9. Übung...

... macht den Meister

Dieser Spruch gilt für jegliche Art des Musiklernens. Um ein Instrument spielen zu lernen, reichen 5 Prozent Talent aus. Die restlichen 95 Prozent entfallen auf das Üben.

Regelmäßiges Üben ist deshalb der eigentliche Schlüssel zu Spaß und Erfolg. Hilfreich ist ein fester Termin, z. B. immer vor oder nach den Hausaufgaben.

Wichtig ist ein ungestörter Raum. Üben im Familiengetöse 'zwischen Tür und Angel' sollte vermieden werden.

Meine lustige Blockflöte 1 (Achten Sie beim Kauf einer Blockflötenschule auf die korrekte Griffweise!)

In erster Linie ist die Regelmäßigkeit und Intensität, nicht so sehr die Dauer des Übens gefragt. Das will heißen : Auch disziplinierte Faulenzer haben begründete Aussicht auf Erfolg!

Eltern können vor allem mithelfen, indem sie engen Kontakt zur Lehrkraft halten und ihrem Kind immer wieder zeigen, dass sie sich über sein Instrumentalspiel freuen, auch wenn die Töne manchmal noch nicht so perfekt gelingen wollen!

Ihre Ansprechpartner