5. Sonderfall Mundharmonika

Den meisten von Euch wird jetzt DEN Anwendungsfall schlechthin vor Augen haben:

Der Einsatz einer Mundharmonika in einer Bluesband. Nun, dazu kann ich sagen, dass nicht alles Blues ist, was nach Harp klingt.

Dennoch wollen wir uns diesen Fall etwas näher betrachten. Ähnlich wie bei der Querflöte kann die Mundharmonika ebenfalls über das Gesangsmikrofon gespielt werden. Eine typische Spieltechnik ist dabei das Umschließen des Instruments mit beiden Handflächen, um diesen besonderen, dumpfen und leicht tremoloartigen Sound zu erzeugen. Das Gesangsmikro schlechthin wäre dafür das Shure SM 58, was sich als besonders unempfindlich im harten Bühnenalltag zeigt.

Der Klassiker: Shure SM 58

Wie für die meisten Instrumente gibt es auch für die Bluesharp eine Alternative zu den gängigen Gesangsmikros:

Die Fahrradlampe.

Die Fahrradlampe: Shure 520 DX - dynamisches Mikrofon mit Kugelcharakteristik

Zur Optik muss nicht mehr viel gesagt werden. Man kann sich den Bluesmann leibhaftig vorstellen. In Kombination mit einem Fender Röhrenverstärker ein unschlagbares Team!

Schließlich ist aber, wie oben schon gesagt, nicht alles Blues was harpt und so hat sich verschiedene Hersteller entsprechende Alternativen einfallen lassen, um auch für Harmonikas gewappnet zu sein.

Audix Fireball
Audix Fireball Handmikrofon

Ihre Ansprechpartner