14. Fazit

Es gibt viele Gründe, die Saiten frisch zu halten. z.B.: bessere Klangqualität und Ansprache, größere Dynamik und erweiterte Klangmöglichkeiten. Davon abgesehen sieht die Gitarre dann auch besser aus und fühlt sich besser an.

Wie wir gesehen haben, ist Saite nicht gleich Saite! Der Unterschied zwischen den Saiten verschiedener Hersteller liegt in der Stärke der verwendeten Materialien und Anzahl der Wicklungen. Und das beeinflusst natürlich auch den Sound der Gitarre. Aber auch die Steifigkeit der Saiten und damit ihr Handling (Spielgefühl) ist dadurch unterschiedlich. Viele Gitarristen und Bassisten probieren auch gern von Zeit zu Zeit eine neue Serie oder einen anderen Hersteller aus. Du wirst erstaunt sein, wie sich ein neuer Satz Saiten auf den Sound auswirken wird.

Wenn man täglich etwa eine Stunde spielt, sollte man die Saiten schon nach ein bis zwei Wochen wechseln - bei ungefähr einer Stunde Spielzeit pro Woche nach etwa 2-3 Monaten - und bei sehr seltenem Spiel nach etwa drei bis vier Monaten die Saiten komplett wechseln. Und spätestens vor einer Recording Session sollten die Saiten zwingend noch einmal gewechselt werden. Man sieht, Saiten sind Verbrauchsartikel; daher gilt für Saiten auch keine Thomann-Garantie.

Ihre Ansprechpartner