2. Grundlegendes

Elektronische Keyboards gibt es seit Jahrzehnten, aber die Soundfunktion "Piano" konnte, insbesondere bei den älteren Modellen, im Vergleich zu einem richtigen Klavier bisher nicht überzeugen. Eine Alternative war es auf keinen Fall.

Erst mit der ausgereiften Sampling-Technologie und einem realistischen Tastenanschlag kam es zu einer revolutionären Entwicklung bei Digitalpianos. Der Klang eines echten Klaviers oder Flügels wird dabei mehrfach aufgenommen, Note für Note und auf verschiedenen dynamischen Stufen gesampelt. Diese Samples werden dann beim Anschlagen einer Taste abgespielt. Die Qualität und der Preis eines Digitalpianos hängt dann im Wesentlichen von der Qualität dieser Samples und der Tastatur ab. Man kann sich vorstellen, dass der Aufwand bei der Erstellung dieser Samples sehr stark variieren kann.

Kawai CN 29
Kawai CN 29

Für die besten Digitalpianos werden bei der Aufnahme der Samples hochqualitative Mikrofone, Vorverstärker und Aufnahmegeräte verwendet. Die Kunst dabei ist, einen je nach Anschlagstärke verschiedenen, aber authentisch und einheitlich klingenden Sound zu erzeugen, sobald eine Taste angeschlagen wird. In unserem Digitalzeitalter sind inzwischen selbst im unteren Preissegment die Digitalpianos gut spielbar und vom Klang her überzeugend, oft sogar besser als ein richtiges Klavier in der gleichen Preiskategorie. In der Regel haben Sie bei einem Digitalpiano mehrere Pianoklänge für die gewünschte Stilrichtung oder Stimmung zur Auswahl, z. B. einen gesampelten Flügel für verträumte Melodien oder eine andere Klangfärbung für Blues & Boogie etc …

Egal, welches Modell Du bevorzugst, mit der revolutionären Sampling-Technologie kann sich inzwischen fast jeder ein gut klingendes Piano leisten. Vom Designerstück in einem modernen Wohnumfeld bis zum Stage-Piano im Kinderzimmer: Digitalpianos passen in jede Wohnung! Wahrscheinlich werden Digitalpianos keine Sammlerobjekte werden, aber sie sind eine lohnende Investition für alle, die gerne Musik machen wollen.

Ihre Ansprechpartner