Oktava MK 012-01 MSP2 Matched Bundle

315 € inkl. MwSt. · Lieferung versandkostenfrei
Zustellung voraussichtlich zwischen Freitag, 27.11. und Samstag, 28.11.
Sofort lieferbar

Produktdetails

Set bestehend aus:

Oktava MK 012-01 MSP2 Pair Stereo-Paar Kleinmembran-Kondensatormikrofone mit Wechselkapselsystem

Diese Mikrofone sind mittlerweile mehr als nur ein Geheimtipp, längst konnten sie sich ihren festen Platz im Live-Einsatz und im Recording-Bereich sichern. Mit einem Preis-/Leistungsverhältnis, das seinesgleichen sucht und erstaunlich üppiger Ausstattung haben die Mikrofone bereits viele Fans gefunden.

  • aufeinander abgestimmtes Stereo-Paar
  • Richtcharakteristik: Niere
  • aufsteckbares -10 dB Pad
  • maximaler Schaldruckpegel: 130 dB
  • Frequenzbereich: 20 - 20.000 Hz
  • Abmessungen (Durchmesser x Länge): 23 x 128 mm
  • Gewicht pro Mikrofon: ca. 200 g
  • Farbe: Silber
  • inkl. Mikrofonhalterung und Holzetui
  • made in Russia

Hinweis: benötigt +48 V Phantomspeisung.

2x pro snake TPM 10 Professionelles Mikrofonkabel

  • Länge: 10 m
  • Schwarze Yongsheng XLR-Stecker (made by Neutrik)
  • XLR male --> XLR female
  • inkl. Klett-Kabelbinder
3875
Thomann Verkaufsrang

Russisches Pärchen

Die Kleinmembran-Kondensatormikros Oktava Mk 012-01 MSP2 galten schon länger als Geheimtipp für Klavier- und Flügelaufnahmen. Für einen unglaublich niedrigen Preis sollen sie in diesem Bereich sogar Neumännern das Wasser reichen – so wurde zumindest geunkt. Nun, mit Geheimtipp ist es vorbei, wie man den Verkaufscharts entnehmen kann. Aber der Preis für ein russisches „matched pair“ – also zwei handverlesene Mikrofone, die gleich klingen, damit Stereoaufnahmen perfekt gelingen – ist gleich geblieben.

Flexibel dank einfacher, aber genialer Schraubtechnik

Beim Oktava Mk 012 handelt sich um ein Kondensatormikrosystem, das aus einem Gehäuse mit der Elektronik und einer Vielzahl von Kapseln verschiedener Typen und Pads zum Aufschrauben besteht. Das Modell Mk 012-01 besteht aus dem Körper, der kleinen Kapsel mit Nierencharakteristik und dem 10-dB-Pad sowie einer recht eigenwillig konstruierten, aber funktionalen Mikrohalterung. Zusätzlich zu den Nierenkapseln gibt es omnidirektionale und Hypernierenkapseln sowie eine Vielzahl von mittelgroßen und großen Kapseln, die in der 100er-Serie des Unternehmens erhältlich sind. Es gibt auch Kapseln von Drittanbietern.

Aufnahmen in Stereo

Kleinmembranmikrofone (also die mit einem Membrandurchmesser von unter einem Zoll) eignen sich besonders gut für Aufnahmen, bei denen es auf klangliche Authentizität ankommt. Grundsätzlich gilt: Je kleiner die Kapsel, desto neutraler und präziser ist das Klangbild (bei gleichzeitig geringerer Empfindlichkeit der Membran und oft guter Rückwärtsdämmung). Kleinmembraner übertragen bis weit über 15 kHz relativ linear, daher werden sie oft im Studio eingesetzt, zum Beispiel als Overheads für das Schlagzeug, kommen aber auch live in Frage, wenn ein authentisches Klangbild – etwa einer Stereoaufnahme eines Streichquartetts oder einer akustischen Gitarre– gewünscht ist.

Über Oktava

Oktava, der älteste und größte Hersteller von professionellem Audio-Equipment in Russland, wurde in Tula gegründet und ist in der 200 Kilometer südlich von Moskau gelegenen Industriestadt beheimatet. Die Stadt ist bis heute durch zahlreiche Fertigungsstätten für elektronische Geräte geprägt. Das Unternehmen blickt auf eine lange und wechselhafte Geschichte zurück. In der noch jungen UdSSR kamen 1927 eine Gruppe von Ingenieuren und Monteuren zusammen und bauten zunächst Übertragungsgeräte. Oktava ist vor allem für seine Klein- und Großmembran-Kondensatormikrofone sowie für Bändchenmikrofone bekannt, die Firma stellt allerdings auch weitere Geräte für den Studiobetrieb her.

Klingen klasse am Klavier

Insbesondere am Klavier und auch im Flügel machen die Mk 012-01 eine gute Figur. Durch das -10-dB-Pad vertragen sie aber auch hohe Schallpegel, wie sie zum Beispiel über einem Drumkit auftreten können. Der maximale Schalldruckpegel beträgt 130 dB. Und natürlich eignen sie sich für jede Art von Stereoaufnahme, sei es bei einem klassischen Konzert oder im Studio, wenn es gilt, Percussion oder ähnliches neutral und präzise abzunehmen. Für diesen geringen Preis sind sie in diesen Bereichen eine unbedingte Empfehlung.

Im Set enthalten

Ihr Ansprechpartner: Beschallung

Verwandte Produkte