11. Single Coils

So, über die Verdrahtung von Humbuckern haben wir jetzt schon eine ganze Menge gelernt. Doch wie sieht es eigentlich bei Single Coils aus?!

Klassische Single Coils haben eine Spule (ach ne) und zwei Anschlussdrähte. Der eine wird geerdet, der andere mit dem verwendeten Pickup-Wahlschalter verbunden. Eine standardmäßige Stratschaltung mit 5-Wege Lever-Schalter sieht folgendermaßen aus:

Der Antibrumm-Effekt

Single Coils klingen großartig und spielen in der Geschichte des Rocks eine mindestens genauso gewichtige Rolle wie ihre doppelspuligen Kollegen. Daran hat auch ihre größere Nebengeräuschempfindlichkeit nichts geändert. Trotzdem arbeiteten die angesagtesten Hersteller lange Jahre an Verfahren, die Brummanfälligkeit auch bei Single Coils effektiv zu unterbinden.

Das Problem dabei: Single Coil-Fans wollen keinen Doppelspulersound. Man musste also Pickups entwickeln, die nebengeräuschresistent sind, aber dennoch den typischen Einspulersound liefern. Grundsätzlich war klar: Ohne Einsatz einer zweiten, einer Brummkompensationsspule, ging es nicht.

Die angesagtesten Produkte dieser Sparte (DiMarzio Virtual Vintage, Fender Noiseless Vintage Serie, Bill Lawrence Keystone etc.) bedienen sich des selben Tricks. Um die beiden nötigen Spulen in einem Singlecoilgehäuse unterbringen zu können, stapelt man sie übereinander (Stacked). Anders als bei gestackten HiGain Pickups, die entwickelt wurden, um z.B. die Bridge-Position einer Strat mit einem Humbucker auszurüsten, ohne dafür Fräsungen vornehmen zu müssen, werden die beiden Spulen bei den virtuellen Single Coils allerdings durch ein wesentlich dickeres Abschirmbleche voneinander getrennt. Dadurch beeinflussen sie sich untereinander nur minimal. Das wichtigste Feature der Pickups ist aber, dass sich die Spulen in ihrer jeweiligen Wicklungszahl deutlich voneinander unterscheiden. Das Ergebnis ist ein nahezu authentischer Singlecoil Sound! Nicht umsonst setzen selbst Strat-Fetischisten wie Eric Clapton oder Jeff Beck in ihren Fender-Signatures auf Noisless-Power. Wenn das kein Ritterschlag ist.

Den zwei Spulen und vier Anschlusskabeln Rechnung tragend, unterscheidet sich auch die Verdrahtung der virtuellen Single Coils von der echter Einspuler. Sie ähnelt vielmehr der von Humbuckern. Auch die Farbcodes, die die Hersteller zur Markierung der Funktionen der Kabel verwenden, entsprechen im Normalfall denen ihrer Humbucker-Kollegen.

Ihre Ansprechpartner