Neutrik NP3 RX-B

Zustellung voraussichtlich zwischen Samstag, 20.04. und Montag, 22.04.
Wow
Maaantis 17.10.2021
Im Vergleich zu Originalstecker meiner Beyerdynamic DT-990 pro deutlich massiver und stabiler. Der Stecker lässt sich leicht verlöten und macht durch die Stabilität einen grundsoliden Eindruck. Da gebe ich auch gerne "etwas" mehr Geld für einen Neutrik Stecker aus, wenn man diese Qualität bekommt.
Gerne wieder.

Q
Neutrik - was sonst?
Quirgon 21.03.2021
Die Neutrik Stecker sind perfekt um die Kabel selber herzustellen.
+Qualitative Verarbeitung / Sehr langlebiges Produkt
+Gold-Kontakte / fast wIderstandfreie Signalübertragung
+Löt-Kontakte haben viel Platz
+Zugs-Entlastung direkt am Stecker

-Preis

Für mich sind alle Neutrik Stecker die erste Wahl wenns um meine Home-Made Kabel geht.

Qualitätsstecker
ShaakDJ 19.03.2020
Da ich erst kürzlich dazu übergegangen bin meine Kabel selbst zu konfektionieren wollte ich auch direkt zu vernünftigen Steckern greifen.

Vom verlöten bis zur grundsätzlichen Handhabe ein super Produkt, wenn man sich bzgl. der Lötkontakte (auch für die TS Version) nicht sicher ist findet man bei dem Herrsteller auf der Homepage eine kurze Montageanleitung.

Der fertige Stecker wirkt in jedem Fall super robust und ist kein Vergleich zu teilweise fertigen Kabeln mit 0815 Steckern.
In meinen Klinkenbuchsen hält jede Verbindung ohne Aussetzer oder irgendwelche Nebengeräusche.

Sehr gute Verarbeitung und klasse Design
Harald220 30.10.2009
Nornalerweise findet man ja wenige Erfahrungsberichte über schnöde Stecker, aber bei dieser Serie von Neutrik muß ich wirklich sagen, daß die Stecker nicht nur super verarbeitet sind, sondern dazu auch noch wirklich gut aussehen. Die schlanke Gehäuseform eignet sich auch ganz besonders, wenn beispielsweise an einem Keyboard mehrere Klinkenbuchsen sehr eng nebeneinander sitzen.

DH
Nichts anders mehr
Der H. 01.06.2021
Wenn es ans Selber-Löten von Kabeln geht, benutze ich ausschliesslich Neutrik-Stecker und Cordial-Kabel. Die Ersparnis gegenüber Fertigware ist durch die moderaten Preise der einzelnen Komponenten deutlich.

Die gewinkelte Variante reduziert die Hebelkräfte deutlich und kommt bei mir immer zum Einsatz, wenn der Platz dafür reicht. An meinem Kurzweil PC3 und meiner MPC ist das der Fall.

Wie erwartet
Frank193 25.06.2016
Ich verwende den Stecker vorwiegend mit meinem Lieblingsbudgetkabel Sommer Cable Galileo, dessen Aussendurchmesser an der oberen Grenze des mit diesem Stecker sinnvoll konfektionierbaren liegt. Der Stecker ist, wie sein gerades Pendant, mechanisch stabil und mit der bewährten Zugentlastung per Spannzange ausgestattet.
Durch die bessere Zugänglichkeit der Kontakte ist er etwas leichter zu konfektionieren als sein gerader Bruder, und wie bei diesem nehmen die vergoldeten Kontaktflächen auch bei Temperaturen unter 400 Grad das Lötzinn schnell und sauber an. Das kenne ich auch anders.

Z
Die besten Winkel, wenn man Platz hat
Zeemon 18.01.2021
Neuerdings tauchten viele gute, flache Klinkenstecker auf, die in Sachen Platzersparnis deutlich besser als die Neutriks abschneiden. Jedoch gibt es bei Neutrik unzerstörbar wirkende Steckergehäuse und die beste mir bekannte Zugentlastung.
Wer also langlebige Stecker sucht, die nicht unbedingt für ein platzsparendes Pedalboard gedacht sind, ist bei der Neutrik NP Serie sehr gut aufgehoben.

Top-Premium-Produkt
Maschtei 06.09.2022
Es gibt kaum Alternativen, für diejenigen die gute Quälität erwarten und benötigen. Ich habe im laufe der vielen Jahre unzählige Produkte ausprobiert. Manche gerade so brauchbar, andere völliger Schrott. Lieber ein paar Euro mehr ausgeben, aber dafür ein Produkt mit dem man arbeiten kann und das "schier für die Ewigkeit" hält.

Lötkolben vonnöten
Aljen 27.12.2021
Ich habe nicht beachtet, dass der Stecker Lötkenntnisse voraussetzt. Da meine Kenntnisse des Lötkolbens sich drauf beschränken, welches Ende heiß wird, liegt der Stecker in der Schublade. Für Bastler sicherlich ein klasse Ding.

Super praktisch für Gitarristen und Bassisten!
Westcliff 11.10.2009
Ich kann allen Gitarristen und Bassisten, deren Instrument die Ausgangsbuchse seitlich montiert hat, nur empfehlen, ein Kabel mit (zumindest einem) Winkelstecker zu benutzen.

Dann kann man auch im Sitzen (z. B. auf einem Barhocker) bequem das Instrument auf einem Bein ablegen, ohne den Stecker bzw. das Kabel umzubiegen; das hat mich vor allem beim Fender Vintage Tweed Kabel mit seinen (durch den Schrumpfschlauch) extrem langen und unflexiblen geraden Steckern immer sehr gestört.

Da dies ein Stereo-Stecker ist, Instrumente und deren Kabel jedoch meist mono sind, muss man einfach den mittleren Pol mit der Erdung (letzter Pol Richtung Kabel) zusammenlöten.

Was die Übertragung des Signals angeht, kann ich nur sagen: einwandfrei! Keinerlei Nebengeräusche wie Knacke, Poltern oder Rauschen - Dank der Zugentlastung auch nicht, wenn man mal versehentlich mit dem Kabel "hängen bleibt" ...