3. Gitarrengurte: kleine Helfer – großer Auftritt

Kommen wir zu einem anderen, äußerst praktischen Zubehörartikel: dem Gitarrengurt. Mit seiner Hilfe lässt sich das Instrument um den Hals hängen und somit – cool and easy im Stehen spielen.

Mal abgesehen von klassischen Gitarren, die keine entsprechenden Befestigungsknöpfe besitzen, sind alle anderen Gitarretypen im Normalfall mit entsprechenden, gurtkompatiblen Befestigungselementen ausgestattet. Aber keine Sorge: Auch die klassische Klampfe lässt sich ganz einfach mit einem entsprechenden Knopf nachrüsten. Gitarrengurte sind in sehr unterschiedlichen Ausführungen und Breiten erhältlich. Neben dem klassischen Ledergurt gibt es Varianten aus Kunstleder, diversen Kunststoffmaterialien und Nylon.

Ein normaler Standardgurt ist mit Schlitzen an den äußersten Enden ausgestattet, mit deren Hilfe er sich dann ganz einfach an den dafür vorgesehenen Knöpfen der Gitarre befestigen lässt. Aufwendigere Konstruktionen sind mit Schließmechanismen versehen, die dafür sorgen, dass sich das Instrument nicht ungewollt aus der Verankerung löst und den Weg gen Boden einschlägt. Alternativ dazu lässt sich aber auch jeder handelsübliche Einfachgurt mit entsprechenden Nachrüst-Security Locks ausstatten. Das kostet zwar ein paar Euro, ist im Endeffekt aber eine gute Investition.

Art.-Nr. 353301 Harley Benton Custom 6 CO Strap
Art.-Nr. 353301 Harley Benton Custom 6 CO Strap
Art.-Nr. 438350 Schaller S-Locks GO
Art.-Nr. 438350 Schaller S-Locks GO

Ihre Ansprechpartner