7. Die Recording-Sektion

Die Recording-Sektion ist – je nach Bautyp – 4 bis 32-spurig ausgelegt. Die Datensicherung erfolgt - wie eben schon besprochen - auf FlashCards bzw. Festplatten. Genau wie die großen semiprofessionellen und professionellen Brüder, bieten auch die kompakteren Einsteiger-Studios die Möglichkeit, neben der Arbeit mit den Hauptspuren, auf sogenannte virtuelle Tracks zurückgreifen zu können. Dabei unterteilt sich jeder der Main-Tracks in Unter-Tracks. Die Menge der virtuellen Spuren ist modellabhängig und reicht von 8 bis über 200 Tracks. Zum besseren Verständnis des Sachverhalts hier ein kleines Anwendungsbeispiel.

Man stelle sich folgende Situation vor:

Nach dem Fertigstellen der Basisspuren eines Songs (z.B. Bass, Rhythmusgitarre und Gesang) möchte man eine bestimmte Songpassage mit einem Gitarrensolo veredeln. Das Ganze soll auf dem letzten freien Track stattfinden. Soweit, so gut. Nach getaner Arbeit kommt es aber zu einem Zwischenfall, der typisch für jede Recording-Session ist. Bei der abschließenden Beurteilung seiner Arbeit ist man sich nicht mehr sicher, ob man das eingespielte Solo-Statement bei einem weiteren Versuch nicht noch ein bisschen besser hinbekommen würde. Da man aber die letzte Spur bereits belegt hat, gibt es im Normalfall keine Alternative mehr: Entweder behalten oder löschen heißt die Devise. Nicht so bei Harddisk-Recording Systemen. Die virtuellen Unterspuren der einzelnen Tracks bieten die Möglichkeit weitere Experimente zu starten, ohne vorzeitig in die unangenehme Situation zu kommen, die vorherige Spur löschen zu müssen. Erst beim Endmix hat man dann die undankbare Aufgabe, sich für die endgültige Version zu entscheiden. Die Arbeit mit virtuellen Trax ist überaus kreativ und unterstützt die Experimentierfreude des Musikers.

Simultanes Aufnehmen mehrerer Spuren

Um nach dem Kauf eines Multitrackers Enttäuschungen zu vermeiden, sollte man sich bereits im Vorfeld ein paar Gedanken über den späteren Einsatzbereich machen. Und hier geht es in erster Linie um die Möglichkeit, mehrere Spuren gleichzeitig aufnehmen zu können. Wer sich hauptsächlich auf den Homerecording-Einsatz konzentrieren will, der wird mit den meisten angebotenen Geräten klar kommen. 8-Spur Multitracker können gleichzeitig zwei getrennte Spuren aufnehmen (und natürlich 8 gleichzeitig abspielen). Man kann also z.B. einen externen Drum-Computer, oder Keyboards stereo aufnehmen und sich anschließend, genau wie im „richtigen“ Studio auch, Spur für Spur ans Endprodukt herantasten. Möchte man auch komplett abgemikte Drumsets, oder eine ganze Band aufnehmen, muss man hier allerdings tricksen und alle Signale im Vorfeld auf zwei Spuren zusammenmischen. Das geht natürlich, hat aber den Nachteil, dass sich einzelne Instrumente anschließend nicht mehr separat bearbeiten lassen.

Falls man also vor hat, häufiger mehrere Instrumente gleichzeitig aufzunehmen, sollte man am besten gleich einen Multitracker wählen, der in der Lage ist, 8 oder sogar 16 Spuren gleichzeitig zu managen. Dann ist man von vornherein auf der sicheren Seite. Einmal mehr sei in diesem Zusammenhang auf die Produkt-Texte und technischen Daten in unserem Shop und die Bedienungsanleitungen der Geräte auf den jeweiligen Hersteller-Websites hingewiesen!

Ihre Ansprechpartner