dabei kann ich differenzieren. Eine verriegelbare Klinkenbuchse, die es mir ermöglicht, durch einfaches Stolpern übers Kabel ein ganzes Rack zum Einsturz zu bringen, kommt mir so schnell nirgendwo rein.

Top-Qualität
Anonym 23.03.2017
Es gibt Dinge, bei denen ich gerne ein paar Euro spare, aber genauso gibt es Dinge, wo ich nicht zuerst auf den Preis schaue -und hierzu gehören z.B. meine Kabel, die ich auf der Bühne einsetze. Da ich für verschieden Set Up gerne angepasste Kabel verwende und ich handwerklich und werkzeugtechnisch in der Lage bin, Kabel zu konfektionieren, mache ich diese gerne selbst. Neutrik sind als Stecker sowieso über jeden Zweifel erhaben, aber lassen sich eben auch super verarbeiten und montieren. Da mache ich also keine Kompromisse -bei dem günstigen Preis sowieso nicht und daher eine klare Empfehlung.

l
Hervorragender, aber recht großer Stecker
lcts 22.10.2017
Empfehlung:
Diese Klinkenstecker haben keine echten Schwächen. Aufgrund ihrer Größe allerdings nicht ideal für z.B. Pedalboards. An Stellen, an denen die Kabel/Stecker keinen großen Belastungen ausgesetzt sind, tun es günstigere Stecker aber auch.

Pro:
+ sehr robust
+ perfekte Zugentlastung
+ farbige Codierringe und Zugentlastungen für dickere Kabel erhältlich
+ leicht zu löten
Contra:
- recht groß
- nicht günstig

Ich baue die meisten meiner Kabel selber und habe dabei diverse Steckerfabrikate ausprobiert. Neutrik-Stecker waren dabei immer unter den Besten, insbesondere was die Zugentlastungen betrifft. Diese Klinkenstecker sind keine Ausnahme, die Verarbeitung ist tadellos, die Zugentlastung ist bombensicher.
Die robuste Konstruktion bedeutet allerdings, dass die Stecker recht groß sind.

Das Löten ist auch für Anfänger unproblematisch, da die Plastikisolierungen der Stecker sehr temperaturbeständig sind und man daher nicht extrem schnell beim löten sein muss. Allerdings sollte man unbedingt vorher in der Montageanleitung die korrekten Abisolier-Längen nachschauen, die Zugentlastung bei dickeren Kabel kürzen (wie in der Anleitung angegeben) und Stecker und Kabel verzinnen. Macht man das, passen sogar Kabel mit 8mm Aussendurchmesser, nicht nur 7mm wie spezifiziert.

Die Stecker sind auch gut zum Markieren von Kabeln geeignet: Man kann die Stecker in silber und schwarz kaufen, zusätzlich bei Bedarf die Gummitüllen der Zugentlastung in 10 verschiedenen Farben.

Sind die Stecker den hohen Preis wert? Ich würde sagen ja. An Stellen, an denen die Stecker/Kabel nicht stark belastet werden (z.B. in Racks oder auf dem Pedalboard) kann man aber auch ohne große Abstriche günstigere Stecker verwenden - ich benutze allerdings auch an solchen Stellen gerne diese Stecker, da ich die Farbcodierungen sehr viel nutze.

Solide mit gewissen Einschränkungen
6stringquäler 17.01.2022
Für mein neues edel Kabel (Sommer Corona - Pandemie resistent) wollte ich mir vernünftige Stecker gönnen.
Damit das Kabel passt, musste ich das Quetschteil des Steckers etwas kürzen. Jetzt fühlt es sich alles sehr solide an und macht auch etwas her.
Ich fand, dass die Anschlüsse das Lötzinn nicht so gut angenommen haben (da funktionieren die günstigen Thomann SK128 Klinke Mono und Thomann SK140 Winkel Klinke Stecker besser)

V
Dauerhafte und robuste Qualität
Verbalakrobat 09.09.2020
Habe mir ein paar Neutrik NP2 X Stecker und entsprechendes Kabel gekauft und mir verschiedene Instrumentenkabel zusammengelötet.

Das Verarbeiten (Löten und Zusammenbau) funktioniert sehr gut und die Qualität der Konstruktion und des Zusammenbaus ist stabil und top! Bin mir sicher, dass die Kabel-Stecker-Kombination sehr langlebig ist und ich nicht wieder in ein paar Monaten nachlöten/ reparieren muss.

Neutrik NP2 X Klinkenstecker