3. Die Klarinette heute

Die meisten Klarinettisten spielen heute entweder eine Klarinette mit deutschem System oder eine Boehm Klarinette. Fast alle Klarinetten können transponiert werden. Orchestermusiker und Solisten spielen vor allem Bb und A Klarinetten und verwenden oft auch das gleiche Mundstück und die gleiche Birne für beide Modelle. Der Stimmumfang auf der Bb Klarinette (wird am häufigsten verwendet) und bei A Klarinette geht vom niedrigen E über vier Oktaven bis zum E, wobei die meisten Spieler nur C erreichen. Dieser Bereich kann in drei Register unterteilt werden. Das niedrigste ist das Chalumeau - von niedrigem E zum Bb (1,5 Oktaven). Die vier Noten an der Spitze des Chalumeau-Registers sind als Halsnoten (G, G #, A und Bb) bekannt. Das Clarino-Register geht vom geschrieben B über das mittlere C, auf das hohe C über eine Oktave höher. Noch höhere Noten (von C # und höher) bilden das Altissimo-Register. Klarinetten sind in fünf Teilen gebaut: das Mundstück, die Birne-, Ober- und Unterteil und der Becher.

In Deutschland und Österreich sind Klarinetten mit deutscher Griffweise häufiger zu finden. International haben sich Klarinetten mit französischer Griffweise - Boehm Klarinetten durchgesetzt. Sie lassen sich leichter greifen und kommen ohne Rollklappen aus.

Wie bereits zuvor erwähnt, sind Bb-Klarinetten am häufigsten anzutreffen. Für höhere Stimmungen gibt es die Es-Klarinette. Für tiefere Stimmlagen gibt es die Bass-Klarinetten.


Info:

C- und D-Klarinetten werden heutzutage fast nicht mehr gespielt, während Bass- und Es-Klarinetten schon etwas häufiger anzutreffen sind. (z.B. Bass-Klarinette im Jazz). A-Klarinetten werden nur von Profis verwendet.


Die Klarinette ist fester Bestandteil einer Orchesterbesetzung und wird in vielen Stücken prominent eingesetzt. Zu erwähnen ist ein sehr eindringliches Solo im zweiten Satz von Rachmaninovs zweitem Klavierkonzert und ein ausgedehntes Solo in Sibelius' Oper En Saga; zwei Klarinetten eröffnen Tschaikowski's fünfte Symphonie und die Bassklarinette prägt stark Wagners Der Ring Des Nibelungen. Es gibt auch eine Fülle von Solo-Stücken, darunter Konzerte von Mozart, Weber, Finzi und Copland, Sonaten von Brahms und Bax, Fantasiestücke von Schumann, Quintette und Trios von Mozart und Brahms und die Drei Stücke von Strawinsky.

In der Swing Ära (1930er-40er) wurde die Klarinette zum dominanten Solo Instrument. Klarinettisten wie Benny Goodman, Artie Shaw und Woody Herman führten Big Bands zum Erfolg. Seitdem haben Spieler wie Eric Dolphy, Eddie Daniels, Don Byron und Tony Coe dazu beigetragen, dass die Klarinette auch eine führende Rolle im Jazz erhalten hat.

Die Klarinette ist jedoch auch in der Volksmusik (rund um den Globus) zu Hause. Zu erwähnen ist hier die Klezmer Musik (eine Form der jüdischen Volksmusik), mitteleuropäische Blasorchester und traditionelle osteuropäische Folkmusik.

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