2. Zeitgeschichte

Von prähistorischen Funden bis zur heutigen modernen Querflöte

Es ist doch spannend zu hören, dass die Flöte wohl zu einem der ältesten Musikinstrumente gehört. Nördlich von Krems an der Donau (Niederösterreich) wurde in den Weinbergen eine 19.000 Jahre alte Knochenflöte entdeckt, die aus dem Schienbein eines Rentieres geschnitzt worden war.

In einer Höhle von Divje Babe (Slovenien) ausgegrabenes Fundstück einer Knochenflöte mit einem Alter von ca. 20.000 Jahren.
In einer Höhle von Divje Babe (Slovenien) ausgegrabenes Fundstück einer Knochenflöte mit einem Alter von ca. 20.000 Jahren.
Thilo Parg / Lizenz: CC BY-SA 3.0

Renaissanceflöte
Renaissanceflöte
Tamie49 / Lizenz: CC BY-SA 3.0

In der Renaissance löste sich allmählich die Querflöte als Kunstinstrument von der Querpfeife. Die Renaissanceflöte war noch einteilig. Die barocke Traversflöte wurde dann dreiteilig gebaut (Kopf- Mittel- und Fußstück). In der Klassik bekam die Flöte weitere Klappen hinzu.

Traversflöte
Traversflöte
Aviad2001 / Lizenz: CC BY 2.5

Ihre Ansprechpartner