4. Bauformen

19" Rack Geräte

Lexicon PCM96
Professioneller Stereo Hall-/Effektprozessor Lexicon PCM96

Der Lexicon 480L kostete ursprünglich mehr als ein guter Mittelklassewagen. Dank der rasanten Entwicklung der Technik sind die Geräte nicht nur günstiger, sondern auch kleiner und leistungsfähiger geworden. Bereits in den 90ern sind digitale Multieffekte in Reichweite von kleineren Projektstudios gerückt. Das Lexicon PCM96 ist eins der leistungsfähigsten Effektprozessoren für Live- und Studioanwendungen. Mit ihm stehen über 28 Hall-, Effekt-, Modulations- und Delay Algorithmen zur Verfügung

Pedal Effekte

Passend für Gitarristen stehen verschiedene Digitale Reverb-Effekte inzwischen auch als Tretmine zur Verfügung. Der charakteristische Gitarrensound der 80er enthält einen typischen digitalen Reverb – im Gegensatz zum charakteristischen Federhall. Bands wie zum Beispiel U2 oder Simple Minds würden wohl ohne Digitalreverb (und natürlich auch Digital Delay) nicht so klingen, wie sie es tun. Die Stars der Szene konnten sich durchaus ein Lexicon in den Tourkoffer packen, aber die Mehrheit musste auf günstigere Effekte im Pedalformat zurückgreifen, die von Herstellern wie Boss oder Digitech hergestellt wurden und werden.

Digitalreverb
Electro Harmonix Cathedral Stereo Reverb Effekt Pedal

Digitale Mischpulte

In den letzten Jahren haben digitale Mischpulte unsere Studios und besonders PAs revolutioniert. Das Signal wird gleich nach Abnahme (Mikrofone, Pickups etc.) digitalisiert und als Datenstrom verarbeitet. Und weil unser Signal schon mal in digitaler Form vorhanden ist, können digitale Effekte - auch Hall - entsprechend berechnet werden. Wir benötigen dazu nur ausreichend Rechenleistung, damit unser Sound nicht verzögert (mit Latenz) wiedergegeben wird. Aber das Problem sollte inzwischen behoben sein. Die Steuerung erfolgt analogen Pulten nachempfundenen Steuerelementen wie Fadern und Reglern, kann aber auch gespeichert werden oder über Computer ferngesteuert erfolgen. Wo früher über externe Effektloops jeder einzelne Kanal ein eigenes Effektgerät erforderte, kann der digitale Algorithmus für beliebig (begrenzt durch die Rechenleistung der DSP) viele Kanäle genutzt werden.

Display des Behringer X 32

Plug-Ins

Wie bei so vielen Technologien in der Studiotechnik haben auch digitale Halleffekte den Sprung in die virtuelle Welt geschafft. Nahezu die komplette Produktion findet in digitaler Form am Computer statt. Effekt-Algorithmen, die nicht selten bekannten Hardware Effektgeräten nachempfunden wurden, können als PlugIn in die DAW eingebunden werden. Die klassische Technologie sind Faltungshall Algorithmen - es gibt aber auch PlugIns, die den akustischen Abdruck von realen Räumen (Samples) zur Verfügung stellen.

Audioease Altiverb 7 XL mit Bibliothek von berühmten Konzerthallen, Recording-Studios, Opernhäusern, Kirchen, Stadien, verschiedensten Räumen für Postproduction und klassischen Hallgeräten

Ihre Ansprechpartner