5. Snareständer

Die Snare ist die zentrale Trommel im Drumset. Dem Snareständer kommt daher eine wichtige Rolle zu. Er muss die Snare so platzieren, dass ein korrektes Spiel möglich ist. Die Höhe muss optimal einstellbar sein. Ganz besonders muss man hier auf die Kesseltiefe der verwendeten Snare achten. Es gibt Modelle, die einen extrem tief justierbaren Ständer benötigen.

Der Neigungswinkel muss leicht und präzise einstellbar sein. Dafür eignen sich Kugel - oder Balljustierungen besser als Verzahnungen. Die Aufnahme muss die Snare am unteren Rim fassen ohne den Snareteppich und dessen Mechanik zu beinträchtigen. Die Halterung soll außerdem die Trommel nicht beschädigen. Bei Verwendung eines Doppelpedals ist darauf zu achten, dass die Beine des Snareständers genügend Platz für die Pedale und für die Kardanwelle (die beiden Pedale verbindet) übriglassen wird. Eine Bauart mit flachen Streben lässt den Kardan oberhalb vorbei laufen.

Ihre Ansprechpartner