3. Spannungsgeladene Sounds

1963 entwickelte Dr. Robert Moog, gelobt sei sein Name, ein Verfahren, mit dem verschiedene klangbeeinflussende Elemente innerhalb des Synthesizers einfach mit Hilfe von elektrischen Spannungen gesteuert werden konnten. Er steckte seine Idee in ein ansprechendes, kompaktes Äußeres und präsentierte schließlich ein Jahr später den ersten erschwinglichen Synthesizer der Welt. Seine Innovation mit dem Namen MiniMoog machte die Technologie preisgünstig und so für die breite Masse der experimentierfreudigen Musiker verfügbar.

Der MiniMoog – exzellenter, warmer, fetter Analog-Sound, bis heute der beliebteste Synth der Welt

In analogen Synthesizern nach dem Konzept des MiniMoog sind die drei wichtigsten spannungsgesteuerten Bauteile der VCO – ein spannungsgesteuerter Oszillator, der spannungsgesteuerte Filter VCF und der spannungsgesteuerte Verstärker – VCA. Diese emulieren die drei unverwechselbaren Charakteristika jedes Sounds: seine Tonhöhe, die Brillanz und seine Lautstärke. Damit ein Synthesizer als musikalisches Instrument verwendet werden konnte, mussten genau diese Parameter nachgebildet werden.

VCO (Voltage Controlled Oscillator)

  • Der klassische analoge Erzeuger von elektrischen Schwingungen schlechthin. Die Tonhöhe (Frequenz) wird durch eine Steuerspannung kontrolliert. Die Schaltung ist so aufgebaut, dass eine Erhöhung der Eingangsspannung um 1 Volt eine Verdoppelung der Ausgangsfrequenz zu Folge hat, also eine Erhöhung um eine Oktave. Daher wird diese Ansteuerung als V/Oct. (Volt pro Oktave) bezeichnet.
  • Ein VCO kann in der Regel Schwingungen mit den Kurvenformen Sinus, Dreieck, Sägezahn, Rechteck und Puls erzeugen.
  • Die vom VCO erzeugte Frequenz bestimmt die Tonhöhe eines Klanges

VCF (Voltage Controlled Filter)

  • Beim spannungsgesteuertem Filter wird dessen Eckfrequenz-Frequenz von einer Steuerspannung bestimmt. Als Filtertyp kommen in Synthesizern meist Tiefpassfilter, seltener Hochpass-, Bandpass- oder Allpassfilter zur Anwendung.
  • Der VCF ist hauptsächlich für die Änderung der Klangfarbe beim Synthesizer zuständig.

VCA (Voltage Controlled Amplifier)

  • Der VCA ist ein Verstärker, dessen Verstärkungsfaktor durch eine Steuerspannung kontrolliert wird.
  • Der VCA beeinflusst die Lautstärke des Klanges.

Ihre Ansprechpartner