5. PA-Verstärker / Leistungsendstufen

Das Ausgangssignal eines Mischpultes bewegt sich im Bereich von einigen wenigen Volt. Es reicht also nicht aus, um einen Lautsprecher anzutreiben. Daher muss das Signal über eine Endstufe verstärkt werden. Eine solche Endstufe kann als separates Gerät ausgeführt, Teil eines Lautsprechers (Aktivbox) oder eines Mischpultes (Powermixer) sein. Powermixer sind heutzutage nur noch selten anzutreffen. Das Zusammenspiel aus Mischpult mit Aktivboxen oder Kombinationen aus Mischpult, Endstufe und Passivboxen sind eher die Regel.

Kräftige PA Endstufe
Kräftige PA Endstufe
Powermixer
Powermixer

Endstufenmodul eines Aktivlautsprechers
Aktivlautsprecher

Im Falle einer Aktivbox braucht man sich keine Gedanken um die Belastbarkeit und Impedanz von Lautsprechern machen, da die verbaute Endstufe perfekt auf den Lautsprecher abgestimmt ist.

Im Falle eines Powermixers oder einer separaten Endstufe, muss man aber ein paar wichtige Dinge beachten, um das Equipment nicht zu zerstören:

  • Die Endstufenleistung sollte höher sein als die Nennbelastbarkeit des Lautsprechers, allerdings nicht zu hoch. Faktor 1,3 – 1,5 ist ein guter Richtwert.
  • Die Minimalimpedanz der Endstufe sollte nicht unterschritten werden -> Beim Anschluss mehrerer Lautsprecher sollte man also wissen, welche Gesamtimpedanz sich durch welche Verdrahtung ergibt (Reihen- vs. Parallelschaltung).

Wenn Du mehr über diese Thematik wissen möchtest, empfehlen wir Dir die Lektüre unseres Online Ratgebers zu "PA-Endstufen".

Ihre Ansprechpartner