8. Zubehör

Was kann man seinem Instrument sonst noch Gutes tun?

Viele Hersteller verkaufen die Instrumente mittlerweile ohne Koffer, aber ein Etui sollte es schon sein. Nach dem Prinzip "Schöner Wohnen" gibt es eine große Auswahl an Koffer oder Etuis mit Rucksacksystem oder ohne.

Etui mit Rucksacksystem
Etui mit Rucksacksystem

Wer noch keine Kraft hat, um das Instrument allein zu halten, oder aber auch gewisse Strecken mit Instrument laufen muss, dem hilft ein Instrumentengurt weiter.

Gurt
Gurt

Um Stürze aus geringer Höhe, zum Beispiel vom Stuhl, zu verhindern, empfiehlt sich ein passender Ständer fürs Instrument. Das Instrument steht darin sicher und kann auch ideal nach dem Spielen trocknen.

Ständer
Ständer

Mit dem Beherrschen der ersten Stücke kommt vielfach auch der Wunsch nach einer Klangveränderung oder Erweiterung. Einem Blick auf die verschiedenen Mundstücke in ihrer Vielfalt sollte das Suchen nach dem persönlich idealen Mundstück durch Testen folgen.

Mundstücke
Mundstücke

Und zum Schluss etwas für den Abschluss des Instrumentes dem Schallstück: die Dämpfer. Sie sind für verschiedenste Effekte in der Band unverzichtbar.

Dämpfer
Dämpfer

Ihre Ansprechpartner