4. Stilistische Perspektive der Konzertgitarre

Die größte stilistische Flexibilität besitzt der Musiker, der gleichzeitig auf unterschiedliche Gitarrentypen (Westerngitarre, Elektro-Akustikgitarre, Konzertgitarre, E-Gitarre, Dobro etc.) zurückgreifen kann. Der vielseitig interessierte Einsteiger dagegen muss bei seinen ersten musikalischen Ausflügen in die verschiedenen Stilrichtungen wahrscheinlich mit nur einem Instrument auskommen. Bevor man sich endgültig für den Kauf eines Instruments entscheidet, sollte man auch die stilistischen Perspektiven, die die unterschiedlichen Gitarrentypen bieten können, näher kennenlernen.

Der Anfänger, der sich überwiegend im Terrain der "klassischen" Gitarrenmusik aufhalten möchte, sollte sich mit einer Konzertgitarre ausrüsten. Mit der Konzertgitarre werden aber auch Ausflüge in verschiedene Stile der afro-amerikanischen Musik (Folk, Country, Rock, brasilianische Musik etc.) möglich, vor allem dann, wenn die Gitarre zur Begleitung der Stimme verwendet wird. Mit der Konzertgitarre kann auch eine Berührung mit der andalusischen Spielkultur - dem Flamenco - erfolgen.

Die Grenzen der Konzertgitarre werden jedoch schnell erreicht, wenn man sich stilistisch überwiegend von der hohen Spielkunst eines E-Gitarristen leiten lässt. Mit dem Medium Konzertgitarre kann man sich "rockig" nur unbefriedigend artikulieren. Der (verzerrte) Rockton der E-Gitarre, der mit einem relativ großen technischen Aufwand entsteht, beeinflusst auch das Spielgefühl. Es gibt aber auch noch andere Gründe für das Unbehagen. Die charakteristischen Spieltechniken der E-Gitarre (z.B. Bend-up, Slide, Rockvibrato oder Tapping), lassen sich auf den "trägen" Nylonsaiten der Konzertgitarre nur unzureichend nachvollziehen - zumindest nicht mit dem angemessen Feeling. Der Solist mit dem gewissen Rock-Feeling wird außerdem durch den Korpus der Konzertgitarre, der schon am 12. Bund des Griffbretts ansetzt, regelrecht daran gehindert sich aufzuschwingen, um in den höchsten Tönen zu brillieren. Darüber hinaus verfügt die Konzertgitarre nur über 18-19 Bünde. Der Solospieler wird aber irgendwann auch von den Tönen in noch höheren Lagen magisch angezogen.

Ihre Ansprechpartner