6. Auf welche technischen Daten sollten Sie besonders achten?

Generell ist es leider recht schwer, an Hand von technischen Daten Rückschlüsse auf die tatsächliche Qualität eines Preamps zu ziehen. Das liegt weniger daran, dass die Werte per se nicht aussagekräftig wären. Viel mehr ist das Problem, dass es für die messtechnische Ermittlung der Werte keine genauen Vorschriften gibt oder viele Hersteller sich nicht daran halten. Das führt dazu, dass die meisten Hersteller die Messbedingungen gar nicht erst mit angeben und somit viele Angaben bedeutungslos und nicht vergleichbar sind. Trotzdem kann es nicht schaden, mal einen Blick ins Datenblatt zu werfen und sich die folgenden Angaben etwas genauer anzusehen. Die letzte Entscheidung treffen aber immer Sie mit Ihrem Gehör. Dies gilt besonders, wenn Sie nach einem Preamp mit Vintage-Sound suchen.

Gain Range

Hierbei handelt es sich um die Verstärkung, die Sie mit einem Preamp erzielen können. Sie sollte 60 dB oder besser sein.

Equivalent Input Noise (E.I.N)

Hierbei handelt es sich um eine Angabe über das Rauschverhalten des Preamps. Dabei wird der Verstärker selbst als rauschfrei angenommen und das Rauschen als Quelle am Eingang interpretiert.
Gemessen wird die Rauschspannung am Ausgang des Preamps bei einer hohen Gain, z.B. 60 dB. Der E.I.N-Wert ist dann die gemessene Rauschspannung in dB am Ausgang minus der eingestellen Verstärkung.
Der Wert sagt aus, wie hoch das Rauschen ist, das der Preamp selbst dem Signal hinzufügt.

Signal to Noise Ratio (S/N)

Der Signal/Rauschabstand gibt das Rauschen am Ausgang des Preamps bezogen auf den Nominalpegel des Preamps bei minimaler Verstärkung an. Der Nominal-Pegel ist der normale Arbeitspegel des Preamps, also der Pegel auf den das Mikrofonsignal üblicherweise angehoben wird und dann auf den Ausgang geschickt wird. Das ist bei professinellem Studioequipment +4 dBu. Ein Wert von 94 dB sagt aus, dass das Ausgangsrauschen 90 dB niedriger ist als ein Nutzsignal mit +4 dBu, nämlich -90 dBu. Je höher dieser Wert ist um so geringer ist das Rauschen des Preamps.

Dynamic Range

Die Dynamic Range ist der Pegelbereich zwischen Rauschen und oberer Aussteuerungsgrenze. Kleinere Signale gehen im Rauschen unter, größere Signale können nicht mehr verzerrungsfrei wiedergegeben werden. Wünschenswert ist eine möglichst große Dynamic Range.
In Verbindung mit dem S/N-Wert lässt sich auch der maximal erlaubte Eingangspegel bestimmen. Wird die Dynamic Range z.B. mit 114 dB angegeben und ist der S/N-Wert 94dB, wissen Sie, dass der maximale Eingangspegel 20 dB höher als der Nominal-Pegel ist, nämlich 24dBu.

Total Harmonic Distortion (THD)

Für einen transparenten, färbungsfreien Klang sollte dieser Wert so niedrig wie möglich sein. Bei Röhrenpreamps liegt der Wert im Allgemeinen höher.

Eingangsimpedanz

Die Eingangsimpedanz sollte im Regelfall mindestens 5 bis 10 mal so groß sein, wie die Nennimpedanz (Ausgangsimpedanz) des Mikrofons. Typisch ist ein Wert von 2kΩ.

Ihre Ansprechpartner

Produkte mit den besten Bewertungen

  1. Cloud Microphones Cloudlifter CL-1 Mic Activator

    Cloud Micro­phones Cloud­lifter CL-1 Mic Activator

    Sofort lieferbar
    167 €
    213,01 €
  2. DBX 286 S

    DBX 286 S

    Kurzfristig lieferbar (2–5 Tage)
    139 €
    219 €
  3. Behringer ADA8200 Ultragain

    Beh­ringer ADA8200 Ultra­gain

    Sofort lieferbar
    159 €
    276,08 €
  4. the t.bone SC 450 Bundle
    BUNDLE

    the t.bone SC 450 Bundle

    Sofort lieferbar
    129 €
  5. SPL Goldmike 9844

    SPL Gold­mike 9844

    Sofort lieferbar
    489 €
    865 €
  6. ART Tube MP B-Stock
    B-STOCK

    ART Tube MP B-Stock

    Sofort lieferbar
    45,30 €
  7. Studio Projects VTB1

    Studio Pro­jects VTB1

    Sofort lieferbar
    139 €
    224,91 €
  8. ART Tube MP

    ART Tube MP

    Sofort lieferbar
    49 €
  9. ART Tube MP Studio V3

    ART Tube MP Studio V3

    Sofort lieferbar
    95 €
    119 €
  10. Behringer MIC2200 Ultragain Pro

    Beh­ringer MIC2200 Ultra­gain Pro

    Sofort lieferbar
    85 €
  11. Behringer MIC100 Tube Ultragain

    Beh­ringer MIC100 Tube Ultra­gain

    Sofort lieferbar
    31 €
  12. ART Pro MPA II

    ART Pro MPA II

    Sofort lieferbar
    429 €
    545 €
  13. TritonAudio FetHead

    Tri­tonAudio FetHead

    Sofort lieferbar
    69 €
  14. TC-Helicon VoiceLive Rack

    TC-Helicon Voice­Live Rack

    In ca. einer Woche lieferbar
    519 €
  15. ART TPS II

    ART TPS II

    Sofort lieferbar
    239 €
    298 €

Beliebte Marken

  • Audient
  • SPL
  • TritonAudio
  • Warm Audio
  • AMS Neve
  • Focusrite
  • Avalon
  • Fishman
  • Avid
  • Positive Grid
  • ART
  • Tech 21

Die beliebtesten Produkte

  1. HoTone Ampero

    HoTone Ampero

    Sofort lieferbar
    389 €
  2. Boss ME-80

    Boss ME-80

    Sofort lieferbar
    253 €
    314 €
  3. Line6 Helix LT Guitar Processor

    Line6 Helix LT Guitar Pro­cessor

    Sofort lieferbar
    888 €
    1.285 €
  4. Line6 Helix Guitar Processor

    Line6 Helix Guitar Pro­cessor

    Sofort lieferbar
    1.289 €
    1.876 €
  5. Boss GT-1000

    Boss GT-1000

    Sofort lieferbar
    885 €
    1.049 €
  6. TritonAudio FetHead

    Tri­tonAudio FetHead

    Sofort lieferbar
    69 €
  7. Warm Audio WA-412

    Warm Audio WA-412

    Sofort lieferbar
    1.135 €
    1.349 €
  8. SPL Goldmike 9844

    SPL Gold­mike 9844

    Sofort lieferbar
    489 €
    865 €
  9. Headrush Gigboard

    Head­rush Gig­board

    Sofort lieferbar
    560 €
    779,99 €
  10. Boss JS-10 eBand

    Boss JS-10 eBand

    Sofort lieferbar
    349 €
    429 €
  11. ART Tube MP

    ART Tube MP

    Sofort lieferbar
    49 €
  12. Laney IRT-Pulse

    Laney IRT-Pulse

    Sofort lieferbar
    173 €
    320 €
  13. Fishman Platinum Pro EQ

    Fishman Pla­tinum Pro EQ

    Sofort lieferbar
    222 €
    451,01 €
  14. IK Multimedia iRig 2

    IK Mul­ti­media iRig 2

    Sofort lieferbar
    34 €
    48,79 €
  15. Arturia AudioFuse 8Pre

    Arturia Audi­o­Fuse 8Pre

    Sofort lieferbar
    699 €