9. Pflegetipps

Für das Mundstück gilt das Gleiche wie für das restliche Instrument.

Es möchte gepflegt und gereinigt werden nach dem Spielen.

Aber wie, es ist doch nur ein Stück Blech. Wichtig ist, es muss getrocknet werden. Dafür gibt es Mundstücktücher, die das Mundstück trocknen können.

Für groberen Schmutz im Schaft empfiehlt sich eine Mundstückbürste.

Jetzt könnte das Argument kommen, aber es trocknet doch auch so. Ja, es trocknet auch so, aber auch die Keime und alles Weitere bleiben dann im Mundstück. Und wer möchte schon aus seinem Mundstück eine Keimfarm machen.

Mundstückbürste für Trompetenmundstücke

Zur Aufbewahrung und zum Transport ist ein Mundstück in einem geeigneten Etui ideal aufgehoben. So werden unnötige Dellen und Kratzer vermieden.

Etui

Wer seinem Mundstück etwas Gutes tun will, sollte es vermeiden, mit scharfen Reinigern dem Dreck zu Leibe zu rücken. Sollte eine extreme Verschmutzung, aus welchen Gründen auch immer, vorliegen, empfiehlt es sich immer den Fachmann zu fragen.

Ein Zubehör ganz anderer Art ist die Lippenmassage von VIBRASS oder auch Ansatztrainer, welche an dem Instrument zu Übungszwecken befestigt werden. So werden die Lippen optimal trainiert. Und optimal trainierte Lippen bedeuten auch einen schöneren Ton und deutlich mehr Ausdauer beim Spielen.

Lippenmassagegerät und Ansatztrainer

Ihre Ansprechpartner