3. Was tun

Es ist eigentlich ganz einfach: die Antenne muss weg. Dazu kann man drei Dinge tun:

  1. die Fläche der Antenne verkleinern
  2. die Antenne gegen magnetische Felder abschirmen (was nur mit s.g. Mumetall („sprich: Mühmetall“) geht und daher zu teuer ist) oder
  3. das ist der Königsweg, die geschlossene Schleife unterbrechen.

Um die Fläche der Antenne zu verkleinern, muss man sich zum Thema Stromverteilung auf einer Bühne oder im Studio Gedanken machen. Grundsätzlich sind möglichst kurze und hochwertige Kabel mit sauberen Steckern besser, als zu lange Kabel. Voraussetzung, um mögliche Schleifen lokalisieren zu können - man sollte den Verlauf der Stromverteilung kennen. Generell wird daher das Mischpult nicht an einer Steckdose "weiter hinten" angeschlossen. Die Masse dieser Steckdose kann sehr weite Wege zurücklegen, bis sie mit den "Massen" der anderen Geräte zusammentrifft. Das sind dann natürlich ganz besonders schöne, weil große Antennen. Also: sternförmige Verteilung, kurze und gute (Strom-) Kabel, ordentlich verlegen!

  1. Abschirmung mit Mumetall ist bis auf einige wenige Spezialanwendungen schlichtweg zu teuer.
  2. Ein Auftrennen der Leiterschleife ist hingegen hocheffektiv und nicht teuer. Wenn man weiß, wo eine Mehrfacherdung durch die Verkabelung entstanden ist, kann diese z.B. mit DI-Boxen und deren Ground-Lift Schaltern oder durch Ground-Lift Schalter an Geräten relativ problemlos behoben werden.

Humfrees statt DI-Box:

Eine DI-Box ist nicht unbedingt die pauschale Lösung bei Brummeinstreuungen / Brummschleifen. Kann sein, muss aber nicht - das hängt von der jeweiligen Ursache ab. Sofern sich mehrere Geräte in einem Rack befinden, genügt oft eine Masse-Entkopplung der Geräte zueinander. Dies würde durch sog. Humfrees erfolgen. Ob diese Teile etwas bringen würden, können Sie schon vor der Bestellung testen, indem Sie die Geräte im Rack ausschrauben und durch Zwischenlegen von z. B. von Zeitungen dafür sorgen, dass die Geräte keinen Metallkontakt zueinander haben. Ist das Brummen weg, dann kann mit den Humfrees ein Rackeinbau ohne leitenden Kontakt zur Rackschiene erfolgen.

Allerdings ist dies im Zeitalter der Digitalmischpulte und Laptop basierenden Tonerzeugern nur bedingt zeitgemäß, weshalb wir uns der DI Box widmen werden.

Ihre Ansprechpartner