5. LED Scheinwerfer

Es gibt mittlerweile nahezu unendlich viele Angebote, wenn man auf der Suche nach PAR Scheinwerfern ist. Dies macht die Entscheidung nicht unbedingt einfacher, welchen Typ man sich letztendlich zulegen soll. Im Prinzip haben alle PAR Scheinwerfer ihre Berechtigung, da es ja unzählige Einsatzmöglichkeiten und Einsatzorte gibt. In diesem Kapitel möchten wir Ihnen einfach noch ein paar Tipps geben, wo ein konventioneller PAR Strahler Sinn macht und wo ein LED PAR Scheinwerfer sinnvoller wäre.

Seit Mitte 2005 ist der LED PAR nun Salonfähig und bezahlbar geworden. Die Technologie der LED PARs wurde im Laufe der letzten Jahre ständig verbessert und erneuert. Derzeit gibt es nahezu alle PAR Scheinwerfergehäuse mit LED Technologie (PAR 36, PAR 56, PAR 64, Studio-PAR´s, etc.).

Die meisten dieser LED PARs haben eine sogenannte RGB-Farbmisch-Funktion, welche das Mischen nahezu aller im RGB-Spektrum befindlichen Farben ermöglicht. So hat man immer den "richtigen" Farbfilter dabei (dieser wird bei einer RGB LED PAR natürlich nicht mehr benötigt).

Funktionsweise

Die Technologie ist eigentlich sehr einfach, im Scheinwerfer befinden meist gleich viele rote, grüne und blaue LEDs. Diese sind von 0-100% je Farbe dimmbar und ermöglichen somit unzählige Farbvarianten. Bei den LEDs selbst (diese sitzen auf einer Platine), gibt es wie (fast überall) sehr große Qualitätsunterschiede. Daher kann man nicht einfach behaupten: LED PAR sei gleich LED PAR.

Auch die Steuerplatine im Scheinwerfer muss den professionellen Ansprüchen entsprechend ausgelegt und gut verarbeitet sein. Sie übernimmt zum einen die Stromversorgung der LEDs (in jedem LED PAR ist ein Netzteil integriert) und zum anderen die Helligkeitssteuerung der drei Farbkanäle. In einigen LED PARs ist auch ein Mikrofon zur Sound-to-Light Steuerung integriert oder es können einfache Farbwechsel-Programme abgerufen werden (evtl. für Disco- oder Deko- Beleuchtung interessant).

Standardmäßig wird der LED PAR über die DMX Schnittstelle (Digital Multiplex) gesteuert. Dank dieses digitalen Steuerprotokolls, das sich inzwischen in der Lichttechnik durchgesetzt hat, kann man mit einem einzigen Kabel (3-pol. bzw. 5-pol XLR Kabelstecker) bis zu 32 Empfänger (Scheinwerfer) ansteuern (max. 512 Einzelkanäle mit jeweils 256 Abstufungen). Jeder DMX-fähige Scheinwerfer ist mit einem DMX Ein- und Ausgang ausgestattet - so wird der Steuerbus von einem Scheinwerfer zum anderen weitergeleitet. Damit jeder einzelne Scheinwerfer nun auch so leuchtet, wie am Lichtpult eingestellt, muss an jedem Empfänger-Scheinwerfer die Busadresse (Startadresse bei mehreren Kanälen) entsprechend eingestellt werden. Dafür ist beim DMX Empfänger meistens ein Mäuseklavier (DIP-Schalter) vorgesehen.

Rückseite eines LED PAR mit DMX Anschlüssen, DIP Schaltern sowie einem Umschalter für Musik- bzw. Programmsteuerung (regelbare Effektgeschwindigkeit)

Einsatz

Die Frage: "Wo kann ich LED PARs einsetzten?" ist nicht so ganz einfach zu beantworten, da es auch LED PARs ohne eine RGB Farbmischung gibt. Hier werden meist LEDs mit der gleichen Farbe verbaut (z.B. weiße LEDs mit verschiedenen Farbtemperaturen).

Um zum Beispiel Musiker, Künstler, etc. zu beleuchten, sollte man besser LED Scheinwerfer mit weißen LEDs oder konventionelle Scheinwerfer verwenden, da diese eine natürlichere Hautfarbe wiedergeben, als ein mit RGB Farbmischung erzeugtes Weißlicht. Aber auch hier gibt es wiederum Einsatzbereiche, in denen eine RGB LED PAR Kanne Sinn macht, z.B. auf Rockbühnen, Theater-, Musicaleffekt Licht, etc.

Für den Einsatz von LED PAR Scheinwerfern spricht vor allem der enorm niedrige Stromverbrauch. Zum Vergleich: eine normale PAR 56 Lampe hat eine Leistungsaufnahme von 300 Watt, eine LED PAR 56 kommt mit gerade mal 16 Watt auf knapp 5% des Stromverbrauchs eines normalen Leuchtmittels.

Auch bei der Lebenszeit kann der LED PAR Scheinwerfer glänzen. Die Haltbarkeit der LED´s liegt je nach Umgebungstemperatur zwischen ca. 50.000 und 80.000 Stunden. Ein PAR 56 Leuchtmittel erreicht im bestem Falle 2.000 Stunden. Somit ist der LED PAR Scheinwerfer auch eine sehr umweltfreundliche Lösung.

Ein weiteres häufig diskutiertes Thema ist der Helligkeitsunterschied zwischen LED und Halogen Lampen. Bei den Standard LED PARs, welche zwischen 0,10 und 0,20 Watt pro LED haben, ist die Lichtleistung in etwa vergleichbar mit einem 100 Watt Halogen Leuchtmittel. Dieses Ergebnis beruht auf einer LUX Messung und kann optisch bei Blau-Tönen o.ä. Farben, nahezu einen fast identischen Eindruck zum Halogen-Leuchtmittel entstehen lassen.

Insgesamt ist die LED Technik aus Bühnen- und Architekturlicht nicht mehr wegzudenken und wird auch ihren Siegeszug fortführen. Ständig werden immer hellere LEDs entwickelt, die mittlerweile auch in einem preislich erschwinglichem Rahmen liegen.

Sollten noch Fragen zu diesem doch sehr umfangreichen Thema vorhanden sein, würden wir uns freuen, Sie individuell zu beraten.

Ihre Ansprechpartner