2. Holzblasinstrumente versus Metallblasinstrumente

Grob unterscheidet der Instrumentalist zwischen zwei Instrumentengruppen: den Holz- und den Metallblasinstrumenten. Wie am Saxophon zu sehen ist, kann die Einteilung nicht über das Material gemacht werden, sondern die Tonerzeugung spielt eine wichtige Rolle. Verallgemeinert werden solche Instrumente als Holzblasinstrumente bezeichnet, bei denen die Schwingungen der Luftsäule mittels Rohrblatt erzeugt werden. Aber nur sehr allgemein, wie die weiteren Erläuterungen zeigen.

Metallblasinstrumentalisten erzeugen die Schwingungen des Luftstroms mit ihren Lippen. Das Mundstück der Metallblasinstrumente verfügt nicht über zusätzliche Rohrblätter oder einer Anblaskante, welche den Ton in Schwingungen versetzt. Der Holzbläser muss quasi das Blatt zum Schwingen kriegen, der Blechbläser seine Lippen.

Ihre Ansprechpartner