2. Wirkungsprinzip

Rein elektrotechnisch gesehen, haben bestimmte Bauteile bei sich ändernder Frequenz einen sich ändernden Widerstand. Mit anderen Worten: Ihr Widerstand ist frequenzabhängig. Fügt man dem Ganzen noch hinzu, dass ein größerer Widerstand auch einen größeren Spannungsabfall bedeutet, dann haben wir schon das Grundprinzip eines Filters erkannt.

Nehmen wir doch einmal das Beispiel eines Hochpassfilters:

Mit zunehmender Frequenz wird der Widerstand des Kondensators (das ist das Bauteil mit den zwei Parallelstrichen) kleiner, damit also die Spannung am Ausgangswiderstand größer und genau da wollen wir ja auch hin:

Die höheren Frequenzen werden also „durchgelassen“ die tieferen Frequenzen werden gesperrt. Wir haben also einen einfachen Hochpassfilter gebastelt!

Nur, woher wissen wir, bei welcher Frequenz diese Schaltung einsetzt? Nun, dies bleibt Entwicklersache, dies würde hier zu weit führen, und wir können uns jetzt noch (ganz „unelektrisch“) weiteren Eigenschaften des Equalizers widmen.

Ihre Ansprechpartner