11. 0/00/000 Korpusgrößen

Genau wie die Dreadnought wurden auch die Flattop-Steelstring-Gitarren der Formate 0, 00, 000 ursprünglich von Martin entwickelt und gebaut und erst später von anderen Herstellern als Standards übernommen. Hier hören die Instrumente im Allgemeinen auf die Namen Concert (0), Grand Concert (00) und Auditorium (000).

Concert (0)

Gitarren der Größe 0 wurden von Martin bereits Mitte des 19. Jahrhunderts eingeführt und gehörten damals zu den größten Instrumenten am Markt. Die Gitarren hatten eine Breite von ca. 34,4 cm und eine Länge von ca. 48,5 cm, waren also nach aktuellen Maßstäben gemessen, relativ klein. In den 20er und 30er Jahren des 20. Jahrhunderts erfreuten sich die Instrumente allerdings großer Beliebtheit und so waren Gitarren in O-Größe von zahlreichen Herstellern erhältlich. Heute gibt es nur noch sehr wenige Firmen, die Gitarren der "Größe 0" fertigen. Dennoch haben die Instrumente ihre Liebhaber. So ist ihr sehr sauberer, wummerfreier Klang gerade bei Studiomusikern sehr begehrt. Hier kommt es nicht auf die Lautstärke an und so könne die Keinen ihre klanglichen Vorzüge optimal ausspielen.

Grand Concert (00)

Um dem Wunsch der Szene nach immer mehr Lautstärke Rechnung zu tragen, legte Martin im Jahr 1871 die "00" nach (Breite 36 cm, Länge 53,3 cm). Das Instrument bildet die Ausgangsbasis für viele moderne Gitarrendesigns. Da die Instrumente einen optimalen Kompromiss aus akustischen Qualitäten und Feedbackresistenz bieten, nutzen viele Hersteller die "00 Abmessungen" als Ausgangspunkt für ihre Elektro-Akustikdesigns.

Auditorium (000)

Fehlt noch die Triple-O (000). Die Gitarre kommt mit einer Korpusbreite von ca. 38 cm und stellt einen optimalen Kompromiss aus Lautstärke, Klangdichte und Spielkomfort dar. Nicht umsonst schätzt Eric Clapton seine Martin 000 über alles und nutzt die Gitarre sowohl im Studio, als auch auf der Bühne für seine geschmackvollen Fingerstyle Begleitungen und gefühlvollen Soli. Und so ist es auch nicht weiter verwunderlich, dass die "000" Pate für viele moderne Instrumente im Auditorium-Stil gestanden hat. Kleinerer Korpus, Super-Handling (gerade wegen der kürzeren Mensur ideal für Gitarristen mit kleineren Händen) und ein absolut präziser Ton - das perfekte Instrument für cooles Fingerpicking und heiße Soli.

Ihre Ansprechpartner