Gitarrensetups

Auf das Setup kommt es an! Denn wenn Gitarre, Amp und Effekte nicht zueinander passen, gibt's Klangsalat!
Gitarrensetups

1. Einführung

Warum klingt meine 1000 Euro teure Gitarre mit dem sündhaft teuren Amp nicht so, wie erwartet? Warum fehlt die Dynamik, woher kommt das Rauschen, und das Delay ist nur noch ein Haufen Klangmüll!

Wenn Du beim Aufbau Deiner Gitarrenanlage keine gravierenden Fehler machen möchtest, dann bist Du hier genau richtig. Anhand von sechs zugrundeliegenden Musikrichtungen kannst Du das optimale Setup für Dich herausfinden. Dabei helfen Dir die einzelnen Themen bei der Wahl der richtigen Gitarre, der optimalen Amp-Boxenkombination bzw. Combo sowie der passenden Effekte. Als Sahnehäubchen bieten wir gleich noch ein paar Tipps für das Soundsetup.

Bitte verstehe unseren Online-Ratgeber nicht als absolut amtlich, sondern vielmehr als Wegweiser zum allgemein üblichen Soundsetup. Außerdem möchten wir Deine Experimentierfreude auf keinen Fall bremsen, denn viele gute Sounds sind erst dadurch entstanden, dass der ein oder andere ganz unkonventionelle Wege eingeschlagen hat.

Unser Online-Ratgeber erstreckt sich über mehrere Seiten – Du kannst ein besonders interessantes Thema auch direkt über das Inhaltsverzeichnis auswählen. Solltest Du Anregungen haben, wie wir diesen Bereich verbessern oder durch zusätzliche Inhalte erweitern können, freuen wir uns über eine E-Mail an gitarre@thomann.de.

Ihre Ansprechpartner