7. Zubehör

Farbfilter

Was wäre ein PAR Scheinwerfer ohne einen Farbfilter davor? Hier gibt es verschiedene Konzepte. Der allgemein gebräuchlichste Farbfilter besteht aus einer Farbfolie, die von einem Farbfilterrahmen gehalten wird. Dieser Rahmen besteht meist aus einem doppelten Blech mit einem mittigen Ausschnitt in Größe des PAR Scheinwerfers.

Die Folie wird einfach zwischen die beiden Bleche geklemmt und vor dem Scheinwerfer angebracht. Bei den meisten Gehäusen gehört der Filterrahmen mit zum Lieferumfang dazu.

Die Farbfolien selbst gibt es in allen erdenklichen Farbvariationen. Der bekannteste Hersteller ist "Lee-Filters". Die Folien werden meist in 2 unterschiedlichen Größen geliefert - einmal in 25 x 123cm großen Bögen (daraus kann man sich für 4-5 Lampen einen Filter schneiden) oder in 762 x 123cm großen Rollen. Außerdem gibt es Sets mit mehreren verschiedenfarbigen Folien, die eine Größe von jeweils 25 x 25cm für PAR-64 Scheinwerfer und 19,2 x 19,2cm für PAR-56 Scheinwerfer haben.

Alternativ zu den praktischen Farbfolien sind Farbgläser und Farbkappen erhältlich. Insbesondere für PAR-36 Lampen, bei denen kein Filterrahmen angebracht werden kann, verwendet man Farbkappen.


Für besonders hohe farbsättigende Beleuchtung werden Dichroitische Filtergläser verwendet. Dichroitische Filter haben eine bessere Filtercharakteristik und sie erwärmen sich auch bei großen Lichtmengen kaum, da die herausgefilterten Wellenbereiche nicht absorbiert, sondern reflektiert werden. Ihre Lebensdauer ist wesentlich höher, da die aufgedampften Schichten nicht wie bei konventionellen Filtern ausbleichen können. Nachteile sind der hohe Anschaffungspreis und sie sind zerbrechlich.

Flügeltore

Oft werden bei PAR Scheinwerfern auch Flügeltore verwendet. Sie werden in den gleichen Halterungen wie die Farbfilterrahmen angebracht. Sinn und Zweck eines Flügeltores ist einzig und allein, den Lichtkegel des Scheinwerfers auf bestimmte Bereiche zu begrenzen.

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