5. Schlagzeug-Mikrofonset als Alternative

Rechnet man die Preise der oben genannten Schlagzeugmikros erster Kajüte zusammen, kommt man auf ein erkleckliches Sümmchen. Deutlich preisgünstiger sind die inzwischen von zahlreichen Firmen angebotenen Drumkoffer. Wobei natürlich nicht der Koffer an sich, sondern sein Inhalt gemeint ist ;-)

Meist gehören zu solchen Sets ein Mikro für Bass Drum, eins für die Snare, zwei Overhead-Mikros und Clip-Mikros für die Toms. Schlagzeug-Mikrofonsets sind ne feine Sache für Live-Anwendungen und auch ein guter Einstieg in die Mikrofonierung im Studio. Viele Drumkoffer lohnen alleine schon wegen der Clip-Mikros für die Toms. Viel falsch machen kann man mit einem solchen Set also nicht. Steigen die Ansprüche, kann man nach und nach Mikrofone dazu kaufen, um kritische Teile des Sets wie Snare, Bass Drum oder Overheads mit teureren Mikros aufzuwerten. Schlagender Vorteil (kleines Wortspiel :-) ) ist, dass man erst mal nicht auf dem Trockenen sitzen muss und gleich Erfahrungen in Sachen Schlagzeug-Mikrofonierung sammeln kann. Schlagzeug-Mikrofonsets gibt’s in den unterschiedlichsten Preislagen, die natürlich – in etwa – auch das Qualitätsniveau reflektieren. Eine gute Sache für Einsteiger ist außerdem, dass die Sets ja in sich bereits aufeinander abgestimmt sind, d.h. die Mikros passen zueinander und sind für ihre jeweilige spezifische Anwendung ausgelegt. Grobe „Fehlbesetzungen“ sind damit schon mal ausgeschlossen.

Ihre Ansprechpartner