8. Das Elektroakustikgitarren-Setup

Gitarren:

TIPP: Thomann bietet eine große Auswahl an elektroakustischen Gitarren an. In unserem Online-Berater für Akustikgitarren finden Sie alle nötigen Infos.

Martin Guitars D-28E

Amps:

Natürlich eignen sich Elektroakustiks bestens, um damit direkt ins Pult zu gehen (dann ist eine DI-Box sehr sinnvoll), aber in letzter Zeit greifen immer mehr "Akustiker" zu eigens für diesen Zweck konzipierten Akustik-Amps. Der Vorteil liegt klar auf der Hand: Man hat so wie die elektrischen Kollegen einen eigenen Amp auf der Bühne und muss sich nicht mit der Monitoranlage, wo man auch noch mit dem Gesang zusammenrasseln kann, begnügen.

AER Compact 60 IV BK

Effekte:

Auch diese sieht man immer häufiger. Jeder größere Effektgerätehersteller hat heute auch Pedale für elektroakustische Instrumente im Programm.

Art.-Nr. 458397 - L.R.Baggs Align Chorus
Art.-Nr. 458397 - L.R.Baggs Align Chorus

Meist werden schon verschiedene voreingestellte Sounds angeboten, dazu kommt eine Klangregelung, die meist luxuriöser ist als die gitarreneigene, ein Choruseffekt ist praktisch Standard, aber auch Kompressor und Hall sind oft an Bord und auch sinnvoll!

Ihre Ansprechpartner