9. Extras und Grenzgänger

Extras

Zu den gängigsten „Extras“ eines Stage Pianos gehört eine Effektsektion. Die fällt in Abhängigkeit von der Preisklasse des Instruments unterschiedlich üppig aus. Einfachere Geräte belassen es häufig bei einer Handvoll nicht programmierbarer Standards wie etwa Hall und Chorus, die sich nicht parallel einsetzen lassen. Spitzenmodelle glänzen im Gegensatz dazu oft mit mehreren, frei programmierbaren Effektabteilungen, die nicht nur gleichzeitig benutzt, sondern auch Sounds individuell zugeordnet werden können.

Manchmal findet man bei solchen Pianos zusätzlich einen Master-Equalizer oder eine Sektion, die sich ausschließlich mit der digitalen Emulation eines Leslie-Cabinets beschäftigt. Was an dieser Stelle sinnvoll ist, entscheidet ganz allein der Musiker: Wer sein Stage Piano überwiegend als elektrisches oder akustisches Klavier einsetzt, wird mit etwas Hall und Chorus sicherlich bereits vollauf zufrieden sein. Wer indes mit seinem Stage Piano auch Synthesizer-Sounds oder gar komplette MIDI-Arrangements wiedergeben möchte, hat gewiss Interesse an einer etwas raffinierteren Effektabteilung.

Apropos Wiedergabe von MIDI-Arrangements:

Einige Bühnenpianos sind mit MIDI-File-Playern ausgestattet und können sogar Audiodateien wiedergeben. Solche Instrumente können einem Alleinunterhalter auf der Bühne einiges an zusätzlichem Equipment ersparen. Einige Pianos erlauben auch das Aufnehmen von ein bis zwei Songs. Für den einen oder anderen Musiker sicherlich ebenfalls nicht uninteressant sind die in manchen Modellen integrierten kleinen Rhythmusmaschinen und Arpeggiatoren.

Grenzgänger

Wie so oft im Leben gilt auch bei Stage Pianos:

Definitionen sind Definitionssache. Und so findet man beispielsweise unter aktuellen Workstation-Synthesizern durchaus einige, die in der Version mit 88 gewichteten Tasten den Tatbestand eines typischen Stage Pianos erfüllen. Zumal bei diesen Instrumenten immer mehr Wert auf einen hochwertigen Klavier- bzw. Flügelsound gelegt wird. Keyboarder, die sich zwar einen tollen Pianosound einerseits wünschen, andererseits aber möglichst flexibel hinsichtlich des Soundvorrats sein möchten, sollten also ihren Blick auch einmal in dieser Geräteklasse schweifen lassen und ausgiebig vergleichen. Oft sind diese Instrumente aber deutlich teurer als ihre dezidierten Pianokollegen.

Workstation-Synthesizer mit großer, gewichteter Tastatur genügen häufig allen Anforderungen eines Stage Pianos.

Ihre Ansprechpartner