Instrumente für Einsteiger

Welches Instrument wähle ich nach der musikalischen Grundausbildung für mein Kind? Hier findest Du Hilfe.
Instrumente für Einsteiger

1. Einführung

Das Lernen eines Musikinstruments ist schon eine tolle Sache: Es schult die Konzentrations- und Aufnahmefähigkeit, hilft Kontakte zu knüpfen und macht - ganz nebenbei - auch noch unglaublich viel Spaß. Wissenschaftliche Unterstützung erhielt das Musizieren durch eine an Berliner Grundschulen durchgeführte Langzeitstudie. Die Studie tritt den wissenschaftlichen Beweis an, dass musizierende Kinder und Jugendliche ihren IQ-Wert erhöhen, ihr Sozialverhalten verbessern, gute schulische Leistungen erbringen und Konzentrationsschwächen kompensieren. Hört sich doch super an!

Doch ein kleines Problem bleibt bestehen: Welches Instrument soll man lernen? Gut ausgebildete Musiklehrer und das Teilnehmen an Musikschulangeboten wie der musikalischen Früherziehung oder der musikalischen Grundausbildung können Kindern und Eltern dabei helfen, das passende Instrument zu finden. Jugendlichen und Erwachsenen (und natürlich auch Kindern) bieten Schnupperkurse die Möglichkeit, unterschiedliche Instrumente zu testen.

Um Dich bereits im Vorfeld bestmöglich bei Deiner Entscheidung zu unterstützen, haben wir im folgenden Online-Ratgeber die wichtigsten Informationen über die beliebtesten Einsteigerinstrumente zusammengetragen. Hier findest Du neben Infos über die jeweilige Bauweise und Herkunft auch wichtige Entscheidungshilfen wie das beste Einstiegsalter, Lautstärkepegel beim Üben etc.

Unser Online-Ratgeber erstreckt sich über mehrere Seiten – Du kannst ein besonders interessantes Thema auch direkt über das Inhaltsverzeichnis auswählen.

Viel Spaß beim Lesen!

Dein Thomann Team

Ihre Ansprechpartner