Oktava MK 012-01 Cardioid

179 € inkl. MwSt. · Lieferung versandkostenfrei
Zustellung bis voraussichtlich Mittwoch, 28.07.
Sofort lieferbar

Produktdetails

Kleinmembran Kondensatormikrofon

  • mit Kapsel mit Nierencharakteristik
  • schraubbares -10 dB Pad
  • Frequenzbereich: 20 Hz - 20 kHz
  • benötigt +48V Phantomspeisung
  • Abmessungen (Länge x Durchmesser): 128 x 23 mm
  • Gewicht: 200 g
  • Farbe: Silber
  • inkl. Holzetui und Klemme
  • made in Russia

Russisches Qualitätsmikrofon

Das Kleinmembran-Kondensatormikro Oktava MK 012-01 galt schon länger als Geheimtipp für Klavier- und Flügelaufnahmen. Für einen unglaublich niedrigen Preis soll es in diesem Bereich sogar Neumännern das Wasser reichen – so wurde zumindest geunkt. Nun, mit dem Geheimtipp ist es vorbei, wie man unseren Verkaufscharts entnehmen kann. Nicht ohne Grund, denn das MK 012-01 besitzt nicht nur ein elegantes Design, sondern ist auch vielseitig einsetzbar durch einige Features. So können Kapseln, genauso wie Pads- und Filter-Aufsätze einfach ausgetauscht werden. Viel Mikrofon also für verhältnismäßig wenig Geld.

Flexibel dank einfacher, aber genialer Schraubtechnik

Beim Oktava MK 012 handelt sich um ein Kondensatormikrosystem, das aus einem Gehäuse mit der Elektronik und einer Vielzahl von Kapseln verschiedener Typen und Pads zum Aufschrauben besteht. Das Modell MK 012-01 besteht aus dem Körper, der kleinen Kapsel mit Nierencharakteristik und dem 10-dB-Pad sowie einer recht eigenwillig konstruierten, aber funktionalen Mikrohalterung. Zusätzlich zu der Nierenkapsel gibt es omnidirektionale und Hypernierenkapseln sowie eine Vielzahl von mittelgroßen und großen Kapseln, die in der 100er-Serie des Unternehmens erhältlich sind. Es gibt auch Kapseln von Drittanbietern.

Perfekte Grundlage

Kleinmembranmikrofone (also die mit einem Membrandurchmesser von unter einem Zoll) eignen sich besonders gut für Aufnahmen, bei denen es auf klangliche Authentizität ankommt. Grundsätzlich gilt: Je kleiner die Kapsel, desto neutraler und präziser ist das Klangbild (bei gleichzeitig geringerer Empfindlichkeit der Membran und oft guter Rückwärtsdämmung). Kleinmembraner übertragen bis weit über 15 kHz relativ linear. Es handelt sich also um ein Mikrofon, das in keiner Sammlung fehlen darf. Speziell das Oktava MK 012-01 ist durch seine Erweiterungsmöglichkeiten die perfekte Grundlage für den flexiblen Einsatz im Studio- oder Live-Bereich. Gerade wenn man sich seine Mikrofonsammlung erst aufbaut, kann man bei der Qualität und dem Preis beherzt zuschlagen.

Über Oktava

Oktava, der älteste und größte Hersteller von professionellem Audio-Equipment in Russland, wurde in Tula gegründet und ist in der 200 Kilometer südlich von Moskau gelegenen Industriestadt beheimatet. Die Stadt ist bis heute durch zahlreiche Fertigungsstätten für elektronische Geräte geprägt. Das Unternehmen blickt auf eine lange und wechselhafte Geschichte zurück. In der noch jungen UdSSR kamen 1927 eine Gruppe von Ingenieuren und Monteuren zusammen und bauten zunächst Übertragungsgeräte. Oktava ist vor allem für seine Klein- und Großmembran-Kondensatormikrofone sowie für Bändchenmikrofone bekannt, die Firma stellt allerdings auch weitere Geräte für den Studiobetrieb her.

Klingt nicht nur klasse am Klavier

Insbesondere am Klavier und auch im Flügel macht das MK 012-01 eine gute Figur. Allgemein bei Instrumenten, die eine präzise Aufnahme benötigen, wie Streicher oder auch Akustikgitarren, weiß es zu überzeugen. Durch das -10-dB-Pad verträgt es aber auch hohen Schallpegel und kann als Overhead oder als Close-Mic an einem Drumkit verwendet werden. Und auch an anderen lauten Klangquellen, wie zum Beispiel Gitarrenverstärkern, zeigt es seine Qualitäten. Der maximale Schalldruckpegel beträgt 130 dB. Und natürlich eignet es sich mit einem zweiten MK 012-01 für jede Art von Stereoaufnahme, sei es bei einem klassischen Konzert oder im Studio, wenn es gilt, Percussion oder ähnliches neutral und präzise abzunehmen. Für diesen geringen Preis ist das Mikro in diesen Bereichen eine unbedingte Empfehlung.

Ihr Ansprechpartner: Beschallung

Besucher dieses Produktes haben folgendes bei uns gekauft

Verwandte Produkte