Equalizer

Equalizer sind aus dem Bereich der Klanggestaltung nicht mehr wegzudenken. Doch worauf muss man beim Kauf achten?
Equalizer

1. Einführung

Vielleicht hat mancher schon erlebt, dass sich Aufnahmen nach einem schon langen Studiotag, am nächsten Morgen irgendwie „überpräsent“ anhören, weil die Ohren schon ein wenig schlafen gegangen waren - leider vor ihrem Träger. Wie gut, dass es jetzt einen Equalizer gibt! Aber was ist überhaupt ein Equalizer? - Gerade in der Audiowelt wird der (Kauf-) Interessent immer wieder von Begriffen überflutet, die ihn ratlos dastehen lassen. Ist jener der englischen Sprache nicht oder nicht besonders mächtig, kann sich da schon ein mittelgroßer Problemberg auftun.

Übersetzen wir uns den Begriff, so finden wir im Langenscheidt das Wort „ausgleichen“ (engl. equalize). Unser Gerät wäre hiermit also ein „Ausgleicher“. Die geläufige Bezeichnung in unserer Sprache ist „Entzerrer“ oder „Filter“. Ausgleichen können wir mit diesem Gerät die Bereiche innerhalb des hörbaren Frequenzspektrums, also ca. 20 Hz – 20.000 Hz. Oben genannter Techniker würde jetzt (mit ausgeschlafenen Ohren) mit Hilfe des Equalizers die etwas überpräsenten Höhenanteile wieder ausgleichen.

Mit Equalizern können wir uns also Frequenzen, die uns entweder stören, oder uns besonders gefallen, an- oder absenken. Somit sind sie praktisch aus dem Bereich der Klanggestaltung nicht mehr wegzudenken. Es können aber auch, mittels extremer Einstellungen, gewohnte Klangbilder völlig entfremdet werden. Schneiden wir den Bereich unterhalb 300 Hz und überhalb 4kHz mit den entsprechenden Filtern ab, so können wir uns zum Beispiel eine Telefonstimme basteln.

Eingesetzt werden Entzerrer sowohl in der Studiowelt, ob bei Produktionen oder im Rundfunk, als auch während Veranstaltungen von Beschallern oder Musikern.

Auf den folgenden Seiten möchten wir Ihnen gerne einen Überblick über die Funktionsweise und die technischen Möglichkeiten von Equalizern vorstellen. Viele nützliche Tipps von Fachleuten lösen Probleme noch, bevor diese durch den Kauf von unpassendem Equipment entstehen können. Unser Online-Ratgeber erstreckt sich über mehrere Seiten – Sie können ein besonders interessantes Thema auch direkt über das Inhaltsverzeichnis auswählen.

Ihr Thomann-Team

Ihre Ansprechpartner