Saitenkunde

Saiten gehören eher zu den stiefmütterlich behandelten Dingen des musikalischen Lebens - ganz zu unrecht!
Saitenkunde

1. Einführung

Obwohl eigentlich der Sound an der Saite entsteht und das Instrument allenfalls als Resonanzkörper, als "Saitenhalter" und zur Intonation der Saiten dient, gehören diese bei vielen Gitarristen/Bassisten zu den eher stiefmütterlich behandelten Dingen des musikalischen Lebens. Dementsprechend wird man - nimmt man die Saiten der meisten Gitarren und Bässe einmal etwas genauer unter die Lupe - oftmals sein "graues Wunder" erleben. So heruntergekommen sind die "Strippen" also. Und das Erstaunliche: Es ist ganz egal, ob es sich dabei nun um Billigklampfen oder teure High-End-Instrumente handelt. Traurig, traurig!

In unserem "Saitenkunde" Ratgeber wollen wir Dich mit den wichtigsten Infos rund um das Thema Saiten versorgen und Dein Bewusstsein für die Qualität und die Eigenschaften der verwendeten Saiten schärfen. Zusätzlich geben wir Dir Tipps, wie Du auf den unterschiedlichsten Instrumenten so stressfrei und sicher wie eben möglich Deine Saiten wechseln kannst.

Unser Online-Ratgeber erstreckt sich über mehrere Seiten – Du kannst ein besonders interessantes Thema auch direkt über das Inhaltsverzeichnis auswählen.

Viel Spaß beim Lesen

Dein Thomann Team

Ihre Ansprechpartner