4. Sonderfunktionenen

Digitalwandler

Manche Monitoring Controller sind nicht nur mit analogen, sondern auch mit digitalen Eingängen ausgestattet. Bei etwas teureren Controllern ist die Wandlerqualität hörbar besser als bei einer Mittelklasse-Soundkarte. Einige Hersteller bieten auch kombinierte USB-Audiointerface/Monitoring Controller Lösungen an.

Metering

Manche, aber längst nicht alle Monitoring Controller sind mit hochauflösenden Pegelanzeigen ausgestattet. Das ist praktisch, denn eine Hardwareanzeige hat man besser im Blick als die Pegelanzeigen der Software. Ist der Controller per Digitaleingang angebunden, kann die Anzeige sogar mit absoluter Präzision arbeiten, sodass selbst geringstes Überschreiten des Maximalpegels sicher angezeigt wird.

Fernbedienung

Bei den meisten Monitoring Controllern erübrigt sich eine Fernbedienung, denn sie sind in einem praktischen Pultgehäuse untergebracht, das man in unmittelbarer Reichweite der zentralen Abhörposition aufbauen kann. Andere Controller sind als 19" Rackgerät ausgeführt. So hält man sich den Arbeitsplatz frei von Kabeln. Um einen Monitoring Controller im Rackgehäuse sinnvoll aus der besten Abhörposition bedienen zu können, braucht man aber eine Fernbedienung. Die sollte man beim Kauf am besten gleich mit einplanen.

Erstellen einer Monitormischung für den Musiker

Einige Monitoring Controller sind mit Funktionen ausgestattet, die es erlauben eine Monitormischung für den aufzunehmenden Musiker anzufertigen. Dieser muss ja einerseits sein eigenes Signal, andererseits die bereits aufgenommenen Spuren hören, an denen er sich orientiert. Einige Controller erledigen das mit einem kleinen integrierten Mischpult, andere mittels eines Überblendreglers. Bei Controllern, die keine solche Funktionen aufweisen, kann man sich mit einem externen Klein(st)mischer behelfen oder dem Softwaremischpult der Soundkarte.

Ihre Ansprechpartner