7. Software Equalizer

Das digitale Zeitalter bescherte uns selbstredend auch diese Version von Filtern. Hier kommt es sehr darauf an, wie die Algorithmen der Programme arbeiten. Rein theoretisch sind hier nun sämtliche Versionen von Equalizern denkbar und es gibt inzwischen eine große Zahl von sogenannten Plug-ins, die durchaus hervorragende Ergebnisse bringen. Auch hier ist natürlich der Geldbeutel zunächst das Maß der Dinge. Sollte es Demo-Versionen der Plug-ins geben (solche die zum Beispiel ohne weitere Hardware laufen), dann gilt hier natürlich der Grundsatz: Erstmal in Ruhe ausprobieren.

Die folgenden Bilder zeigen eine kleine Auswahl an EQ's, die entweder schon in einem Audio-Sequenzer mitgeliefert werden oder als Zusatzsoftware hinzugekauft werden können. Interessant können hierbei auch DSP-Karten sein, die zusätzliche Plug-ins enthalten und durch ihre Architektur (Prozessoren) auch den Rechner des Anwenders erheblich entlasten können.

7 Band EQ der Firma Sonnox auf UAD Basis
550A EQ der Firma API auf UAD Basis
4-Band Studio EQ der Firma Steinberg
7-Band EQ der Firma Avid
Channel Strip EQ von Steinberg

Ihre Ansprechpartner